PC erkennt Soundkarte nicht mehr

Hallo,

ich habe eine AMD Athlon mit 1 GHz, das Betriebssystem ist WIN ME. Die Soundkarte ist eine Soundblaster live 1026. Der PC lief 3 Jahre ohne Probleme. Vor ca. 2 Monaten habe ich die Festplatte formatiert und alles neu draufgespielt. Funktionierte auch alles. Dann habe ich zusätzlich eine Netzwerkkarte eingebaut wegen des DSL anschlusses. Sound funktionierte ein paar Wochen auch ohne Probleme. Plötzlich funkionierte der Sound nicht mehr. Ich habe dann gesehen,dass die Soundkarte aus dem Gerätemanager verschwunden ist. Mittlerweile habe ich es mit Hilfe der Neue Hardwareerkennungsfunktion und der Treiber CD geschafft, daß die Soundkarte wieder im Gerätemanager angezeigt wird, aber leider als nicht funkionierend. Muß ich noch einen Treiber aus dem Internet laden? Oder was muß ich nun machen? Hat jemand ne Idee?

DANKE!

Grüße

Birgit :smile:

noch was vergessen zu erwähnen
könnte das Problem mit der Soundkarte nach dem Windows Update passiert sein? Ich hatte leider vor dem Update die Lautsprecher nicht angeschaltet und weiß also nicht, ob da ein Zusammenhang besteht.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hi birgit,

Mittlerweile habe ich es mit Hilfe der Neue
Hardwareerkennungsfunktion und der Treiber CD geschafft, daß
die Soundkarte wieder im Gerätemanager angezeigt wird, aber
leider als nicht funkionierend.

Welchen fehler zeigt sie an? Ressourcenkonflikt?

Auf welchem pci-slot steckt die soundkarte? Oder ists ne onboardkarte?

Ob treiber installiert sind, siehst ja wenn du die karte im gerätemanager doppelt anklickst und auf den reiter „treiber“ gehst. Da steht der anbieter, treiberdatum und treiberversion.
Ev. helfen die letzten treiber weiter.

Wenn ich probs hatte mit geräten, hats zumeist geholfen sie aus dem gerätemanager zu löschen und neu zu installieren.

Bei ressourcenkonflikten ist es entweder notwendig im bios in der pci-konfiguration einen dem betreffenden pci-slot einen freien irq zuzuordnen oder die karte in ein anderes pci-slot zu stecken.

lg,
fred

Weitere Infos
Hi Fred,

DANKE für Deine Hilfe! :smile:

Welchen fehler zeigt sie an? Ressourcenkonflikt?

Keinen Treiber gefunden!
Aber wenn ich die Treiber CD einlege, wird der Treiber trotzdem nicht installiert.

Auf welchem pci-slot steckt die soundkarte? Oder ists ne
onboardkarte?

Das weiß ich nicht. Was ist ein PCI Slot und was ne onboardkarte?

Wenn ich probs hatte mit geräten, hats zumeist geholfen sie
aus dem gerätemanager zu löschen und neu zu installieren.

Habe ich schon probiert. Leider hat es nicht geklappt.

Viele Grüße

Birgit

hi birgit,

DANKE für Deine Hilfe! :smile:

gern, aber bisher war ich ja noch keine :wink:

Keinen Treiber gefunden!

tja was machma da? :smile:

Aber wenn ich die Treiber CD einlege, wird der Treiber
trotzdem nicht installiert.

Von allein geht selten ne treiberinstallation. Leg die cd ein und starte die „setup.exe“ oder „autorun.exe“ (wenn die cd nicht automatisch ein menü aufruft beim einlegen).
Wenn mehrere sachen zum installieren angeboten werden, dann wähle „treiberinstallation“ oder ähnliches.

Das weiß ich nicht. Was ist ein PCI Slot und was ne
onboardkarte?

PCI-Soundkarte steckt in nem pci-slot am mainboard. Das sind die weissen slots am mainboard (würde man den pc aufmachen, dann wären sie sichtbar).
„Onboard“ bedeutet, dass sie am mainboard aufgelötet ist und nicht separat eingebaut wurde.

Habe ich schon probiert. Leider hat es nicht geklappt.

Ohne treiberinstallation ist das klar :smile:
Scheinbar sind die treiber nicht im betriebssystem enthalten und müssen von einer cd installiert werden, die entweder zum mainboard gehört (bei onboardkarten) oder du hast eine separate cd von der eingebauten soundkarte, dann steht da der hersteller bzw. die bezeichnung der soundkarte auf der cd.

Mit welchem betriebssystem arbeitest du überhaupt? Stand das schon wo? Muss nomal nachlesen :smile:

Wennst eine step by step anleitung brauchst, dann musst genaue infos für uns haben.

Ev. kömma das per messenger (icq etc.) erledigen wennst dir gar schwer tust. Wie du willst… einfach „sagen“.

lg,
fred