PC fährt EXTREM langsam hoch, und hängt sich auf ?

Hallo,

Ich fange mal von ganz vorne an …

Habe mir vor ein paar Jahren einen Computer zugelegt einen Packard Bell mit Windows Vista Intel Quad Core Prozessor 4x 2,4 GHz 3GB RAM 500GB SATA Festplatte etc.

irgentwann konnte ich den PC nicht mehr starten (Hoch fahren) aus dem nichts ging er nicht mehr, habe ihn dann eine ganze weile da stehen lassen, und habe einen anderen PC genutzt

nun will ich ihn aber wieder fit machen und habe gestern versucht ihn zu Starten, habe es mit dem abgesicherten Modus versucht und das hat nicht funktioniert, nachdem ich aber mit dem „SpeicherDiagnoseTool“ durch war ging es aufeinmal wieder, er ist also hoch gefahren, dauert zwar wirklich EWIG ca. 5-10 min. und auch wenn er hochgefahren ist kann man ihn nicht gebrauchen, da jeder klick eine halbe ewigkeit dauert,

über den Task Manager habe ich erfahren das noch 75 Prozesse ausgeführt werden, und ich denke mal das hängt damit zusammen … habe dann über nacht ne defragmentierung laufen lassen und als ich morgens guckte hatte ich folgende meldung (schwarzer bildschirm,weiße schrift)

Verifying DMI Pool Data
update Success
Boot from CD:

… ganz unten dann

FXE-E53: No Boot
filename received
PXE-MOE: Exiting PXE Rom
Disk Boot FAILURE INSERT SYSTEM DISK AND PRESS ENTER

jedenfalls meine eigentliche frage, langt es wenn ich einfach ein neues betriebssystem installiere z.B windows XP oder sieht das ganze doch eher nach einem hardware problem etc. aus … ich kenn mich da leider nicht so aus, aber bevor ich jetzt mir die arbeit mache wollte ich schon gerne wissen was ihr als experten meint bzw. wie hoch ihr die chance einschätzt das er wieder optimnal läuft nach einem neuen BS ?

Hallo,

(…)

Disk Boot FAILURE INSERT SYSTEM DISK AND PRESS ENTER

(…)

aber bevor ich jetzt mir
die arbeit mache wollte ich schon gerne wissen was ihr als
experten meint bzw. wie hoch ihr die chance einschätzt das er
wieder optimnal läuft nach einem neuen BS ?

leider kann ich in diesem Fall keine verlässliche Antwort geben. Die Meldung weist darauf hin, dass kein Betriebssystem gefunden wurde, aber warum das so ist, kann ich in meiner Glaskugel nicht erkennen…

Eine Neuinstallation solltest Du auf jeden Fall versuchen, um zu sehen, ob Du Erfolg mit dem Gerät haben könntest. Wenn Dir schon dafür die Zeit fehlt, habe ich keine Tipps, die ich Dir geben könnte.

Viel Erfolg!

Grüße
H.-W. Jansen

Hallo,

Meiner Meinung nach ist deine Festplatte defekt. Probier doch, wenn möglich, mal eine andere aus. Klar können weitere Komponenten defekt sein, aber per Ferndiagnose ist es schwer, da den Fehler zu finden.

Grüsse,
subvision

Hallo,

das Problem kann so viele Ursachen haben, dass du wohl auf das Ausprobieren angewiesen bist. Falls da noch wichtige Daten auf der Festplattte sind, würde ich diese versuchen dadurch zu retten, dass du sie in einen anderen Computer einbaust oder per SATA-USB Konverter an einem anderen Computer anschliesst.
Darnach würde ich neu installieren und dabei die Partition mit dem Betriebssystem löschen. Gruss Roland

Hallo OttAndreas
Deine Beschreibung klingt eher danach das deine CMOS-Batterie (Die Knopfzelle auf dem Mainboard, meistens CR2032)leer ist. Das EWIG lange hochfahren weisst darauf hin das der PC im Bios immer wieder nach der verbauten Hardware sucht und erkennt, und weil die Batterie leer ist kann er diese erkannten sachen nicht speichern. Ein Sicheres Indiz dafür ist das Uhrzeit und Datum (01.01.2004 00:10Uhr) nicht stimmen.
Falls das nicht so ist melde Dich nochmal

Nicht Plag and Play sondern Plag and Pray ist Windows-Style
P.E.

Hallo Andreas!

Auf jeden Fall PC aufschrauben und alle Lüfter+Schlitze+Netzteil mit Druckluft von Staub befreien (falls nicht schon geschehen). Festplatte mit chkdsk /r/f oder geeigneter Boot-CD (http://www.ultimatebootcd.com/) oder an anderem Rechner auf Hardware-Fehler überprüfen -> wenn mehrere auftauchen empfiehlt es sich eine neue Festplatte anzuschaffen. RAM wurde ja anscheinend schon überprüft, wenn nicht, auch -> http://www.ultimatebootcd.com/.
Dann auf jeden Fall Betriebssystem (welches ist bei dieser Rechnerausstattung ziemlich wurscht: XP/(Vista mag ich persönlich net so)/Win7) neu aufsetzten!!!
Chance, dass der Rechner dann wieder optimal läuft: ca. 99% (ohne Garantie :wink: )

Grüße und viel Erfolg

Jochen

Hi OttAndreas,

ich denke zwar das die Antwort zu spät kommt,
aber in der Regel würde ich es zuerst auch mit der Neuinstallation des Betriebssystems versuchen.

Vista ist eh Müll.
Nimm lieber Windows 7 das erkennt auch die meisten Treiber von selbst.

Sollte der Fehler danach noch immer bestehen solltest du den Rechner mal zur Prüfung Einschicken (wenn noch Garantie vorhanden).

Defekte Hardware zu finden ist nicht leicht.
In dem Fall müsstest du jede Hardware Einzeln Testen biss der Fehler nicht mehr Auftritt.

In deinem Fall kann es mehrere Ursachen haben.
Kann am RAM oder an der Grafikkarte selbst liegen.
Aber das sind nur Vermutungen.
Es kann auch an anderer Hardware liegen.

Kannst ja zurück Schreiben wenn der Fehler schon behoben ist.

Gruß Kawada