Hallo liebe Leser,
ich hab nun seit einiger Zeit ein Problem und wollte mich nuneinmal auf die Suche nach dem Fehler machen.
Mein Pc fährt verdammt langsam hoch, wie schon gesagt knappe 3 Minuten.
Nun habe ich ein Analyseprogramm mitlaufen lassen. Dieses zeigt mir an das mein CPU zu großteilen eine auslastung von 0 % hat und auch sonst keine Zugriffe auf Festplatte etc. geschehen.
Das Analyseprogramm zeigt gleichzeitig an, dass zu diesem Zeitpunkt die Registrierung von einzelnen Komponenten durchgeführt werden.
Dies dauert einfach viel zu lang und ich frag mich woran das alles liegen kann.
Bitte um eure Hilfe.
MfG Rudi Scheider
Details zum System:
Windows XP SP1
AMD Athlon XP 2600+
1 GB Ram
USB Tastatur + Maus
Radeon 9500 mit 2 Bildschirmen
Das Diagnoseprogramm hieß : Bootvis
(könnte auch die datei verschicken wenn sie euch helfen würde)
Hi Rudi
ich hab nun seit einiger Zeit ein Problem und wollte mich
nuneinmal auf die Suche nach dem Fehler machen.
Mein Pc fährt verdammt langsam hoch, wie schon gesagt knappe 3
Minuten.
Dies dauert einfach viel zu lang und ich frag mich woran das
alles liegen kann.
Details zum System:
Windows XP SP1
AMD Athlon XP 2600+
1 GB Ram
USB Tastatur + Maus
Radeon 9500 mit 2 Bildschirmen
Das Diagnoseprogramm hieß : Bootvis
(könnte auch die datei verschicken wenn sie euch helfen würde)
als 1. installierst du das SP2: SP1 hat so viele Sicherheitslöcher, dass es schon fast ein Wunder wäre, wenn dein PC nicht virenverseucht wäre.
als 2. lädst du das Programm hijackthis runter, machst einen Scan und postet das Logfile hier.
Ursachen sind, wie gesagt, Viren oder einfach zuviele Progis im Autostart.
das Logfile von hijackthis gibt Auskunft darüber
Gruss
ExNicki
Danke erstmal für die Antwort.
Sp2 ist so ne Sache, hab noch ne sehr alte Version von XP.
Bislang noch keine wirklichen Viren gehabt und auch antivir sagt „keine Viren“.
Hab trotzdem mal dein Programm durchlaufen lassen.
Hier der Logfile:
Logfile of HijackThis v1.99.1
Scan saved at 12:36:40, on 01.06.2007
Platform: Windows XP SP1 (WinNT 5.01.2600)
MSIE: Internet Explorer v6.00 SP1 (6.00.2800.1106)
Running processes:
C:\WINDOWS\System32\smss.exe
C:\WINDOWS\system32\winlogon.exe
C:\WINDOWS\system32\services.exe
C:\WINDOWS\system32\lsass.exe
C:\WINDOWS\System32\Ati2evxx.exe
C:\WINDOWS\system32\svchost.exe
C:\WINDOWS\System32\svchost.exe
C:\WINDOWS\system32\Ati2evxx.exe
C:\WINDOWS\system32\spoolsv.exe
C:\Programme\AntiVir PersonalEdition Classic\sched.exe
C:\Programme\AntiVir PersonalEdition Classic\avguard.exe
C:\WINDOWS\System32\svchost.exe
C:\WINDOWS\Explorer.EXE
C:\WINDOWS\htpatch.exe
C:\WINDOWS\System32\RunDll32.exe
C:\Programme\Logitech\MouseWare\system\em_exec.exe
C:\Programme\UltraMon\UltraMon.exe
C:\Programme\AntiVir PersonalEdition Classic\avgnt.exe
C:\Programme\UltraMon\UltraMonTaskbar.exe
C:\WINDOWS\System32\LVCOMSX.EXE
C:\Programme\Logitech\Video\LogiTray.exe
C:\WINDOWS\System32\ctfmon.exe
C:\Programme\DAEMON Tools\daemon.exe
C:\Programme\NielsenNetratings\bin\insight.exe
C:\Programme\Logitech\Video\FxSvr2.exe
C:\Dokumente und Einstellungen\Administrator\Desktop\HijackThis.exe
R1 - HKCU\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Internet Settings,ProxyServer = http=127.0.0.1:8010
R1 - HKCU\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Internet Settings,ProxyOverride = ;setup.msn.com;memberservices.msn.com
