PC fährt nicht hoch

hallo … nach einem kurzen stromausfall startet mein windows xp nicht mehr … was kann ich tun?? hab ihn schon im abgesicherten modus gestartet, aber nach der systemwiederherstellung hat es auch nicht funktioniert … bitte helft mir …

Wir brauchen schon genauere Infos.
Wieweit fährt er hoch?
Siehst du noch das Windows Logo?

Wenn dein PC nicht angeht ist es mit hoher Wahrscheinlichkeit das Netzteil.

Wenn er beim hochfahren irgendwo hängen bleibt ist es zu 30% die Grafikkarte und zu 70% dein Speicher.

Lüsungen:

Bei mehreren Speicher Riegeln alle ausbauen und einzeld einbauen und testen.

Wenn es das nicht ist Grafikkarte entfernen und Onboard Grafikkarte nutzen.

Softwaretechisch glaube ich nicht das es da etwas gibt. Hingegen vieler Meinungen macht es dem Betriebsystem nichts aus wenn der Strom schlagartig ausgeschaltet wird und der Rechner dadurch nicht runterfahren kann. Lediglich die bis dahin nicht verarbeiteten Daten gehen verloren.

er geht an und will hochfahren und das windowslogo sehe ich verschwommen. an dem punkt geht es dann nicht weiter. ich kann ihn im abgesicherten modus starten und eine systemwiederherstellung vornehmen. leider funktioniert das auch nicht.

Ich lese diese Nachricht erst jetzt - und kann ohne Kenntnis der vorliegenden Hard-und Software auch keine konkreten Hinweise geben.

Meine Erfahrungen aber: Ich hatte diesen Fall auch schon - normalerweise klappt das erneute Hochfahren im sicheren Modus oder über eine Start-CD. Weitere Möglichkeiten sind Reparatur-Installation des Betriebssystems. Dafür vorher Datensicherung von Arbeitsdateien machen, d.h. Hard-Disk auf einem anderen PC als zweite anschließen und Daten übertragen. (Falls das nicht geht, hat evtl. die Harddisk einen „Schuss abgekriegt“ und dann ist „Essig“). Soweit kams bei mir gottseidank noch nicht.

Überhaupt ist als erstes zu checken, ob die Festplatte anläuft.

BIOS-Einstellungen wären auch zu prüfen - vielleicht ist dort was „verrutscht“. und die Startprozedur findet die Platte nicht.

Falls alles nichts hilft empfehle ich noch das Forum www.nickles.de - dort wurde mir schon verschiedentlich geholfen.

Good luck !

Solltest du eine Grafikkarte drin haben (nicht die Onboard) wird es wohl die sein. Bau sieh aus und fahre mit der Onboard deinen rechner hoch. Wenn das Problem dann weg ist, ist deine Grafikkarte defekt

Stromausfall wodurch?
Gewitter? Möglicherweise ist die Festplatte betroffen. Ich würde mit einer Alternativplatte neu installieren und von der alten dann die Daten sichern, wenn das noch geht.
Viel Glück!
Horst

Tut mir leid, da fällt mir spontan auch nichts ein. An was haben Sie denn gearbeitet, als der Rechner unerwartet ausging. Haben Sie irgendwelche Systemeinstellungen geändert?