PC fährt nicht hoch

Liebe Experten!

Woran kann es liegen, dass ein PC (auch mit Startdiskette) nicht hochfährt?

Memory Test ist ok, dann werden noch ein paar Geräte erkannt, dann bleibt er einfach stehen. Leider kann ich die Bildschirmausgaben hier nicht genau wiedergeben, da es sich nicht um meinen Rechner, sondern um den einer entfernt wohnenden Bekannten handelt.

Was kann ich versuchen, um das Gerät wieder zum Laufen zu bringen, wenn ich da die nächsten Tage hinfahre?

Vielen Dank im Voraus,
Matthias

Hi,

• BIOS auf „default“ Einstellungen zurücksetzen
  • USB Geräte erstmal abgezogen lassen
  • Wenn möglich BIOS Update machen (VORHER auf Diskette sichern!)
  • Wenn das alles nichts hilft:
  • ALLE Geräte abziehen/ausbauen (_alle_ außer Monitor, Tastatur, Maus)
  • Wenn’s dann geht, nach und nach ein Gerät nach dem anderen wieder in Betrieb nehmen.

Das sind so meine 2 cent.

Gruß,

Doc.

Hall Matthias,

Woran kann es liegen, dass ein PC (auch mit Startdiskette)
nicht hochfährt?

Möglicherweise ist die Boot-Reihenfolge, im BIOS, so eingestellt, dass die Diskette nicht an erster Stelle steht oder das booten von Diskette ist abgeschaltet.

MfG Peter(TOO)

Hallo,
was hast Du für ein MB und was für Speichermodule?
Gruß Det

Liebe Experten!

Woran kann es liegen, dass ein PC (auch mit Startdiskette)
nicht hochfährt?

neben den albekannten ursachen gibt es auch exotische ursachen

vor jahren hatte ich mal ne defekte tastatur die nen server am booten hinderte,

gestern hatt ich ähnliche symptome wie du , weil meine
3 1/2" Floppy kaputt ging, erst las ich ein uralt 5 1/4 " drive als B: floppy anschloß war der rechner wieder zur arbeit zu bewegen

ach ja, slot CPUs und AGP grafikkarten rutschen schonmal beim rechner transport aus den fassungen…

viel spaß beim suchen

ciao norbert

Vielen Dank und neue Frage!
Hallo!

Ich möchte mich zunächst bei allen, die mir Ideen geliefert haben, bedanken.

Nach dem Ausbau der Soundkarte ging es etwas weiter, nämlich bis zu der Meldung:

Ungültiges System. Bitte ersetzen und eine Taste drücken.

Danach ließ sich der Rechner wenigstens mit der Diskette wieder booten. Jetzt werde ich das Betriebssystem neu installieren.

Meine Frage ist nun: Kann es denn tatsächlich einen Zusammenhang zwischen dem Ausfall der Soundkarte und dem Zerschießen des Betriebssystems gegeben haben? Oder sind da einfach zwei Probleme zusammengekommen?

Viele Grüße,
Matthias

Klar
Hallo Matthias,

Meine Frage ist nun: Kann es denn tatsächlich einen
Zusammenhang zwischen dem Ausfall der Soundkarte und dem
Zerschießen des Betriebssystems gegeben haben? Oder sind da
einfach zwei Probleme zusammengekommen?

JA:

1. Es kann beim „durchbrennen“ eines Bauteils zu einer Stromspitze auf einer der Versorgungs-Spannungen kommen. Dadurch können andere Bauteile, welche an dieser Versorgungs-Spannungen angeschlossen sind gestört werden.

2. Dar Daten-, Adress und Kontrol-Bus ist an allen Karten angeschlossen. Wenn nun irgendeine dieser Leitungen gestört wird, ist es nicht mehr möglich Daten zwischen allen am Bus angeschlossenen Geräten fehlerfrei zu übertragen.

Wenn man sich vorstellt, wieviele Milliarden Bits pro Sekunde, in einem heutigen Computer, geschrieben oder gelesen werden und das wenn nur ein einziges Bit falsch übertragen wird der Computer abstürzen kann, ist es schon verwunderlich das so eine Kiste überhaupt Stundenlang funktioniert.

MfG Peter(TOO)