PC fährt nicht hoch

Hallo,

der PC meiner Tochter fährt nicht mehr hoch. Strom scheint bei ihm anzukommen, auch das blaue Lichtchen am Bildschirm brennt. Am PC selbst steht Power on. Er brummt zunächst so, wie wenn die Festplatte anfangen würde, dann kommt aber überhaupt kein Piep und es hört sich nur noch wie das Gebläse an. Drücke ich auf den Anschalter, ist der PC auch in Sekunden ganz still, also ist da nichts hochgefahren.

Gibt es noch Rettung und ist das Teil nur noch zum Wegwerfen?
Windows XP von Medion, gekauft Nov 2005, also Intel Pentium.

Schöne Grüße
Cirwalda

Moien

Gibt es noch Rettung und ist das Teil nur noch zum Wegwerfen?

Teils-teils: man kann das System komplett zerlegen, den Fehler isolieren und beheben. Das kann ein 10 Euro Teil sein, es kann aber auch 50 Euro kosten oder eben nur ein loser Stecker sein. Das Problem bei dem Spiel ist die Arbeitszeit von > 3 Stunden. Wenn ein Kumpel das für Lau macht ist es ja OK, aber im Fachgeschäft kosten 3 Stunden Arbeit mehr als ein neuer billigst-PC.

Wirtschaftlich wahrscheinlich Totalschaden, real von einem IT-kundigen behebbar. Nur der muss sich zutrauen alle Einzelteile abzubauen und wieder korrekt zusammen zu stecken.

cu

Hallo!

… ein Versuch, alles angesteckte, außer Tastatur und Maus entfernen.

Gruß Franz

Hallo,

jetzt haben wir den PC von innen besichtigt. Er war gar nicht so verstaubt, wie ich es erwartet hätte. Es surren nur noch die Lüfter. Andere Stromversorgung und anderer Bildschirm haben zu keiner Änderung geführt. Wir werden wohl einen neuen kaufen, siehe weiter oben…
Wo kann man das Teil entsorgen?
Schöne Grüße
Cirwalda

Hallo,

jetzt haben wir den PC von innen besichtigt. Er war gar nicht
so verstaubt, wie ich es erwartet hätte. Es surren nur noch
die Lüfter. Andere Stromversorgung und anderer Bildschirm
haben zu keiner Änderung geführt.

das führt zu einer Eingrenzung auf folgende denkbare defekte Teile: RAM, CPU, Graphikkarte oder Mainboard. Habt Ihr vielleicht die Möglichkeit, einzelne Teile auszutauschen? Wenn es der Speicher ist, kostet die Reparatur ja nur ein paar Euro, d.h. es gäbe keinen Grund, gleich einen neuen PC zu kaufen.

Gruß
Christian