PC erkennt DVD und CD-Laufwerke nicht mehr!

Hallo!
Seit einigen Tagen versuche ich, ein paar Lieder auf CD zu brennen (mit Windows-Media-Player). Das Problem: Der Player sagt plötzlich, es konnten keine Geräte zum Brennen gefunden werden, bitte drücken Sie F5. Wenn ich das mache, findet er trotzdem nichts. Ich habe einen CD- und einen DVD- Player, beide bisher problemlos nutzbar. Laut System (XP) sind beide Geräte aktiviert und betriebsbereit.
Könnte es sein, daß etwas in der Eingabeaufforderung (Kontexmenü) geändert werden muß? Wenn ja: was muß da stehen? Kann man das selbst einfach manuell ändern? Bei mir steht jeweils: „Das Gerät ist nicht bereit. C:\WINDOWS>“ - ich weiß: paradox…
Vielen Dank für eure Rückmeldungen!
LG, sorgloseSusi

PS: Nicht, daß sich hier ein Geist über Nacht an meinem PC zu schaffen gemacht hat! Mein Freund experimentiert ständig rum, weiß aber in solchen Fällen überhaupt nicht, was er damit zu haben könnte! Ihr wißt, was ich meine, oder?

Korrektur !

Ich habe einen CD- und einen DVD- Player,
beide bisher problemlos nutzbar.

Hast du nun nur das als LW, oder sind das beide jeweils Brenner ?

FG ein besorgter Insulin :wink:

Das sind beide jeweils Brenner!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Ah jetzt sieht man schon weiter.OK, ich benutze kein MS Player,aber in deiner Schilderung erwähntest du das dieses schon funktionierte.Hast du evtl. ein Windows Update gemacht(evtl. war da was für den Mediaplayer dabei?), und seit dem geht das nicht mehr ?

Mal eine weitere Frage:Im Explorer sind die zu sehen,kannst du die auch nutzen? Also sprich brennen die auch mit anderen Programmen,oder sind die da auch nicht mehr funktionsfähig ?

Brennt z.B auch die XP Brennroutine die CD wenigstens.

Heist das nicht erkennen der Brenner im Mediaplayer sie sind überhaupt nicht gelistet, oder sie werden schon angezeigt aber dann tritt bei eingelegter CD/DVD der Fehler auf?

Sind jetzt ein paar Fragen, aber man müsste jetzt mal alles ausschliessen um zu sehen ob das Problem nur unter d. Mediaplayer vorkommt.

FG Insulin

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Okay, werde versuchen deine Fragen zu beantworten. Kann aber noch 'n Momentchen dauern, muß ich erst alles ausprobieren!!!
Vielen Dank schonmal, dass du dir schon so viele Gedanken gemacht hast!

Sorry, hat was länger gedauert, meine Tochter hat mich gestern abend aufgehalten…

OK, ich benutze kein MS:stuck_out_tongue:layer,aber in deiner Schilderung erwähntest
du das dieses schon funktionierte.Hast du evtl. ein Windows Update
gemacht(evtl. war da was für den Mediaplayer dabei?), und seit
dem geht das nicht mehr ?

Nee, ein Update wurde nicht gemacht.

Mal eine weitere Frage:Im Explorer sind die zu sehen,kannst du
die auch nutzen? Also sprich brennen die auch mit anderen
Programmen,oder sind die da auch nicht mehr funktionsfähig ?

Okay, in diesem Moment brenne ich ein DVD-Video mit Nero. Scheint zu funktionieren! Wow! (Hätte man drauf kommen können - schähm - )
Aber wenn ich auf Arbeitlplatz gehe und dann das Kontexmenü über das Gerät öffne, dann steht bei der Eingabeaufforderung „Das Gerät ist nicht bereit. C:Windows\>“ - Das ist doch beängstigend, oder?

Brennt z.B auch die XP Brennroutine die CD wenigstens.

Ähm - noch mal schähm - die was??

Heist das nicht erkennen der Brenner im Mediaplayer sie sind
überhaupt nicht gelistet, oder sie werden schon angezeigt aber
dann tritt bei eingelegter CD/DVD der Fehler auf?

Also beim Mediaplayer läuft’s wie folgt: Wenn ich auf „Brennen“ klicke, steht oben im Balken „Es konnten keine Geräte gefunden werden. Bitte aktualisieren Sie diese mit F5“ - oder so ähnlich. Drücke ich dann F5, dauert’s nochmal 1-2 Sekunden, und derselbe Text erscheint wieder.

Sind jetzt ein paar Fragen, aber man müsste jetzt mal alles
ausschliessen um zu sehen ob das Problem nur unter d.
Mediaplayer vorkommt.

Also, wie gesagt: Video brennen mit Nero geht. Aber Musik nicht. Weder mit Nero noch mit Mediaplayer - kurioser Weise auch nicht mit dem DVD Brenner, mit dem ich sonst auch immer Musik gebrannt habe, weil’s schneller geht.

