PC Einrichtung für absoluten PC Anfänger?

Hallo,
vielleicht spreche ich mal kurz die Vorgeschichte an. Mein Mum möchte demnächst in einen Computerkurs einsteigen für Anfänger. Bei ihr ist es eben absolut so das sie absolut keine Fachkenntnisse besitzt. Wie blöd es sich anhören mag sie weiß nicht mal wo der PC angeht, das sie absolut mit Computern nichts am Hut hatte. Nun finde ich ja schon mal gut das sich an einen Kurs heranwagt.
Nun suche ich eben eine heimnische Möglichkeit wo sie angewendeten Praxis- und Theoriethemen zu Hause anwenden kann. Also wo sie sich selbständig zu Hause austoben kann. Nun haben wir zwar mehrere PCs im Haus zur Verfügung aber eben leider keinen PC der über keine wichtigen Daten verfügt. Eine Neuanschaffung kommt vorerst nicht in Frage.

Nun wie kann ich eine PC-Arbeitsstation die über Windows XP verfügt so einrichten, das diese von meiner Mum genutzt werden ohne Bedenken von Datenverlust. Also so das sie sich vollkommen austoben kann, aber es muss zu 100% sichergestellt werden das keine wichtigen Daten sowie auch Programme gelöscht werden können!!! Trotzdem sollen alle Programme wie Word, Excel sowie auch Internet benutzt werden können.

Gibt es da bestimmte Einstellungen bei WindowsXP?
Oder müsste man alternativ auf eine andere Softwarelösung umsteigen?

Würde mich über hilfreiche Vorschläge freuen.

Vielen Dank!

Hallo Thomas,

da gibt es diverse Möglichkeiten. Z.B.:

• Wechselrahmen mit entsprechenden Festplatten
  • externe Festplatten (bootfähig)
  • zweite Installation
  • Installation im Kiosk-Modus

kommt halt drauf an, wie viel darf es kosten und wie viel Zeit willst du für einen ggf. Umbau investieren?

Ich persönlich würde Wechselrahmen empfehlen!

Grüße aus Schönberg (Lübeck)
Wolfgang
(Netwolf)

Hi

Noch ne Möglichkeit wäre alles zu sichern (Image und Backups auf wiederbeschreibbaren DVDs; aber das gehört eh zu jeden Sicherheitskonzept, in deinem Fall müssten evtl. öfters angelegt werden… 1x die Woche), wenn se was putt macht, egal, wird eben die Sicherung zurückgespielt und das System ist wie es vorher war.

Bei Wechselrahmen müssen die neuen wichtigen Dateien die sie erstellt hat ja auch irgendwo sicher vor ihr gespeichert werden (also wieder Backup).

Backupprogramme gibbet kostenlos. Ob Imageprogramme (von C:) auch weiß ich nicht. Aber vielleicht hast ja auch sowas wie Acronis TrueImage rumfliegen, war ja oft genug kostenlos in PC Zeitschriften dabei.

Auch kannst sowas wie Teamviewer installieren (Fernsteuerung). Damit kannst auf ihren PC zugreifen. Super wenn man mal was nicht nur erklären sondern auch zeigen will. Oder den verbockten Mist aufräumen :wink: http://www.teamviewer.com/de/index.aspx (kostenlos)

MfG
Lilly

Hallo
vielen Dank für eure hilfreichen Antworten.
Ich werde nun wahrscheinlich folgende Variante anwenden. Zum einen werde ich alle Daten auf dem Notebook sichern. Dann möchte ich eine zweite Partition einrichten. Darauf werde ich das Windows XP noch mal mit drauf installieren, schließlich ist die Festplatte groß genug. Außerdem wird die alte Partition gesperrt und passwortgeschützt. Und ich denke da kann sie sich austoben.

Die Variante mit dem Gastkonto bzw. einem neuen Benutzer anlegen, hatte ich auch darüber nachgedacht. Bloß die Benutzerrechte so sehr einschränken das dann nicht mal eine Datei gespeichert werden, keine rechte Maustaste funktioniert und die Uhrzeit nicht verstellt werden kann macht sicherlich auch nicht so den Spaß, auch wenn nur für einen Anfänger ist.

Danke noch mal!

Hallo…:smile:

Ich würde den PC mithilfe eines Partiotionmanagers
zb: Partitionmanager von Ashampoo
in 2 Bereiche teilen die Passwortgeschützt sind.
Selbstverständlich muss ein Backup gezogen werden,
denn selbst wenn auf der entsprechenden Partition ein Formatierungsprogramm fehlt, ist man vor Verlusten nicht gefeiht.

LG Rudidudi