O2 - BHO: Adobe PDF Reader Link Helper - {06849E9F-C8D7-4D59-B87D-784B7D6BE0B3} - C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Adobe\Acrobat\ActiveX\AcroIEHelper.dll
O2 - BHO: Idea2 SidebarBrowserMonitor Class - {45AD732C-2CE2-4666-B366-B2214AD57A49} - C:\Programme\Desktop Sidebar\sbhelp.dll
O2 - BHO: SSVHelper Class - {761497BB-D6F0-462C-B6EB-D4DAF1D92D43} - C:\Programme\Java\jre1.5.0_11\bin\ssv.dll
O3 - Toolbar: &Radio - {8E718888-423F-11D2-876E-00A0C9082467} - C:\WINDOWS\System32\msdxm.ocx
O4 - HKLM…\Run: [HTpatch] C:\WINDOWS\htpatch.exe
O4 - HKLM…\Run: [SiSUSBRG] C:\WINDOWS\SiSUSBrg.exe
O4 - HKLM…\Run: [Cmaudio] RunDll32 cmicnfg.cpl,CMICtrlWnd
O4 - HKLM…\Run: [Logitech Utility] Logi_MwX.Exe
O4 - HKLM…\Run: [AtiPTA] atiptaxx.exe
O4 - HKLM…\Run: [UltraMon] „C:\Programme\UltraMon\UltraMon.exe“ /auto
O4 - HKLM…\Run: [avgnt] „C:\Programme\AntiVir PersonalEdition Classic\avgnt.exe“ /min
O4 - HKLM…\Run: [TrayServer] C:\MAGIX\VIDEO_~1\TrayServer.exe
O4 - HKLM…\Run: [LVCOMSX] C:\WINDOWS\System32\LVCOMSX.EXE
O4 - HKLM…\Run: [LogitechVideoRepair] C:\Programme\Logitech\Video\ISStart.exe
O4 - HKLM…\Run: [LogitechVideoTray] C:\Programme\Logitech\Video\LogiTray.exe
O4 - HKCU…\Run: [CTFMON.EXE] C:\WINDOWS\System32\ctfmon.exe
O4 - HKCU…\Run: [DAEMON Tools] „C:\Programme\DAEMON Tools\daemon.exe“ -lang 1033
O4 - HKCU…\Run: [LogitechSoftwareUpdate] C:\Programme\Logitech\Video\ManifestEngine.exe boot
O4 - Global Startup: Nielsen NetRatings.lnk = C:\Programme\NielsenNetratings\bin\insight.exe
O8 - Extra context menu item: Nach Microsoft &Excel exportieren - res://C:\PROGRA~1\MICROS~3\Office10\EXCEL.EXE/3000
O9 - Extra button: (no name) - {08B0E5C0-4FCB-11CF-AAA5-00401C608501} - C:\Programme\Java\jre1.5.0_11\bin\ssv.dll
O9 - Extra ‚Tools‘ menuitem: Sun Java Konsole - {08B0E5C0-4FCB-11CF-AAA5-00401C608501} - C:\Programme\Java\jre1.5.0_11\bin\ssv.dll
O9 - Extra button: Subscribe in Desktop Sidebar - {09FE188B-6E85-479e-9411-51FB2220DF80} - C:\Programme\Desktop Sidebar\sbhelp.dll
O9 - Extra ‚Tools‘ menuitem: Subscribe in Desktop Sidebar - {09FE188B-6E85-479e-9411-51FB2220DF80} - C:\Programme\Desktop Sidebar\sbhelp.dll
O9 - Extra button: PartyPoker.com - {B7FE5D70-9AA2-40F1-9C6B-12A255F085E1} - C:\Programme\PartyGaming\PartyPoker\RunApp.exe
O9 - Extra ‚Tools‘ menuitem: PartyPoker.com - {B7FE5D70-9AA2-40F1-9C6B-12A255F085E1} - C:\Programme\PartyGaming\PartyPoker\RunApp.exe
O9 - Extra button: Related - {c95fe080-8f5d-11d2-a20b-00aa003c157a} - C:\WINDOWS\web\related.htm
O9 - Extra ‚Tools‘ menuitem: Show &Related Links - {c95fe080-8f5d-11d2-a20b-00aa003c157a} - C:\WINDOWS\web\related.htm
O18 - Protocol: skype4com - {FFC8B962-9B40-4DFF-9458-1830C7DD7F5D} - C:\PROGRA~1\GEMEIN~1\Skype\SKYPE4~1.DLL
O23 - Service: AntiVir PersonalEdition Classic Planer (AntiVirScheduler) - Avira GmbH - C:\Programme\AntiVir PersonalEdition Classic\sched.exe
O23 - Service: AntiVir PersonalEdition Classic Guard (AntiVirService) - Avira GmbH - C:\Programme\AntiVir PersonalEdition Classic\avguard.exe
O23 - Service: Ati HotKey Poller - ATI Technologies Inc. - C:\WINDOWS\System32\Ati2evxx.exe
O23 - Service: ATI Smart - Unknown owner - C:\WINDOWS\system32\ati2sgag.exe
O23 - Service: Firebird Server - MAGIX Instance (FirebirdServerMAGIXInstance) - MAGIX® - C:\MAGIX\Common\Database\bin\fbserver.exe
Na gut. Ich hatte ja auch schon vorher in der msconfig alles was mir so ziemlich unnütz erschien entfernt. Ergab aber auch keine wirkliche verbesserung.