LG, sorgloseSusi

Guten Morgen Susi !

OK, ich benutze kein MS:stuck_out_tongue:layer,aber in deiner Schilderung erwähntest
du das dieses schon funktionierte.Hast du evtl. ein Windows Update
gemacht(evtl. war da was für den Mediaplayer dabei?), und seit
dem geht das nicht mehr ?

Nee, ein Update wurde nicht gemacht.

Gut, dann schliessen wir mal ein defektes Update aus.

Okay, in diesem Moment brenne ich ein DVD-Video mit Nero.
Scheint zu funktionieren! Wow! (Hätte man drauf kommen können

  • schähm - )

Ne, du hast ja jetzt das begriffen, das man testweise auch mal sowas probieren kann :wink:

Aber wenn ich auf Arbeitlplatz gehe und dann das Kontexmenü
über das Gerät öffne, dann steht bei der Eingabeaufforderung
„Das Gerät ist nicht bereit. C:Windows\>“ - Das ist doch
beängstigend, oder?

Das Problem ist jetzt um mal einen Hardwaredefekt ausschliessen zu können, müsste man testweise die in einen anderen PC einbauen, und wenn es geht,wüsste man das die i.O sind.
Vermutlich liegt das aber dann doch letztendlich am Windows.

Brennt z.B auch die XP Brennroutine die CD wenigstens.

Ähm - noch mal schähm - die was??

Brennroutine bezeichnet die Fäkigkeit eine CD zu erstellen ohne das ein externes Brennprogramm benötigt wird.DVD funkt. aber nicht.Ich weiss aber nicht inwieweit du dich da auskennst um das mal zu checken.Aber da ist ja auf jeden Fall ein Fehler im System den sonst würde ja Nero zu 100 % wenigstens komplett funktionieren.
Hardwareseitig,könntest du auch ausschliessen das alle Kabel korrekt sitzen und nicht ein Wackelkontakt irgendwie am Daten oder Stromkabel der Brenner vorliegt.Ich persönlich würde evtl. auch mal testweise die Datenkabel abziehen und im Gerätemanager die LW deaktivieren.Dann wieder einstecken und aktivieren.Sollte das nicht per Plag/Play erkannt werden, würde ich dann die HW Erkennung unter der Systemsteuerung durchlaufen lassen.Treiber müssten ja automatisch gefunden werden,da schon auf dem System installiert.Evtl. funktioniert dann die ganze Schose wieder.

Also beim Mediaplayer läuft’s wie folgt: Wenn ich auf
„Brennen“ klicke, steht oben im Balken „Es konnten keine
Geräte gefunden werden. Bitte aktualisieren Sie diese mit F5“

  • oder so ähnlich. Drücke ich dann F5, dauert’s nochmal 1-2
    Sekunden, und derselbe Text erscheint wieder.

Wenn dein System schon unter Arbeitsplatz den nicht findet, mss logischerweise dann auch der MP spinnen.

Sind jetzt ein paar Fragen, aber man müsste jetzt mal alles
ausschliessen um zu sehen ob das Problem nur unter d.
Mediaplayer vorkommt.

Also, wie gesagt: Video brennen mit Nero geht. Aber Musik
nicht. Weder mit Nero noch mit Mediaplayer - kurioser Weise
auch nicht mit dem DVD Brenner, mit dem ich sonst auch immer
Musik gebrannt habe, weil’s schneller geht.

Inwiefern jetzt Nero auf die vorhandenen Windowstreiber zugreifen und deswegen die Audioübertragung nicht korrekt funktioniert weiss ich nicht.

Falls du nicht handwerklich begabt bist, wäre evtl. ein schnellerer Erfolg mit einem gerufenen EDV Techniker vllt. die schnellere Lösung.
Hast du nicht i. den regionalen Zeitschriften Annoncen, die für 12-15€ solche die Dinge lösen, aber nur im Erfolgsfall.
Ich will dich nicht entmutigen, aber wenn du wirklich fast keine Ahnung hast, kann das eine unendliche Baustelle werden.nd per Forum ohne direkt den Rechner vor der Nase ist das etwas schwer zu beheben.

Falls du dir es doch zutraust, überprüfe das auf jeden Fall mal mit den Kabeln.

Gruss Insulin

Vielen Dank, Insulin!
Als erstes werde ich deine Ratschläge - sofern ich es mir selbst zu traue - Schritt für Schritt befolgen.
Wenn das nicht zum Ziel führt, sind ja 12,00-15,00 € (im Erfolgsfall) sicherlich die Sache wert!
Auf jeden Fall komme ich jetzt weiter!
Also, nochmals vielen lieben Dank für die kompetente Auskunft!
Ein schönes (Rest-)Wochende wünscht
sorgloseSusi