PC fährt nicht mehr hoch

Hallo,

ich besitze einen System mit einem Asus P5W DH deluxe board, einer Nvidia 285GTX Graka, nem intel core duo 2 (irgendwas, kanns ja grad nicht mehr nachschlagen) und 4GB RAM (dessen einstellungen ich auch nicht im kopf hab).

Der langen Rede kurzer Sinn, das gerät lief immer problemlos. Nachdem ich es nun 5 Tage am Stück laufen hatte wollte ich den Rechner heut morgen mal neu starten und nachdem er ordnungsgemäß runtergefahren ist, fährt er nicht mehr hoch:

Nach dem Einschalten, gehen zunächst die Lüfter von Graka, CPU und Netzteil an. Die grüne Power-LED des MB leuchtet auch. Ebenso werden alle Laufwerke mit Strom versorgt und die Power-LED am Gehäuse leuchtet auf. Die Gehäuselüfter drehen sich nicht (beginnen interessanterweise damit, wenn man die anschubst, aber ich glaub das war schon immer so). Die einzigen GEräusche die das System darüber hinaus macht kommen vom DVD-Laufwerk, denn ein BIOS-Piepsen bleibt aus und auch sonst tut sich weiter nichts.

Mich wunderts halt, dass nichtmal das BIOS piepst. Hat jemand einen Vorschlag worauf man testen könnte oder was die wahrscheinlichste Ursache ist?

Gruß,

der Zerschmetterling

Juten Morschen,

Alles was du an Hardware hast raus und schaun ob’s dann geht.
Also HDD, Laufwerke abstecken und vom Strom trennen, wenn du ne Graka obBoard hast, diese verwenden und die andere raus, alle anderen Geräte wie USB, Netzwerk, auch die Maus usw abmachen, RAM raus …
Gibt das ding jetzt keinen ton oder bild von sich war’s das vermutlich mit deinem Board, …

Wenn es wieder anläuft fängst du mit dem Ram an, immer einen nach dem anderen, dann die HDD, … usw.

Famit bist du ne weile beschäftigt solltest jedoch das fehlerhafte Teil finden, wenn du die Möglichkeit hast die einzelne Hardware an einem anderen System testen.

MfG DK

Evtl. auch mal ein Bios Reset und ein anderes Netzteil ausprobieren.

Hab soweit es ging mal alles rausgeschmissen (Board, CPU, Netzteil und mind. 1 RAM-Riegel drinnengelassen) und es lief noch immer nicht. Da dass die Grenze dessen, was ich ohne Hilfe testen kann markiert musste ich die Kiste doch zum Händler schaffen.

Resultat: Sie haben alles durchgetestet und die Kiste lief. Das Einzige was ihnen auffiel ist, dass bei dem Gerät, mit dem sie die Spannung des Netzteil getestet haben zwar überall die korrekte Spannung angezeigt wurde aber wohl irgendeine Diode nicht leuchtete, die das normalerweise tut. Na, das ist doch mal eine Problembeschreibung.

Na, wie auch immer. Jedenfalls läuft die Kiste nun plötzlich wieder und ich bin 30€ ärmer.

Falls es wieder vorkommt stehen als Arbeitshypothese ein defektes Netzteil und ein Leiterplattenbruch (was den „mal gehts, mal nicht“-Effekt erklären könnte) im Raum.