PC Empfehlung

Hi Leute,
ich würde gerne mal wieder Age of Empire zocken.
Hab aktuell keinen geeigneten PC.
Könnt ihr irgendwas preiswertes empfehlen? Muss nichts besonderes sein und kann auch gebraucht sein.
Liebe Grüße
Michael

Was hast du denn aktuell? Im Normalfalls ist es günstiger, einen alten PC aufzurüsten.
Und Age of Empire braucht nicht die Wahnsinnshardware.

Hi Tomh,
ich hab nur einen Geschäfts Laptop und da möchte ich nichts drauf zocken.

Du brauchst einen PC mit einem Core i5 oder Ryzen 5 (kann auch schon etwas älter sein), mind. 8 GB RAM (16 oder mehr sind immer zu empfehlen) und eine SSD/M.2 ist auch immer empfehlenswert.
Und bei der Grafikkarte reicht auch schon etwas Kleineres.
Hier findest du die Systemvorrausetzungen.

Du kannst also so mit 8-900€ rechnen - allerdings wenn du derzeit nur einen Laptop hast, wird wohl auch ein Monitor fällig; dann wären wir wohl bei ~1100€.

Was ich allerdings festgestellt habe: Die Preise sind derzeit ziemlich happig; noch vor einem/zwei Jahren wäre das System wesentlich günstiger gewesen (auch wenn man die ältere CPU-,GPU-, etc. -Generation berückstichtig)

2 Like

Danke Tomh. Vielen vielen Dank für die ausführliche Antwort.
Ich kenn mich damit gar nicht aus und bin dir unendlich dankbar.
Frohe Weihnachten!

Bezüglich Preis/Leistung ist PC die bessere Wahl. Der Laptop braucht mehr Wartung. PC kühlt besser. Die Wärme ist der Feind der Elektronik.
Überlege gut was Du machst. Einen billigen PC kaufen / aufrüsten ist bald mal eine schlechte Wahl. Du willst ja nicht immer beim gleichen Spiel bleiben. Für ein neues Spiel brauchst Du mehr Hardware. Krass ausgedrückt: Ich habe zu wenig Geld billige Ware zu kaufen.
Wenn man viel Geld ausgibt und etwas auf die Ausbaubarkeit achtet, hat man einen PC 4-5 Jahre. Kauft man einen „einfachen“: 1-2 Jahre. Man kann aber auch alte PC mit einer grossen HD bestücken und ihn als Backup-Gerät etc. verwenden. Für einfache Büroarbeiten reichen schwache PC. Kaufe „viel RAM 16-32 GB“ und anstelle einer HD (normale Festplatte) eine SSD-Platte (z.B. Samsung) ca 1TB. das gibt alten PC Schub und die SSD kann in einen neuen PC wieder eingebaut werden.
Wegen dem CHip-Mangel ist das Sortiment oft teuer.

1 Like

Darf ich fragen, wie Du zu diesem Vorurteil gelangst? Keiner der Laptops, die ich meinem Leben besaß, mussten in irgendeiner Weise gewartet werden. Gleiches gilt auch für die Laptops, die mir meine Arbeitgeber stellten.

Ehem. beruflicher Hintergrund: Bei < 5’000 PC und Laptops wurden die Supportkosten errechnet.
Es kommt sicher darauf an, wie man Sorge zum Gerät trägt. Viren etc. (wo man es einsteckt). Wichtig ist, wie ich schon geschrieben habe, die Kühlung - und die Wertigkeit des Laptops.
Es kommt darauf an was man macht. Mittlerweile gibt es auch Tablets etc.

N.B. Es gibt Leute die sitzend mit dem Laptop schreiben und mit Brandwunden zum Arzt gehen.

Interessante Anekdoten nur leider ohne Bezug zu Deiner Behauptung…

sei’s drum … it’s Weihnachten

haben exakt gar nicht mit Wartung zu tun.

Und ein Laptop ist dafür neuerdings anfälliger, oder was?

