Hallo,
Vor etwas über eine Woche hat mein Problem mit mein em PC angefangen. Er ließ sich nicht mehr hochfahren. Nach dem ich hier gefragt hatte und allem Ausschließen sämtlicher Fehlerquellen entschloss ich mich, ein neues Motherboard zu kaufen, da das alte anscheinend defekt war.
So, gesagt getan, nebenbei hab ich noch ein neues Gehäuse+Netzteil dazu gekauft. Ich habe also meinen Prozessor (Pentium 3, 700 Mhz) auf das neue Board, ein Asus CUSL, umgebaut, in das Gehäuse eingesetzt und erst mal probeweise den Monitor+Strom angeschlossen. Wenn ich jetzt den Computer starte, sollte ja eigentlich der Computer das BIOS hochfahren.
Macht er aber nicht. Der Monitor bleibt einfach im Stand-By-Modus. Die Lüfter und alles weitere arbeiten aber auch korrekt. Auch mit Anschließen der Festplatte leuchtete die Festplatten-LED erstmal korrekt auf. Aber auch das Beep des BIOS ertönte nicht.
Da dies exakt das selbe Problem ist, was ich auch mit dem alten Motherboard hatte, frage ich mich jetzt total, was ich noch machen soll. Das einzige, was jetzt noch identisch ist, ist der Prozessor und die RAM-Bausteine. An den RAM’s kann es aber IMHO nicht liegen, da ich zwei Stück habe ich die in allen möglichen Kombinationen in die drei Ram-Steckplätze gesteckt habe.
Also ist der Prozessor kaputt? Wie kann ich das prüfen? Weil ich will jetzt nicht noch umsonst einen Prozessor kaufen. Oder habe ich beim EIn bau mit meiner nicht ganz liebevollen ARt vllt. doch die Leiterbahnen zerstört (bin das eine Mal etwas abgerutscht, könnte ich mir also vorstellen). Wie kann ich das prüfen?
Oder liegt der Fehler doch an anderer Stelle?
Vielen Dank im Vorraus,
Dirk