Dank dir trotzdem das du dir die Mühe gemacht hast.
Aso noch zu deinen Anmerkungen:
Nielsen is nich unnütz, gibt immerhin Geld 
MfG der immer noch verzweifelnde Rudi
Na gut. Ich hatte ja auch schon vorher in der msconfig alles
was mir so ziemlich unnütz erschien entfernt. Ergab aber auch
keine wirkliche verbesserung.
ach drumm
Dank dir trotzdem das du dir die Mühe gemacht hast.
bitte bitte
Aso noch zu deinen Anmerkungen:
Nielsen is nich unnütz, gibt immerhin Geld 
MfG der immer noch verzweifelnde Rudi
gibst du immer so schnell auf? mir fallen noch einige Sachen ein.
Beschleunigen und gleichzeitig sicherer machen kannst du den PC, in dem du zB überflüssige Dienste abschaltest
www.dingens.org
dann könntest du mir noch den Logfile deines bootdings mailen, und/oder du könntest im protokollierten Modus starten. Win schreibt dann sämtliche Details des Bootvorgangs in ein Text-File, namens bootlog.txt.
Auch da kann man mit ein wenig Glück Ursachen finden.
Es genügt zB schon, dass Win eine nicht mehr exisiterende Netzwerkverbindung verzweifelt sucht.
Gruss
ExNicki
Von aufgeben war nicht die Rede 
Aber wo du gerade von nicht mehr vorhandenen Netzwerkverbindungen redest. Das könnte gut sein.
Ich habe mal mit Hamatchi (glaub das es so heisst) ein virtuelles Netzwerk übers Internet aufgemacht.
Diese Verbindung wird mir immernoch angezeigt, wenn auch als deaktiviert. Leider ist es über normalen weg (rechtsklicken löschen) nicht möglich diese zu entfernen…
Hierdran könnte es ja zum beispiel schon liegen.
Soo ich habe mein Problem feststellen können:
Es liegt anscheinend daran das ich nur einen USB Hub habe.
An diesen versuche ich aber USB-Maus, USB Tastatur, USB-Cam und Drucker anzuschließen.
Solang nur ein Usb Gerät angeschlossen ist welches Strom zieht (z.B. Maus) klappt alles wunderbar und der Pc ist innerhalb von 30 Sek. hochgefahren. Sobalb aber ein zweites stromfressendes Gerät (z.b. Tastatur) angeschlossen wird ist wieder das alte Problem vorhanden.
Mein Vater meinte nun das durch nur den einen Usb Hub einfach zuviel Strom abgezapft wird und alle 127 ports nach Geräten absucht werden.
Könnte ich mir auch vorstellen…
Aber wie kann ich das nun umgehen ?! Wäre nett wenn da einer vielleicht ne Meinung zu hätte.
Obwohl das nun nicht mehr als Sofware Problem zu werten ist.
oh, wir können das schnell wieder zum Win-Problem machen ^^
installier das SP2 (hatte ich das nicht schon mal erwähnt? *grübel*)
erst mit dem SP2 kann XP problemlos mit USB umgehen.
Dann schlägst du 2 Fliegen mit 1 Klappe
Sollte das wider Erwarten nicht helfen, kannst du noch versuchen, die Chipsatztreiber deines Motherboards auf den letzten Stand zu bringen.
Aber ich bin mir fast sicher, dass SP2 hilft, es gab davor viele USB-Probleme, die mit diesem Release Geschichte wurden
Gruss
ExNicki
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]