PC fährt hoch, runter, hoch, runter

Hallo allerseits,

Mein PC mit Windows XP internet Explorer schafft es nach dem Start manchmal sogar komplett hochzufahren, bricht schlagartig ab und startet von selbst neu, bricht wieder ab usw.

ein anständiges Herunterfahren ist nicht mehr möglich weil er kurz vor Schluss wieder neu startet. Im richtigen Moment den ein/aus Knopf drücken führt dazu dass er Ruhe gibt. Beim Einschalten gehts wieder los ohne weiteres zutun.

Ist da noch was zu retten?

Vielen Dank
Elmar

Versuch mal, den PC im abgesicherten Modus zu starten (unmittelbar nach dem Einschalten die Taste F8 gedrückt halten und im Auswahlmenü den Punkt „Abgesicherter Modus“ wählen)

Wenn er im Abgesicherten Modus startet mit der folgenden Anleitung fortfahren. Sollte er sich auch im abgesicherten Modus nicht starten lassen liegt vermutlich ein schwerer Datenfehler der Festplatte oder ein Hardwaredefekt vor (Evtl. mal mit entsprechenden, von CD startbaren Testprogramm (z.B.: Memtest86) den Speicher prüfen).

1. Start anklicken.
  2. Systemsteuerung starten
  3. In der Systemsteuerund den Punkt System wählen. (falls
    dieser nicht sichtbar ist, im Systemsteuerungsfenster auf der
    linken Seite zur klassischen Ansicht wechseln)
  4. Im Fenster Eigenschaften von System auf die
    Registerkarte „Erweitert“ klicken
  5. Nun den Eintrag „Starten und Wiederherstellen“ suchen und dort
    auf Einstellungen klicken.
  6. Unter Systemfehler findet sich der Punkt „Automatisch Neustart
    durchführen“. Dort den Haken wegnehmen und die Änderung mit
    OK bestätigen.
  7. Rechner neu starten.

Der Rechner wird jetzt zwar nicht besser laufen als vorher, aber er startet nicht mehr automatisch neu sondern zeigt den Blue-Screen, der vermutlich Auslöser für Dein Problem ist. Windows ist standardmäßig so eingestellt, dass es bei schweren Systemfehlern das System automatisch Neustartet, dadurch werden aber leider die entsprechenden Fehlermeldungen nicht angezeigt. Mit der o. g. Änderung, werden diese Fehlerbildschirme (Blue-Screens) wieder angezeigt. Wenn solch ein Screen angezeigt wird, bitte die genaue Fehlermeldung hier Posten, dann kann ich Dir vermutlich sagen, woran der Fehler liegt.

Hallo allerseits,

das Problem hat sich nun gelöst.

Beim Versuch im Abgesicherten Modus zu starten roch es nach Anpere. Bis ich unter den Tisch gekrochen war um den Netzstecker zu ziehen stieg schon Rauch auf. Ein daumendicker Kondenser ist geschmolzen.

Vermute das wars. Möglicherweise werde ich wenn es mir mal langweilig ist einen anderen Kondensatror einlöten weil ich gerne an die Daten kommen würde. Falls das klappt werde ich meine Heldentaten hier berichten.

Gruß
Elmar