PC fährt gleich ca.5ca. nach dem Anmachen runter

Hallo Leute.

Wenn ich den PC meines Mannes anmache, läuft er nur kurz an (ca. 5sec.) und geht dann sofort wieder aus. Es ist schon ein älteres Modell m. XP. Trat auch ohne irgendeine Vorwahrnung auf. Über Ideen bin ich dankbar.

Hi Marlies!

Läßt sich denn innerhalb dieser 5 Sekunden etwas auf dem Bildschirm erkennen, z.B. der Bootvorgang des BIOS?
Eventuell mal das BIOS resetten, dazu steht etwas im Handbuch. Dazu muss im Normalfall ein Jumper auf dem Mainboard umgesteckt werden, damit dies geschieht.
Ansonsten kann das Board natürlich auch einen Defekt haben…

Viele Grüße
André

Hi,

ein bekannter hatte mal ein ähnliches problem, da war das netzteil defekt, es kam einfach nicht genug strom an.

Aber bevor du anfängst das ding aus zu tauschen und ggf. geld aus zu geben: den pc aufschrauben alle kabel nacheinander abziehen, reinpusten und wieder dranstecken. vielleicht hat sich da was gelöst oder ist verdreckt.

Ich weiß nicht wie gut du in technischen dingen bist. aber deiner beschreibung nach handelt es sich um einen technischen defekt. man müsste jedes teil einzeln ausbauen und testen. angefangen mit dem netzteil, dann mainboard ram cpu grafikkarte.

MFG

Bei solchen verzögerten Abschaltern (und zusätzlich keinerlei
Fehlermeldungen durch auffälliges Piepen) hängt meist ein
defekter/ausgelaufener Kondensator dahinter. Auf der Hauptplatine
lässt sich das noch gut ausfindig machen (Drüberschauen und die
Kondensatoren kontrollieren). Beim Netzteil ist das um einiges
gefährlicher und das aufschrauben ist sowieso nur dann zu empfehlen,
wenn man sich absolut damit auskennt, da bei Netzteil Marke
selbst geöffnet imo auch keine Versicherung mehr aufkommt.

Einfachster Weg, wenn die Kiste sowieso schon Ihr zeitliches segnet
300€ Investieren in ein moderneres, effizienteres Komplettsystem.
Die Stromkosten sind generell schon ein Punkt, der die Kosten
nach einiger Zeit wieder reinholt.

Gruß,
Stefan

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Vielen Dank für die Antwort.

Gruß Marlies