PC fährt nach Standby nicht mehr hoch

Liebe Community,

heute hat mal einer meiner Freunde ein Problem.
Er hat sich bei Hardwareversand einen neuen Komplett-PC für ca. 700€ gekauft, Windows XP installiert, ein paar Spiele gespielt und den Computer in den Stanby-Modus gefahren. Seit dem startet er nicht mehr. Nach dem Anschalten gehen zwar die Lüfter an und diverse Lämpchen blinken(jedoch alles im Rahmen des Normalen), allerdings geht der Monitor nicht an, das typische PIEP-Signal bleibt aus, die Tastatur bekommt keinen Strom und es ist keine Festplattenaktivität erkennbar. Dummerweise braucht er den Computer zur Zeit dringend und es würde zu lange dauern, ihn einfach zurückzuschicken. Hätte jemand einen Tipp, woran das liegen könnte oder sogar, wie man das Problem beheben kann?

Zuvor hat er sein BIOS noch mit einem Passwort versehen und einen Flash-Schutz eingerichtet.
Doch selbst ein BIOS-Reset über diverse Methoden und ein Booten ohne Festplatte führt zu keinem Ergebnis - der Monitor bleibt im Standby.

Ich vermute mal, dass das Problem durch das Mainboard oder der Grafikkarte verursacht wird, allerdings würde er dann nicht mehr drum herum kommen, den PC zurückzuschicken.

Konfiguration:
Prozessor: AMD Phenom II X4 955BE
Mainboard: MSI 870a G-54
Grafikkarte: MSI GTX 460 HAWK
Arbeitsspeicher: 4GB DDR3 Corsair 1333
Netzteil: Xigmatek GoGreen 500W

Vielen Dank schon einmal im Vorraus.

MfG, Bluesky787

Hallo,

trennt mal den Rechner für 30 Sekunden komplett vom Netz (am Netzgerät ausschalten). Dann wieder verbinden und Reset-Taste drücken.

LG Culles

Hallo Culles,

dass haben wir auch schon ergebnislos ausprobiert. Ich glaube, er wird nicht drum herum kommen, den Rechner zurückzuschicken.

MfG, Bluesky787

Hallo,

oft ist die Ursache ein verstelltes BIOS. Manche deaktivieren z.B. im Performance-Modus den Standby-Betrieb. Dann hilft natürlich auch ein Neuaufsetzen des Betriebssystem nicht. Also zuvor das BIOS überprüfen.

LG Culles