ich habe seit einigen Wochen das Problem das mein PC einfach immer wieder runterfährt. Egal was ich mache. Mal nach 3 Minuten und mal erst nach einer Stunde.
Damit er nicht einfach so runterfährt habe ich es bereits so eingestellt das er dies nicht mehr tut sondern mir den „Blue Screen“ bringt.
Seit dem sind die "Fehlermeldungen (Neustarts) eigentlich „weniger“ geworden.
Leider ist diese Meldung fast nicht zu lesen, da mein Bildschirm mir die Meldung „versetzt“ anzeigt.
Dies ist aber nicht das Hauptproblem.
Gestern war es dann soweit, dass er gemacht hat was er wollte.
Es begann wieder mit einem „Ausfall“, diesmal jedoch „ohne“ Blue Screen. Er fuhr einfach runter und startete neu. Es lud gerade der Login Bildschirm, als er wieder runterfuhr und neustartete. Das gleiche Spielchen noch ein paar mal. Immer wieder beim Laden des Login-Bildschirmes.
Da ich ihn so nicht abschalten kann, hab ich auf den Power-Knopf am PC gedrückt. Der ist so eingestellt, dass wenn ich diesen 3sek drücke, der PC ganz runterfährt.
Er schaltet sich dann auch ab. Aber nur kurz! Nach ca. 2 Sek fährt er auf einmal einfach wieder hoch!
Das ganze Spielchen auch wieder paar mal.
Ich habe dann kurz nach dem ausschalten, den Schalter hinten am PC umgelegt. Damit konnte er dann nicht mehr neustarten.
Was kann das Problem sein? PC gibt keine sonderbaren Geräusche von sich.
Kann hier ein Hardware-Problem vorliegen, ein Virus oder etwas anderes?
Was kann ich tun?
So wie es derzeit ist komme ich wohl nur ins BIOS.
BS: XP Home
Ich hoffe ihr habt ein paar Tipps/Ratschläge für mich.
Vielen Dank.
Das hört sich ja ziemlich unheimlich an. So lange er nicht ohne Strom hochfährt, ist noch alles in Ordnung
Hast du schon einmal versucht, mit deiner Installations-CD zu starten und dein System zu reparieren?
Falls das auch nicht hilft, würde ich (ohne Fehlermeldung) die Kiste neu aufsetzen. Falls du noch wichtige Daten hast, im abgesicherten Modus starten und diese wegspeichern.
So habe ihn heute nochmals gestartet. Selbes Problem wie gestern. Läd am Login und startet dann einfach neu.
Habe ihn nun im abgesicherten Modus gestartet und mal in das Ereignisprotokoll geschaut…und wenn ich das so sehe…
Neuaufsetzen kann ich ihn schon, nur erkennt der im abgesicherten Modus meine externe Festplatte nicht =(
Gehts nur über CD? oder Diskette? Brennt der denn auch im abgesicherten Modus??
Also ich poste mal die Hauptfehlermeldungen. Vllt. könnt ihr mir sagen, was der gute hat und was Defekt is. Aufrüsten wollte ich ihn eh mal.
Fehlermeldungen:
Der Computer ist nach einem schwerwiegenden Fehler neu gestartet. Der Fehlercode war: 0x1000007f (0x00000008, 0x80042000, 0x00000000, 0x00000000). Ein volles Abbild wurde gespeichert in: C:\WINDOWS\Minidump\Mini072009-01.dmp.
Der Computer ist nach einem schwerwiegenden Fehler neu gestartet. Der Fehlercode war: 0x1000000a (0xe3a36ab8, 0x00000002, 0x00000000, 08056c11f). Ein volles Abbild wurde gespeichert in: C:\WINDOWS\Minidump\Mini071909-01.dmp.
Noch einen anderen der mir gar nix sagt.
Fehlercode 1000000a, 1. Parameter e3a36ab8, 2. Parameter 00000002, 3. Parameter 00000000, 4. Parameter 8056c11f.
Ins BIOS komme ich auch, wenn wer paar Daten von dort evtl. benötigt.
Bei mir sind die Warntöne für die Temeraturen im übrigen abgeschaltet. Keine Ahnung warum. oO Auf was solle man die im Normalfall für die stellen?
Derzeit sinds
Current System Temp.: 33°
Current CPU Temperature 52°
Die andere Werte ka was die bedeuten. xD
Zur Sache mit dem Daten sichern …
Also ich kenne nur Knoppix. Das erkennt deinen Brenner automatisch auch im abgesicherten Modus und hat auch ein Brennprogramm dabei.
Eine weitere Möglichkeite wäre per USB. Den Stick erkennt er auf jeden Fall und falls es nicht zu viele Daten sind, ist das wahrscheinlich die einfach Möglichkeit.
Falls das alles nichts hilft … Festplatte ausbauen, in anderen PC einbauen und Daten dort wegspeichern, da der Fehler des Betriebssystem (eigentlich) keine Auswirkung mehr haben sollte
Zur Fehlermeldung:
Google spuckt dazu UNEXPECTED_KERNEL_MODE_TRAP_M aus.
Außerdem hab ich auf mehreren Foren etc. gelesen, dass da anscheinend entweder veraltete bzw. fehlerhafte Treiber installiert sind oder es durch einen defekten RAM verursacht wird.
Leichter wäre es für dich, den RAM mal auszutauschen, da wir beim Treiber installieren wieder das Problem mit dem reboot hätten
Also die Temperatur bis 45° sollte kein Problem sein. Das hängt allerdings immer vom Prozessor ab. Genau kann ich dir das leider nicht sagen
Hoffe das hilft dir ein bißchen weiter.
Bin mit meinem Latein sonst so langsam am Ende …