habe einen brenner in meinen pc eingebaut und alles korrekt angeschlossen. er erkennt auch alles als slave und master. nur fährt er, wenn der brenner angeschlossen ist, nicht hoch ! sobald ich den brenner abstöpsle, ist alles ok. was kann ich im bios noch ändern oder woran kanns liegen ? mir kommt es vor, als will der pc andauernd auf den brenner zugreifen (licht blinkt und blinkt und blinkt).
hat jemand eine idee ?
ich hatte ein ähnliches Problem. Nach dem Einbau einses Brenners und eines DVD-Laufwerkes blieb mein Windows 98 schon im DOS-Modus beim Hochfahren mit der Meldung - Windowsschutzverletzung - hängen. Die einzigste Möglichkeit, eine Komplettinstallation aller Programme und Partitionen zu umgehen, war die Neuinstallation von Windows über die Bestehende. Nachdem ich noch einige Treiber installirt hatte ( Grafikkarte, DSL ), läuft Windows wieder wie ein Bienchen und beide LW verrichten ihren Dienst tadellos. Soweit meine Erfahrung dazu.
habe einen brenner in meinen pc eingebaut und alles korrekt
angeschlossen. er erkennt auch alles als slave und master. nur
fährt er, wenn der brenner angeschlossen ist, nicht hoch !
hat jemand eine idee ?
Ist die Bootreihenfolge im BIOS richtig eingestellt? Hört sich für mich so an, als wäre das erste Boot-Device das CD-ROM kannst ja mal eine bootfähige CD einlegen … (wenn es ein SCSI-Laufwerk ist, dann ist ein regelmäßiges, langsames Blinken der LED normal …)
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
danke für die antwort.
hmm ich bin mir fast sicher, dass die boot-reihenfolge richtig ist! aber ich schau nochmal. ein scsi laufwerk ist es nicht, aber das blinken ist trotzdem regelmässig. im abgesicherten modus fährt er hoch, aber im normalen nicht! er bleibt stehen und bringt auch keine fehlermeldung…
wenn er im abgesicherten Modus hoch fährt, entferne (im Gerätemanager) alle CD-Laufwerke und den CD-Controller. Im normal Modus werden sie neu installiert, eventuell brauchst du hier einen anderen Treiber.
CUL
Peter
OK, dann kannst Du die Bootreihenfolge vergessen. Dann mach doch mal den Versuch, das Bootmenü anzuwählen und dann „In Einzelschritten…“ - wenn er dann hochfährt, könnte es am Grafiktreiber liegen. Evtl. gibt es da einen Seiteneffekt mit den Brennertreibern …
Mal was ganz anderes: schon mal richtig lange gewartet? manchmal kommt eine Fehlermeldung (z.B. vom Festplattencontroller) sehr spät (Minuten!)