PC fährt nach Ausschalten von selbst wieder hoch

Hallo, vielleicht kann mir hier jemand einen Rat geben.
ich habe vor einigen Tagen meinen RAM um 2 GBit erweitert . Und jetzt scheinen Geister darin zu wohnen. Ich habe den PC an so einer Steckerleiste mit Kippschalter, die ich jedoch nicht immer ausmache und bisher hat das auch funktioniert. Aber wenn ich den PC jetzt herunterfahre, dann ist er auch erst mal aus, schaltet sich aber nach einer Weile von selber wieder an.
Die Steckerleiste will ich nicht jedesmal ausmachen, weil da noch andere Geräte bzw. Lampen dranhängen.
LG, Marianne

Hi Marianne

Hallo, vielleicht kann mir hier jemand einen Rat geben.
ich habe vor einigen Tagen meinen RAM um 2 GBit erweitert .
Und jetzt scheinen Geister darin zu wohnen. Ich habe den PC an
so einer Steckerleiste mit Kippschalter, die ich jedoch nicht
immer ausmache und bisher hat das auch funktioniert. Aber wenn
ich den PC jetzt herunterfahre, dann ist er auch erst mal aus,
schaltet sich aber nach einer Weile von selber wieder an.
Die Steckerleiste will ich nicht jedesmal ausmachen, weil da
noch andere Geräte bzw. Lampen dranhängen.

schau mal im BIOS nach (wie du da reinkommst, verrät dir der 1. Bildschirm, meist mit entf oder F2) ob irgendeine Funktion
wake on … eingeschaltet ist (wake on USB, wake on LAN etc)
wenn ja, disable sie.
Wenn nicht, öffne das Gehäuse und leg dich mit einer Fliegenklatsche auf die Lauer.
Aber es sind nur ganz kleine grüne Männchen, und sie kommen selten zum Vorschein :wink:

Gruss
ExNicki

Hallo, vielleicht kann mir hier jemand einen Rat geben.
ich habe vor einigen Tagen meinen RAM um 2 GBit erweitert .

Gbit? Ich dacht immer, dass heisst GigaByte :smile: (GB)

Aber wenn
ich den PC jetzt herunterfahre, dann ist er auch erst mal aus,
schaltet sich aber nach einer Weile von selber wieder an.

Schaltet er wirklich ab, oder wirds nur dunkel und er geht in den „suspend mode“ (Energiesparmodus)?

Bei manchen PC´s ist eingestellt, dass der "Einschalt-/Auschaltknopf am PC denn PC nicht auschaltet sondern in den Stromsparmodus versetzt (bei neuen PC´s suspend to ram - Daten werden im Speicher abgelegt und dieser wird weiterhin mit Strom versorgt, damit man den PC wieder, schnell, aufwecken kann).

Der Energiesparmodus wird, je nach Einstelllung, wieder verlassen, wenn man eine Taste drückt oder die Maus benutzt.

Oder es könnte sein, dass du im Bios aktiviert hast, dass der PC per Space Taste wieder startet. D. h. wenn du unabsichtlich ankommst, dann fährt er hoch.

lg,
fred

Hallo, vielleicht kann mir hier jemand einen Rat geben.
ich habe vor einigen Tagen meinen RAM um 2 GBit erweitert .

Gbit? Ich dacht immer, dass heisst GigaByte :smile: (GB)

dann waren es wohl 256 MB :stuck_out_tongue:

Hallo,

erstmal die Frage, wer hat die Ram Riegel eingebaut?
Falls du selbst es warst, dabei evtl. irgendwie einen Fehler gemacht?
Ich weiß ja nicht, wie erfahren du darin bist, also kleine Frage vorweg, vor dem basteln am Rechner dich schön entmagnetisiert und auch nicht beim einbau ausgerutscht und dergleichen? Da es vorher immer funktioniert hat und es nur seit dem Einbau des Ram´s dazu kommt, wäre dies intressant zu wissen.

Aber du könntest mal folgendes probieren.
Unter Start>Ausführen regedit eingeben und mit Enter bestätigen.
Dann suche den Ordner HKEY_LOCAL_MACHINE\ SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Winlogon und im rechten Fenster auf PowerdownAfterShutdown klicken.
Ändere den Wert im Fenster das sich öffnet auf 1 und starte das System neu und dann warte einfach mal ab, ob dein Rechner trotzdem neu hochfährt.
Bitte auch eine Rückantwort geben, wenn es funktioniert hat, weil so vielleicht anderen geholfen werden kann. Wenns nicht geklappt hat, trotzdem wieder melden und dann bitte mit allen Hardwarespezifikationen.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Edit:
Manchmal steh ich wirklich auf dem Schlauch, vor allem wenn ich nen hohen Grad an Nikotin- & Koffeinentzug erreicht habe.
Memtest86 runterladen und ausführen. Kann lange dauern, sollte aber wirklich mehrere Stunden laufen.
Ich tippe auf nen Fehler in den Rambausteinen.
Und jetzt bitte doch eine vollständige Auflistung aller Komponenten inkl. Nummern, also nicht 1 GB Ram sondern 1024MB Corsair PC2-800 CL5 KIT TWIN2X1024A-640.

[MOD] überflüssiges Fullquote gelöscht

Hallo,ich danke euch allen für eure TIPs.
Haben alle geprüft und jetzt folgendes Ergebnis:
Bei der Speichererweiterung alles beachtet wie entmagnetisiert usw.
BIOS geprüft, war nichts zu verändern.
Einstellung in der Registrierung wurde geändert. Und heute nacht blieb der PC tatsächlich aus. Allerdings hatte ich schon mal zwei Nächte Ruhe, nachdem ich die Stromzufuhr über die Schalterleiste unterbrochen hatte.
@ Tigerclow: Meine Komponenten sind:
ATELCO 4home!; MSI K9NU Neo-V, Sockel AM"; MSI NX6200-TD128E, 128 MB; Samsung SP2504C, 250 GB, S-ATA II; 512 MB DDR2 PC4000/667; LG GSA-H10N Multiformat DVD-Writer; für Speichererweiterung 512 MB DDR2 PC5400 CL5;
So habe ich den PC gekauft und da lief er gut. Nachgekauft habe ich für die Speichererweiterung 20MK48, 2048MB-KIT DDR2 MDT, PC6400/800, CL5.
LG, Marianne