PC fährt nicht hoch

Hallo,
bei meinem ca. 5 Jahre alten PC (mit AMD Prozessor) ist kürzlich Folgendes passiert:
Im normalen Betrieb fing der PC an zu „rattern“, als würde er im Hintergrund irgendwas größeres rechnen, und ging dann aus. Nach dem Neustart fuhr er jedoch nicht mehr hoch (nur bis zum Punkt „Press Ctrl-A to enter ULi RAID BIOS Setup Utility“). Auch nach mehrmaligem Neustart änderte sich nichts.

Was könnte die Ursache sein?
Ist vielleicht die Festplatte kaputt? (Systemlaufwerk C ist älter als das übrige System)
Kann sich irgendwas gelockert haben? (Ich habe den PC einen Tag vorher in ein anderes Zimmer getragen)
Ein Virusbefall? (Antivir meldete nichts)

Zu meinem Glück habe ich einen Tag vorher alle meine Dokumente auf eine externe Festplatte gesichert, dennoch ist der Ausfall des PC’s ärgerlich.

Hat vielleicht jemand eine Idee, wie man das Problem angehen könnte?

Hallo,

ich glaube mit Festplatte liegst du schon ganz gut.
Als erstes schau mal, ob die Stecker alle richtig sitzen, (SATA Stecker können sich schon mal lösen).
Wenn die OK sind, überprüfe mal die Jumper und stecke mal von Master/Slave auf Cableselect bzw. andersherum um (für Cableselect einfach Jumper ganz rausziehen, Master/Slave Belegung steht gewöhnlich auf der HD).
Falls das nichts bringt, stöpsel mal die HD('s der Reihe nach, falls mehrere) ganz ab und versuche von CD zu Booten, booted er dann sollte es an (einer) der HD('s) liegen.

Gruss Christian

Hallo Pierre! Es kann schon an Deiner Festplatte liegen! Wenn Du nämlich schon beim Start die Anweisung bekommst, in den BIOS zu wechseln, bedeutet das z. B., dass der Startpfad bzw. Adresse nicht gefunden, bzw. nicht vorhanden ist! Drücke beim Hochfahren Deines PCs mal die entsprechend Tasten, dass Du in den BIOS kommst und schau mal nach, ob Deine, oder bzw. die entsprechend Festplatte auch in den BOOT-Optionen mit aufgeführt wird! Falls dieses der Fall ist, aktiviere sie wieder! Und hilft, bzw. geht das nicht, dann nimm, wie mein Vorgänger schon bemerkt hatte, NUR Dein DVD- Laufwerk, mit der Betriebssystem DVD, als Startoption, bzw. Pfad! (Nur dieses Laufwerk in den BOOT/Startoptionen aufführen/aktivieren!) Und wenn es das Problem immer noch gibt, bzw. Du nicht mal Dein Betriebssystem installieren kannst, müßtest Du Deine Festplatte wechseln und dort Dein Betriebssystem aufspielen! (Aber nicht vergessen, im BIOS ebenfalls diese Festplatte erst aktivieren!)Gruß A.P.

Danke für die schnelle Hilfestellung.
Ich werde mich dranmachen und die Lösungsvorschläge umsetzen.