Pc fährt mit externem Datenträger nicht hoch

Guten Abend miteinander, mein PC mit Windows XP lässt sich mit vor dem Systemstart manchen angeschlossenen externen Datenträgern (Festplatte,SD-Speicherkarte) nicht hochfahren.
Weiß jemand was ich tun kann außer die Geräte jedes Mal auszustecken.

Danke

Also ich habe das „Problem“ bei einem älteren Notebook auch. Wenn ich den Computer anschalte heißt es immer, dass auf dem Laufwerk kein Betriebssystem vorhanden ist. Im Prinzip ist das eigentlich schon eine alte Geschichte, denn wenn du früher einen alten DOS-Rechner hattest und hast eine Diskette im Laufwerk gehabt, haben die Meisten Computer auch automatisch von der Diskette gebootet, bzw. booten wollen.
Das ist mit großer Sicherheit eine Einstellung, die man im BIOS irgendwie unter den Booteinstellungen ändern kann, ich sag’s aber gleich, da würde ich nur drin rumfuhrwerken, wenn ich 100% weiß was ich tue, sonst kann man seinem Rechner den Todesstoß versetzen, ohne das man’s will.
Außerdem ist die Einstellung doch gar nicht schlecht, denn kann man immer mal im Falle eines Falles mit einer Notstart-CD (z.B. Knopix) booten, ohne irgendwelche Einstellungen ändern zu müssen und mal ehrlich, ist es so ein großer Aufwand grad mal die SD Karte oder Externe Festplatte rauszuziehen, man hat doch heute die Anschlüsse vorne.

HTH und schöne Grüße
DAKM

Hi

Also ich habe das „Problem“ bei einem älteren Notebook auch.
Wenn ich den Computer anschalte heißt es immer, dass auf dem
Laufwerk kein Betriebssystem vorhanden ist. Im Prinzip ist das
eigentlich schon eine alte Geschichte, denn wenn du früher
einen alten DOS-Rechner hattest und hast eine Diskette im
Laufwerk gehabt, haben die Meisten Computer auch automatisch
von der Diskette gebootet, bzw. booten wollen.
Das ist mit großer Sicherheit eine Einstellung, die man im
BIOS irgendwie unter den Booteinstellungen ändern kann, ich
sag’s aber gleich, da würde ich nur drin rumfuhrwerken, wenn
ich 100% weiß was ich tue, sonst kann man seinem Rechner den
Todesstoß versetzen, ohne das man’s will.

interessant. mit welcher BIOS-Einstellung kann man denn dem PC den Todesstoss versetzen? *neugierig*
AUsserdem geht es hier nur um die Bootreihenfolge, und die kann man bei modernen PCs umstellen, ohne erst in das eigentliche BIOS gehen zu müssen, meist mit der F10-Taste beim Booten

Gruss
ExNicki

Ich möchte meinen PC aber nicht von dem externen Datenträger aus starten, sondern ganz normal von der internen Festplatte aus.Die externen Datenträger enthalten also weder XP noch sonst irgendein Betriebssystem.
Ich habe sie einfach nur um den internen Speicher meines PCs zu „erweitern“.Wenn ich sie anschließe wenn der PC schon hochgefahren ist, ist es kein Problem auf sie zuzugreifen.
Nur bei manchen ist es eben so dass sie, wenn sie schon vor dem Hochfahren des PCs angeschlossen sind, meinen PC beim hochfahren hindern.
Ich möchte also nicht über sie booten sondern einfach nur den PC ganz normal mit ihnen angeschlossen starten.

Danke

Einfach im Bios dem Rechner beibringen das er zuerst auf dei HDD zugreift und nicht irgendwo nach dem BS sucht.
Soll heisen das man im Bios den First-boot auf die HDD legt.