PC fährt nicht mehr hoch

Liebe/-r Experte/-in,

Mein Problem: Mein PC (2 Jahre alt) fährt nicht mehr hoch. Peeptöne: 1
Das BIOS zeigt folgenden Kommentar an:

BIOS AMI.com
ASUS P5LDS2-TVM-SE/S
ASPI Bios Revision 0122
CPU Intel Pentium 4 CPU 3.20 GHz
PC2-5300 Single Channel Mode
Checking NURAM
Initialzing USB Controlle done
504 MB ok

Nach etwa 20 Sek. erscheint in weisser Schrift auf schwarzem Bilkdschirm diese Nachricht:
Reboot and Select Proper Boot device or Insert Boot Media in selected Boot device and press a key

Als ich den PC hier in Spanien kaufte, war Windows XP (span.) vorinstalliert; ich habe dann die deutsche Version Windows 2000 installiert.

Hier vorrätig habe ich:

  • 1 CD-ROM P5LD2-TVM SE Intel 945G Chipset Support CD Rev. 256.01 ASUS Motherboard

  • 1 CD-ROM Windows 2000

Können Sie mir behilflich sein, damit ich meinen PC wieder hochfahren und nutzen kann.

Mit freundlichen Grüssen aus Spanien
Peter Gausmann
PS Mein Wissensstand: gering

Hallo Peter

Vielleicht hast Du aus versehen was umgestellt,so das der PC nicht mehr hochfährt.
Probier mal folgendes.
Zieh hinten das Netzkabel raus,danach öffnest Du das PC-Gehäuse.Auf dem Mainboard ist eine Batterie.Diese Batterie nimmst Du raus und lässt sie für mindestens 10.Minuten draußen.Danach baust Du sie wieder ein,schließt das PC-Gehäuse wieder und machst auch das Netzkabel wieder ran.Anschließend startest Du den PC wieder.
Müßte eigentlich funktionieren.Egal,ob er dann funktioniert oder nicht,wäre nett,wenn Du mir eine Antwort dann schicken würdest.
Gruß
Bernd

Hallo Peter,
es scheint so, als würde dein PC nichts erkennen, was er Booten kann. Normalerweise geht er alle Laufwerke durch und dann bootet er von der Festplatte. Es könnte sein, dass sich das Festplatten kabel in deinem PC gelöst hat. Das würde mir spontan dazu einfallen.
Ich schau mal, ob mir noch mehr einfällt, werde dich dann auch informieren :wink:
Gruß

Sven

Hallo
so wie es sich auf den ernsten Moment anhört ist die Festplatte defekt oder die Installation von Windows fehlerhaft. Ich würde vorschlagen Sie versuchen eine Neuinstallation über die Platte laufen zu lassen. Sollte es hier auch zu Problemen kommen geh ich von einem Fehler der Platte aus.
Hoffe helfen zu können.

Gruß
Markus Müller

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Markus,

vielen Dank für die rasche Antwort!

Eine Neuinstallation über die Festplatte - was muss ich da machen?
Ist der obige Kommentar des BIOS eindeutig oder sagt er nichts Bestimmtes aus?

Ich freue mich auf Ihre Antwort
Peter Gausmann

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Der Hinweis sagt aus, daß der Startsektor der Platte nicht zu lesen ist. Meistens ist hierbei ein Fehler bei der Installation zu suchen.
Eine Neuinstalltion ist recht simpel: Es muß von der CD gebootet werden und der Rest erklärt einem im Prinzip das Installationsprogramm.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Markus!

Welche CD meinst Du?
Die WIN 2000
oder die von ASUS?
Danke im Voraus!
Peter

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hast du eine originale Windows-Installtions-CD oder so eine Recovery? Je nachdem musst du die einlegen.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Markus,
da bin ich wieder. Gestern habe ich 2x versucht, den PC mit Hilfe der WIN 2000 Installations CD zum Start zu bewegen. Leider vergeblich. Der Kommentar blieb unverändert.
Hast Du noch eine andere Idee?
Viele Grüsse von Peter

Hallo
hast du das Windows neu installiert? Wann kam die Nachricht?
Hast du evtl. einen anderen Rechner in welchen du die Platte einbauen könntest um sie zu testen?
Gruß Markus

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]