Hallo Experten,
bin seit zwei Wochen ziemlich ratlos und entweder kann ich die Suchfunktion hier nicht richtig bedienen oder ich stehe mit meinem Problem ziemlich allein da.
Folgendes Symptom stellt sich bei meinem System dar.
Wenn der PC startet, wird ein Shutdown-Befehl abgesetzt und der PC schaltet sich automatisch wieder ab. Ich komme also nie dazu, dass die Betriebssysteme (Windows XP und Linus OpenSuse 10.3 parallel installiert) vollständig hochfahren.
Beim Linux System ist mir in den Boot-Details aufgefallen, dass ein Shutdown Befehl abgesetzt wird und somit der „normale“ Shutdown beim booten ausgeführt wird. Ich frage mich nur: Wieso?
Ist es ein BIOS-Wurm?
Festplatte kaputt?
Eine andere Hardwarekomponente geschädigt?
Ich freue mich auf Lösungsvorschläge.
Viele Grüße und Frohe Ostern.
Olli
Hallo Oliver,
ich hatte das mal wegen eines defekten Akkus in einem Fujitsu-Siemens Notebook. Keine Möglichkeit, irgendein Betriebssystem zu starten, auch nicht von einer Live-CD. Ohne Akku war es dann kein Problem.
Eine andere Möglichkeit sind Wackelkontakte. Da müsstest du mal gucken.
Cheers, Felix
Hallo Felix,
erst mal Danke für deine Antwort.
Allerdings handelt es sich nicht um einen Laptop, also kann es am Akku nicht liegen. Mit den Wackelkontakten müsste man mal überlegen, aber da bin ich leider kein Tekki, so dass ich dann doch zum PC-Doktor müsste.
Hat jemand noch andere Ideen, woran es liegen könnte.
Schönen Restfeiertag.
Oliver
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Kleiner Nachtrag, da ich gedacht habe, dass es funktionieren könnte:
Ich habe versucht, von CD mit einer Live-Distribution (Ubuntu 7.10) zu starten. Half allerdings auch nichts, da irgendwann die CD ausgeworfen wurde und als ich sie dann wieder einlegte und Enter drückte, schaltete sich der Rechner wieder ab.
Hilft das vielleicht weiter?
Gruß
Oliver
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]