Wem soll das eigentlich nutzen, was du hier an Wirrsinn ablässt?

Geschäftliche Nutzung mit 5000 Nutzer!
Das kommt auf die Buchhaltung an. Es ist nett, dass mit jemanden meinen Job erklärt. Gute Wartung senkt den Support. Im Laptop kann auch mehr kaputt gehen. Ein Laptop fällt auf den Boden, ein PC wohl kaum.
Wartungskosten=Wartung, Unterhalt und Support. Das andere Abschreibung…

Im übrigen bitte ich Dich, das Gehirn vor dem Schreiben einzuschalten und zu Fragen falls der Kurztext nicht klar ist, bevor Du neuartige Wortkreationen jemaden an den Kopf wirfst, dessen Bedeutung Du nicht kennst. Ich helfe hier, muss mich nicht mehr beweisen.

Laptop sind auch virenanfälliger (etc.), da sie mehr als der PC an andere Orte verbunden werden (oft ungesichert). Klar, kann man den PC immer am gleichen Ort lassen (wie Deiner?) und sehr gute Laptopts werden auch gut gekühlt.

Laptops im Privatbereich sind eine andere Sache. Ich kenne noch niemand, den den MSFS 2020 auf dem Laptop installiert hat
Nicht alle haben VPN.

Schöne Tage noich. Thema ist off.

Also gut, halten wir fest: Du kennst Zahlen, die nahelegen, dass Latops im Supprt mehr Kosten verursachen, als PCs im großen Gehäuse. Daraus ziehst Du den Schluss,

Das nenne ich einen falschen Schluss aufgrund mangelnder Zahlen. Es könnte ja auch einfach nur sein, dass die Wartung eines einzelnen Laptops deutlich teurer ist, als die eines Gehäuse-PCs. Wenn das so wäre, dann wäre die pauschale Aussage, dass „der Latop mehr Wartung“ bräuchte natürlich nicht mehr haltbar. Statt dessen könnte die mögliche Konklusion lauten: wenn man sich einen Laptop leistet, muss man im Fall einer Wartung im Durchschnitt mit höheren Kosten als bei einem Gehäuse-PC rechnen.

Mein derzeitiger Laptop enthält deutlich weniger einzelne Bauelemente als mein Gehöuse-PC. Er besitzt in seinem inneren auch deutlich weniger Steckelemente. Ich sehe die Ausfallwahrscheinlichkeit meines Gehäuse-PC höher an, als die meines Laptops.

Wenn Du wüsstest….

Das ist dann aber der Dummheit des Nutzers oder der des Systemadmins zuzurechnen und nicht des Laptops an sich.

Aus meiner Sicht machst Du Dich und Deine Argumente weniger angreifbar, wenn Du sie nicht absolut formulierst, sondern selber schon relativierst.

Ebenfalls und ich weiß.

Ich habe aber schon immer ein Problem damit gehabt, wenn Menschen ihre vorurteilsbehafteten, pauschalen Parolen als die alleinige Wahrheit in den Raum stellten.

2 Like

Genau. Und eie hat mit der Realität der Technik und des Gebrauchs nicht viel zu tun. Schon gar nicht, wenn deine Erfahrungen völlig veraltet sind.

Schon mal darüber nachgedacht, woher die Zahlen lkommen könnten? Dass man einen Laptop normalerweise rumschleppt und dementsprechend sowas öfter runterfällt als ein Desktop? Dass diese Kosten aber nunmal NICHTS mit

zu tun haben?

Daran:

solltest du dich erstmal selber halten.

Ist kompletter Nonsense. Viren bekommt man nämlich nicht durch eine Verbindung an anderen Orten.

Nochmale Unsinn. VPN schützt vor GAR NICHTS. Vielleichzt solltest du deinen Wissenstand mal irgendwann aktualisieren, momentan ist dein Stand ungefähr 15 Jahre in der Vergangenheit.

1 Like

Dieses Thema wurde automatisch 30 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.