Pc fährt nach Lüftereinstellung nicht mehr hoch

Hallo,

Mein Problem: Ich habe in meinen Bios Einstellungen die Lüfterkurve für die CPU verändert, da diese sehr schnell sehr heiß wird. Die Lüftereinstellung war ursprünglich darauf ausgelegt bei 85°C auf 100% hochzufahren. Ich habe diese Temperaturgrenze auf 70°C verringert (aufgrund Intel safe Temperatur von meines Wissens 78°C). Nun fährt der PC nicht mehr richtig hoch d.h. Alle Gehäuselüfter starten und der CPU Lüfter dreht kurz auf Maximallast bevor alles abstürzt.Durch ein Bios Reset lässt sich das Problem beheben. Nur leider habe ich nun Angst wenn ich mir eine Wakü oder einen Custom Lüfter zulege, mein PC wieder nicht hochfährt.

Mein System:
-intel i7-4770k (noch mit Boxed Kühlern)
-Msi Z87-G45
-be quiet Dark Power Pro 600Watt

mfg
armer Tor

p.s.Ich bin kein absoluter Laie aber dieses Problem irritiert mich doch sehr. Genauso wie die 85-95°C bei 100% Last-unübertaktet. Ich weiß ja dass Haswell heiß wird aber da kann ich ja Tee drauf kochen.

ich würd eher ml gucken, ob der lüfter richtig sitzt.
hast du da was übertaktet? ansonsten deuten so hohe werte im leerlauf auf ein problem mit der kühlung. ich hab auf dem gleichen board einen xeon laufen, der ist bei ca. 30 grad.

Hallo,

ich würd eher ml gucken, ob der lüfter richtig sitzt.

Er sitzt richtig.

hast du da was übertaktet?

Wie im Artikel zu lesen ist noch nichts übertaktet. (was auch ziemlich unklug mit einem Boxed Kühler wäre)

ansonsten deuten so hohe werte im
leerlauf auf ein problem mit der kühlung.

Ich habe keinerlei Temperaturwerte im Leerlauf genannt.

ich hab auf dem
gleichen board einen xeon laufen, der ist bei ca. 30 grad.

Bei mir sinds etwa 33°C im Leerlauf.

Vielleicht ist mein Problem nicht ganz klar geworden: Mir geht es Hauptsächlich darum, dass der PC nicht mehr hochfährt sobald ich Hand an die Lüftersteuerung lege und ich habe Angst, dass sich dieses Problem auf eine Custom Lösung (in Form einer Wakü oder Noctua Lüfter o.ä.) überträgt.

Vielen dank für die Antwort

mfg
armer Tor

Hallo,

du solltest mal versuchen deine Lüftersteuerung nicht dem BIOS zu überlassen. Lasse beim Booten einfach die Lüfter auf 100 % laufen; mit Hilfe der Software „SpeedFan“ kannst du die Temperaturregelung, deinen Wünschen entsprechend, parametrieren und durchführen.
http://www.chip.de/downloads/SpeedFan_13004208.html

LG Culles

Hallo,
Danke für die Antwort.
In der Art habe ich es nun auch gelöst.
Es ist nur komisch dass MSI die Funktionen im Bios ihrer Mobos so groß anpreist.

mfg armer Tor