PC erkennt Fernseher nicht

Moin

Vor kurzem hatte ich meinen Fernseher an meinen PC angeschlossen und es funktioniert auch einwandfrei, d.h. ich konnte ihn quasi als zweiten Monitor ohne Einschränkungen nutzen.
Jetzt habe ich einen Satelliten-Receiver angeschlossen und jetzt funktioniert zwar TV aba der PC erkennt den Fernseher nicht mehr.
Ich weiss nicht ob das beides zusammenhängt, zumal ich am Fernseher keine Änderungen in den Einstellungen gemacht habe.
Zuvor hatte der PC zwar den Fernseher als zweiten Monitor erkannt, aba es kam absolut kein Bild an. Jetzt ist es eben so, dass er ihn gar nicht mehr erkennt.

Das S-Video-Kabel ist in Ordnung; ich habe es Durchgangsgeprüft. Der Scart-Adapter steht auch auf Input und es sind übahaupt alle Kabel/Anschlüsse in Ordnung; soweit ich das beurteilen kann.

Ich kann den Fernseher nicht üba die Anzeigesteuerung in Windows aktivieren, da er ja nicht erkannt wird. Ebenfalls ist nicht dieses Programm installiert, dass, laut Windows-Hilfe, einen zweiten Monitor behindert/unterdrückt.

Frage wäre nun:
Ist es eine Einstellungssache am Fernseher/PC, oda ist etwas defekt am Fernseher/PC?
Kann ja sein, dass irgendwer schonmal so ein bzw. ein ähnliches Problem hatte?!

Thx

Jim

Es könnte vielleicht sein, dass du einen „falschen“ oder nichtkompatiblen Treiber benutzt.

Falls du eine GeForce-Karte hast empfehl ich dir den neuen NForce-Treiber downzuloaden, da der eine solche Funktion schon integriert hat. (www.nvidia.de)

Bei Radeon-Karten kenn ich mich leider nicht aus…

Gruß
MiND

Hi,

Die Grafikkarte muss den Fernseher beim hochfahren „sehen“. D.h., die 50 Ohm, die so ein Fersehvideoeingang hat müssen über dem Ausgang der GraKa liegen. Wenn durch das Einschleifen eines zweiten Gerätes irgendwelche Umschaltmechanismen im TV aktiviert wurden, kann es sein, dass der TV-Eingang inaktiv ist, bis ihn eine Umschaltspannung, z.B. vom Receiver, zuschaltet.

Gruß
WF

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]