pc fährt nicht beim ersten mal hoch.
Nach der Registrierung habe Ich einen neustart gemacht und er lief einwandfrei. Bin aus dem Haus und habe den Stecker gezogen. Als Ich wieder kam und wieder ran wollte, konnte er nicht starten, da er die Festplatte nicht finden konnte. Nach dem reseten jedoch fuhr er ohne Probleme hoch.
Die Batterie auf dem Board sowie die Einstellung im BIOS habe Ich mehrmals gewechselt und geprüft. Bin mit meinem Latein am Ende.
Das Problem kommt jedoch nur wenn Ich den Strom wegnehme.
Hi
ich bin kein Profi darin , langt normal nur für meinen PC und Lap.
warum hast du die Batterie gewechselt ? das wird normalerweise nie gemacht , habe einen Rechner der seit 16 Jahren läuft und das onwohl ich ihn fast nie benutze . Und da denke ich liegt auch dein Fehler .
Soweit ich weis , wird die Baterie benutzt um dem Chip zu sagen das er reagieren soll um den Memory zu aktivieren damit er veranlast das der Pc auf den Bios zu greifen kann und startet . Würde erklären das er bei Strom anläuft nach dem reseten wieder Signale von der Baterie bekommt und dann läuft .
Hast du mal versucht Windows neu zu installieren über das Repairprogramm auf der Original Cd ? evtl hift das alles wieder richtig hinzubekommen . Musst im Bios einstellen das er auf das Cd Laufwerk zugrifen kann und wenns hinhaut schaust du nachher das das Bios auf der Festplatte steht das er damit hochfahren kann
Mehr wüsste ich immo auch leider nicht
gruss ducm3fahrer
Ich würde mal versuchen den MBR (Master-Boot-Record)zu reparieren:
Bei Windows XP:
Starten Sie den Computer mit eingelegter Windows XP-CD. Nach dem Booten bietet Ihnen die CD an, die Reparaturkonsole (auch Wiederherstellungskonsole) zu öffnen. Das geschieht durch einen einfachen Tastendruck auf [R].
Danach geben Sie auf der Konsole bei Bedarf das Administratoren-Kennwort ein.
Anschließend geben Sie ein
fixboot
und danach
fixmbr
Damit werden Bootsektor und Master Boot Record neu geschrieben.
habe die erfahrung bei meinem anderen pc gemacht. dort habe ich ne neu Batt reingemacht und die einstellung im bios geändert, er lauft immernoch. festplatte steht auf master daran liegt es weniger. aber irgendwas muss er nicht behalten wenn ich den strom wegnehme. ich weiß nur nicht was, jedoch sind alle einstellung wie ich sie gemacht habe.
xp ist nun das 3te mal neu und ne andere festplatte.
das werde ich mal versuchen danke dir
Sorry weis immmo auch nicht weiter , wenn ich was rausfinde melde ich mich wieder
ducm3fahrer
Höchstwahrscheinlich stimmt die Bootreihenfolge nicht.
„Default“ steht bei den meisten Mainboards das Floppy an erster Stelle - sogar dann, wenn gar keines vorhanden ist.
Ich stelle meine PCs so ein:
First - CDROM
Second - HDD
Third usw - Disablet
Hast Du den PC schon einmal Platt gemacht und Neu Aufgespielt? Man sollte mindestens einmal im Jahr den Rechner neu machen. Wenn das nicht geht, dann solltest Du den PC von einem Profi nachsehen lassen.
Gruß: Idsteiner Micha
Hab das mal gefunden
Die Batterie sorgt dafür, dass CMOS-Einstellungen erhalten bleiben auch wenn der PC und damit auch die Stromzufuhr abgeschaltet wird.
Nun habe ich gelesen das man das bios resetten kann indem man die bios batterie für eine gewisse zeit herrausnimmt.
Damit wird das CMOS-Ram gelöscht, nicht das BIOS.
hier kannste noch was lesen und evtl mal machen
http://de.wikibooks.org/wiki/Computerhardware:_BIOS:…
ich schau trotzdem weiter
dum3fahrer
Hi
habe hier noch was gefunden und denke hiermit kommste weiter
http://www.biosflash.com/bios-cmos-reset.htm
ducm3fahrer
Hallo Polofreak,
Klingt fürs erste nach einem Festplattenproblem. Bitte den Stromstecker an der Festplatte auf richtigen Sitz prüfen, genauso wie die Verbindung von Festplatte zum Mainboard. Wenn hier alles richtig steckt bitte den PC bei geöffetem Seitenteil mit einem Ohr an der Festplatte starten und auf ungewöhnliche Klickergeräusche der Festplatte achten.
Wenn Sie nach dem Anlaufen des Festplattenmotors einmal kurz klickert ist das normal. Weitere monotone Klickgeräusche deuten auf einen/eine defekten Lesekopf oder Steuerungselektronik hin.
Weiter kann es ein Netzteilproblem sein, das hier für den ersten Start nicht genügend Energie zur Verfügung gestellt werden kann, wo alle Komponenten gleichzeitig Strom haben möchten. Beim zweiten Start wo die meisten Komponeneten schon Strom haben steht dann auch genügend Energie für die Festplatte bereit und sie läuft an.
Hier müsste ein neues etwas Leistungsstärkeres Netzteil her um dies Gegenzuprüfen. Wenn mir die Komponenten des Rechners (inkl. aller Festplatten, Lüfter, USB-Geräte, Grafikkarten, Arbeitsspeicher-Riegel, CPU und Mainboard) genannt werden, kann ich den vorraussichtlichen Strombedarf des Rechners ermitteln und zum Kauf eines geeigneten Netzteiles raten.
MFG, CJ_stone
Grüße. die Festplatte ist soweit in ordnung aber deine Theorie mit dem netzteil könnte was haben. er hat auch probnleme beim booten von der cd( laufwerk setzt kurz aus) danke für den tip
Hallo Polofreak,
Ich würde empfehlen gerade beim Netzteil nicht zu sparen und auf Markenware wie Enermax oder beQuiet zu setzen.
Ein billiges Netzteil kann dem Rechner mehr schaden als gutes tuen. Wer billig kauft, kauft zweimal.
Falls nicht gerade 5 Festplatten und 8 Lüfter plus Highend Grafikkarte im rechner sind und du kein Overclocking betreibst sollte ein gutes Namenhaftes 550Watt Netzteil ausreichen.
MFG, CJ_stone