Hallo,
Ich fange mal von ganz vorne an …
Habe mir vor ein paar Jahren einen Computer zugelegt einen Packard Bell mit Windows Vista Intel Quad Core Prozessor 4x 2,4 GHz 3GB RAM 500GB SATA Festplatte etc.
irgentwann konnte ich den PC nicht mehr starten (Hoch fahren) aus dem nichts ging er nicht mehr, habe ihn dann eine ganze weile da stehen lassen, und habe einen anderen PC genutzt
nun will ich ihn aber wieder fit machen und habe gestern versucht ihn zu Starten, habe es mit dem abgesicherten Modus versucht und das hat nicht funktioniert, nachdem ich aber mit dem „SpeicherDiagnoseTool“ durch war ging es aufeinmal wieder, er ist also hoch gefahren, dauert zwar wirklich EWIG ca. 5-10 min. und auch wenn er hochgefahren ist kann man ihn nicht gebrauchen, da jeder klick eine halbe ewigkeit dauert,
über den Task Manager habe ich erfahren das noch 75 Prozesse ausgeführt werden, und ich denke mal das hängt damit zusammen … habe dann über nacht ne defragmentierung laufen lassen und als ich morgens guckte hatte ich folgende meldung (schwarzer bildschirm,weiße schrift)
Verifying DMI Pool Data
update Success
Boot from CD:
… ganz unten dann
FXE-E53: No Boot
filename received
PXE-MOE: Exiting PXE Rom
Disk Boot FAILURE INSERT SYSTEM DISK AND PRESS ENTER
jedenfalls meine eigentliche frage, langt es wenn ich einfach ein neues betriebssystem installiere z.B windows XP oder sieht das ganze doch eher nach einem hardware problem etc. aus … ich kenn mich da leider nicht so aus, aber bevor ich jetzt mir die arbeit mache wollte ich schon gerne wissen was ihr als experten meint bzw. wie hoch ihr die chance einschätzt das er wieder optimnal läuft nach einem neuen BS ?
Probier mal erst ne einfache Lösung aus.
Mach den Rechner auf und sauge den Dreck heraus. Aber bitte vorsichtig.
Wichtig ist das du den Lüfter unter dem der Prozessor ist richtig sauber machst.
Dann noch mal probieren mit Hochfahren.
hey, danke für den tipp, ich werde es nochmal versuchen hatte ihn schon sauber gemacht und da kaam auch gut was raus nur kommt man nicht so gut in alle ecken hab da nicht so gute aufsätze, aber ich guck nochmal, was ist denn deine meinung falls das nicht hilft, Betriebssystem oder doch hardware ? lg
Hallo,
… habe dann über nacht ne defragmentierung laufen lassen
und als ich morgens guckte hatte ich folgende meldung
(schwarzer bildschirm,weiße schrift)
Verifying DMI Pool Data
update Success
Boot from CD:
… ganz unten dann
FXE-E53: No Boot
hört sich so an, als wenn die HDD bereits einen Fehler hatte und sich nun vollständig verabschiedet hat.
Eine Diagnose mit dem Testprogramm des Herstellers wird hier Gewissheit bringen.
Was der Tipp mit dem Aussaugen sollte, erschließt sich mir nicht. Ein kräftiger Tritt gegen das Gehäuse erschein mir genauso sinnvolllos.
Gruß
S.J.
Hi,
Ecken sind nicht so wichtig, zu prüfen ist, dass alle Lüfter sich beim Anschalten drehen.
Dann (vorm Einschalten) prüfen, ob alle Kabel fest sitzen. Kann sein, dass beim Reinigen da was locker wurde.
Dann kann man die Festplatte in einen anderen Rechner einbauen und da die Zugriffgeschwindigkeiten prüfen.
Man kann eine Linux-Live-CD, Ubuntu, Knoppix oder was sonst gefällt starten, das ist von der Festplatte unabhängig. Geht das gut, dann wieder Festplattenfehler, geht das nicht gut, dann gibt es evtl. eine verständliche Fehlermeldung.
Dann gibt es noch exotisches, z.B., dass die Wärmeleitpaste zwischen Prozessor und seinem Lüfter ausgetrocknet ist und keine Wärme mehr leitet und der Prozessor daher im niedrigst möglichen Takt läuft.
75 Prozesse sind eigentlich nicht so ungewöhnlich.
Gruß Lutz
Bin da auch nicht so im Klaren weil ich mich nicht so ganz auskenn.
Aber mein Vorredner hat schon einiges geschrieben.
Hi,
und nochwas, alle sichtbaren Kondensatoren, das sind die Zylinder auf der Platine, auf explodierte Deckel überprüfen. Ist der Deckel ausgebeult, dann ist der chinesische Kondi hin. Man kann die dann auslöten und neue einlöten, wenn man das Werkzeug dazu hat, meist ist aber ein neuer Rechner angesagt.
Gruß Lutz