Pc fährt nicht mehr hoch

Liebe/-r Experte/-in,
mein Pc startet nicht mehr, d.h wenn ich ihn einschalte kommt nur kurz auf den Bildschirm der Herstellerhinweis des Bildschirmes. Dannach nur noch schwarzes Bild. Das DVD Laufwerk leuchtet kurz auf und geht wieder aus.
Folgendes ist passiert. Der PC hat sich aufgehangen. Der Resetknopf ist wohl leider defekt, er reagiert nicht. Dann habe leider den schalter an der mehrfachsteckdose ausgeschaltet an dem der PC eingesteckt ist und den PC so vom Strom genommen und dannach dein Schalter wieder eingeschaltet. Seither läuft der PC nicht mehr an. Ich habe versucht in durch die XP CD zu starten, hat nicht funktioniert. Daten zum PC habe ich leider kaum, da kein zugriff. Durchschnittlicher PC ca. 5 Jahre alt, etwas leistungschwach.Windows Xp. Was könnte kaputt gegangen sein, bzw. wie kann man ihn wieder hochfahren. Hat jemand eine Idee? Ich bin für jeden Tipp Dankbar.
Danke.
Gruß
Bullitt

Hallo Bullit,
das kann mehrere Ursachen haben. Als erstes horche doch einmal, ob der Computer beim Hochfahren „piept“.
Normalerweise piept er einmal, das ist eine Akustische meldung, das hardwareseitig die Basismodule ok sind. Piept er mehrmals ( dann bitte die Anzahl der Pieptöne zählen ), deutet dies auf einen Hardwaredefekt hin.
Piept er gar nicht und bleibt stumm - bitte als erstes einmal die RAM Module ( wenn mehrere installiert ) in der Position tauschen bzw. je einen weglassen.

Dann bitte noch einmal melden, damit wir den Fehler weiter eingrenzen können.

Viele Grüße aus Andalusien
Th. Dressler

Hallo Bullit, das ist etwas schwierig zu sagen, man müsste mehrere Komponenten prüfen. Durch schnelles Ein und Ausschalten am Steckerschalter könnten induktive Spannungsspitzen entstanden sein, die entweder das Netzteil, was ich in erster Linie vermute oder vielleicht auch CPU oder andere Bauteile des Mainboards beschädigt haben. Schwarzes Bild könnte auch auf einen Grafikkartendefekt hindeuten, wenn sonst der CPU Lüfter anläuft (weil du sagst DVD Laufwerk blinkt). Vielleicht hat auch das Bios vom Mainboard 'ne Macke bekommen, weil die Geräte evtl. nicht mehr richtig anlaufen. Ich hatte auch mal bei einem Mainboard schwarzen Bildschirm, und da lags nur an der Mainboardbatterie, die leer war und der PC ist auch auf einmal nicht mehr angelaufen, und nach Batterietausch ging alles wieder. Was hast du denn da genau für ein Board drin( Hersteller, Typ und welche CPU, Grafikkarte und Speicher? ) Dazu musst du kurz den Seitendeckel abschrauben, dann stehts am Mainboard drauf, meist zwischen den Slots für die Karten.

Versuch mal folgendes. Leih dir ein Netzteil aus von nem Bekannten, steck alle Laufwerke vom Mainboard ab, nur den Hauptstecker und bei manchen Boards den kleinen 4er Zusatzstecker zur CPU rauf. Grafik usw kannst du vorerst drauf lassen, Festplatte und DVD-Laufwerk / Diskettenlaufwerk brauchst du nicht. Evtl auch neue Mainboardbatterie rein, und dann schauen ob das Board wenigstens wieder bootet und den Anfangsstartbildschirm bring. Ich tippe echt stark auf das Netzteil oder die Batterie. So kannst du mal grundsätzlich Netzteildefekt abklären. Hast du so Teile zum austauschen? Gruß Manfred

Schau mal bitte ob an deiner tastatur das Num-Lämpchen an und aus zu schalten geht.
Hast du einen Flachbildschirm und piept dein Rechner?
Würdest du es dir zutrauen an deinem PC zu schrauben?

Schau mal bitte ob an deiner tastatur das Num-Lämpchen an und
aus zu schalten geht.
Hast du einen Flachbildschirm und piept dein Rechner?
Würdest du es dir zutrauen an deinem PC zu schrauben?

Danke allen für die Hilfe. das Mainboard war defekt. Jeztzt funzt wieder.