PC fährt nicht mehr hoch

Hallo zusammen!

Der PC (Win XP) meines Freundes ist kaputt. Während der PC an war, kamen plötzlich knackende Geräusche und der PC ging aus. Als er ihn neu starten wollte, kam erst zwar das normale Bild aber dann - nach wenigen Sekunden nur - ging gar nix mehr und da stand nur „command error“ und das Betriebssystem konnte nicht hochgefahren werden. Das knacken kommt dann auch immer wieder. Woran könnte das liegen? Hardwarefehler… aber was? Motherboard? Festplatte? Oder was könnte es sonst noch sein?

Hat jemand ne Idee? Oder was wir am besten zuerst austauschen sollten um es zu testen?

Ciao!

Steffie

Hallo Steffie,
knackende Geräusche klingt erst mal nicht gut, das weißt Du aber schon.

Nun kommt es darauf an, wie sich das genau anhört. Von hier aus ist das schwer zu berurteilen.
Vor dem nächsten Rat ein Sicherheitshinweis: Wenn Du einen Computer in dem Zustand öffnest, setze eine Schutzbrille auf!!!
So, öffne doch einfach mal das Gehäuse, suche Dir einen etwas dicheren Stab aus Plastik, kein Metall !!! halte ein Ende an’s Ohr und taste mit dem anderen die Komponenten ab. Das Material leitet den Schall besser als Luft, Du findest so die Quelle des Knackens.
Auf dem Board sind ‚Elkos‘, Elektrolytkondensatoren. So kleine ‚Töpfe‘, Kunststoffummantelt, meist blau oder grün, oben sieht man das Metall mit einer Kreuzförmigen Einkerbung. Ist einer davon defekt, kommt es im Inneren zu Funkenüberschlägen, bis das Ding explodiert. Deshalb auch die Brille! Fliegt die Kappe weg, wird sie zum Geschoß! Mir hat das leichte Aluminiumteil eine Beule in das Stahlbelchgehäuse geschlagen!
Sollte wirklich ein Elko durchschlagen, wechsle das Mainboard, nimm einen anderen Hersteller. :wink:
Sonst wirst Du den Verursacher finden, dann sehen wir weiter.

Ich würde mit so etwas zu meiner Werkstatt um die Ecke gehen, die berechnen mir nur den Materialpreis. Das macht weniger Stress und geht schnell.

Gruß, Rainer

Hallo Steffie,

spontane Idee- Festplatte hinüber?!

Grüße,
Spotvolta