PC fährt nicht mehr hoch

Hallo!

ich habe gerade meinen rechner von allen kabeln befreit und ihn an einer anderen stelle wieder aufgebaut. meiner meinung nach habe ich alle anschlüsse wieder hergestellt. nun fährt der pc aber nicht mehr hoch, d.h. er bleibt bei dem ersten startbildschirm stehen. was kann ich tun bzw. woran liegt es?

Finja

Hallo,

d.h. er bleibt bei dem ersten startbildschirm stehen.

was steht denn auf dem Bildschirm? Das BIOS sagt einem da meistens, was nicht stimmt. Piepst er anders als sonst? Falls es mehr als ein einzelnes, kurzes „piep“ ist: Wie? Auch das ist ein Hinweis auf den Fehler. Dazu muss man allerdings wissen, welches BIOS dein Rechner hat (könnte auch irgendwo auf dem Bildschirm stehen, alternativ im Handbuch des Mainboards).

Überprüf nochmal, ob wirklich alle Stecker fest und in der richtigen Buchse stecken. Insbesondere wenn die Tastatur fehlt, beschwert sich der Rechner. Hast du im Computer irgendwas geändert, oder den PC beim Transport geschüttelt oder aufgestoßen?

mfg
MB

Hallo!
Vielen Dank schonmal für die Antwort.
Es handelt sich um den allerersten schwarzen Bildschirm, den der PC normalerweise ganz schnell abarbeitet und dann würde der WinXP-Startbildschirm kommen. Er kommt bis zu dem Prozessor-Namen (AMD Athlon 2400…) und dann macht er nicht weiter, d.h. ich komme gar nicht ins bios. es piepst auch nichts, er macht einfach nichts mehr.
ich habe ihn nur um einen meter verschoben und er ist mir nicht aus der hand gerutscht o.ä… stecker sind auch fest. noch eine andere idee?

finja

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

d.h. ich komme gar nicht ins bios.

was du da siehst ist der Power-On-Self-Test, das ist bereits eine Funktion des BIOS :wink:

es piepst auch nichts, er macht einfach nichts mehr.

Gar kein Ton kann je nach BIOS unter anderem Bedeuten, dass Mainboard, CPU oder Netzteil defekt sind oder auch dass mit einem Lüfter was nicht stimmt. Drehen sich alle Lüfter?

Ich habe noch keinen startenden PC mit toter CPU live gesehen, deswegen weiß ich leider nicht, ob er in diesem Fall überhaupt noch irgendwas anzeigt, weil die Grafikhardware-Überprüfung beim Start nämlich erst nach der CPU an der Reihe ist.

Andererseits wäre das schon ein Zufall, dass gerade jetzt wo du den PC mal einen Meter verschiebst, was kaputt geht :smile:

mfg
MB