PC erkennt keine Festplatte

Hallo.
Ich habe schon mal die Frage gestellt, aber leider konnte mir keiner weiterhelfen.
Deshalb nochmal meine Frage:

Ich habe einen PC (3Ghz) bekommen. (Mit einer SATA Festplatte, aber lehr(formatiert)

Ich habe zuerst versucht, XP darauf zu instalieren, aber ich habe nach dem start von XP installation immer die Fehlermeldung, das keine Festplatte da ist. (Habe auch die Treiber Diskette für SATA erstellt, aber er findet sie ebensowenig)

Habe mir eine 200 GB Platte gekauft (IDE) und dann damit versucht. Aber beim hochfahren findet er kein IDE Laufwer (ausser das CD Laufwerk). UNd bei der Installation sagt er mir wieder das keine Festplatte da ist.

Jetzt habe ich mir aus meinem alten PC die Festplatte rausgenommen (WIN ME) und mit dieser versucht.
Das schon vorhandene Win Me startet ohne Probleme.
Wenn ich jetzt aber beim Hochfahren die XP CD eingelegt habe startet das Installationsprogramm, und ich bekomme wieder die Meldung das keine Festplatte da ist.

Im Bios habe ich alles richtig eingestellt (auch alle anderen Möglichkeiten schon ausprobiert)

wenn er beim hochfahren die angeschlossene IDE
Platte nicht findet, sondern nur das CD Rom
sind sehr wahrscheinlich die jumper falsch gesetzt.
Steck die Platte einfach mal anstatt des CD-Roms
ran und schau ob im BIOS die Platte da ist. Dann
sind es definitiv die jumper.

Alex

Hallo,
ich kann das zwar nicht 100%-tig nachvollziehen, was da bei Dir defekt ist, aber ich tät erst mal beim Bios anfangen.
Soll heißen, setzte doch zuerst einmal Deine Bioseinstellungen auf Default zurück, lass das BIOS versuchen alles allein zu finden und gehe dann erst an irgendwelche speziellen BIOSeinstellungen ran.

Prinzipiell sollte Dein BIOS schon erst einmal Deine Platte anzeigen!
Ist dies nicht der Fall, tät ich schaun ob die SATA Kontakte noch alle i.o. sind. Diese sind nämlich sehr klein und können leicht defekt sein.

Dann wäre da noch die Frage ob das Bios vielleicht mal geflast wurde und da der Hase im Pfeffer liegt?

Ne IDE Platte hät ich auch mal rangesteckt. Wenn die ebenfalls nicht geht, scheint das BIOS verstellt oder einfach nur ein defekt auf dem Board vorzuliegen.

Hast du vieleicht irgendwo ne Möglichkeit Deine SATA Platte an einem anderen SATA fähigen Rechner zu testen? Wenn ja, wäre das mein nächster Schritt.

Aber ich schätze mal, dass Dein Board defekt oder saftig verstellt ist.
Ciao

Hallo,

die IDE-Platte müsste funktionieren, wenn sie nicht gerade einen defekt hat. Vermutlich Kabel falsch angeschlossen, IDE-Controller im BIOS disabled oder Jumper falsch gesetzt.

Mit SATA fängt XP von Hause aus zunächst nichts an. Von daher klar, dass die Platte nicht gefunden wird. Um mit SATA zu arbeiten musst DU bei der Installation an der Stelle, wo gefragt wird, ob Du herstellerspezifische SCSI-Treiber installieren willst den hoffentlich mitgelieferten (ansonsten beim Hersteller des Boards sicher im Internet zu findenden) Treiber für den SATA-Controller von Diskette installieren (Und ja, SATA ist nicht SCSI, aber an SATA hat damals einfach noch keiner gedacht - es lassen sich an dieser Stelle alle möglichen abweichenden Festplatten-Controller installieren). Danach läuft dann alles normal.

Gruß vom Wiz

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]