heute morgen rief mein Onkel mich an, dass sein PC nicht mehr anging.
Als ich den PC einschaltete, ging der PC zwar an, scheiterte allerdings am CMOS Selbstest. Monitor blieb schwarz.
Mein Verdacht viel zu erst auf den RAM Speicher. Ich entfernte alle 4 Ram Riegel und teste den PC mit nur einem. Kein Erfolg. Um auszuschließen, dass dieser einzelne RAM Riegel defekt war, baute ich ihn in ein zweites System ein, wo er tadellos funktionierte.
Nun ließ sich der „Problem PC“ auch auf einmal nicht mehr über den normale Power Schalter ausschalten.
Ich schaltete den PC über den Netzteilschalter ab und wartete ca. 2-3 Minuten (in der Zwischenzeit habe ich die Ram Riegel wieder eingesetzt).
Als ich danach den Netzteiltschalter umlegte ging der PC ohne betätigen des „normalen“ Power Schalters an.
Dieses Problem besteht weiterhin (PC lässt sich nicht über den normalen Power Schalter einschalten und geht sofort an, wenn man den Netzteilschalter umlegt oder den Stromstecker des Netzteils einsteckt).
am ehesten ist das das Netzteil in diesem Fall verantwortlich. Da du keine Angabe zum System gamacht hast, lässt sich das schwer sagen. Also einfach mal ein anderes Netzteil anschließen.
Dieses Problem besteht weiterhin (PC lässt sich nicht über den normalen Power Schalter einschalten und geht sofort an, wenn man den Netzteilschalter umlegt oder den Stromstecker des Netzteils einsteckt).
PC geht also immer noch nicht.
Was bedeutet das?
Du sagst doch, geht sofort an, wenn man den Netzteilschalter umlegt. Geht er dann ganz an oder nur bis zu einer Fehlermeldung?
Dieses Verhalten kann man im BIOS einstellen, irgendwo gibt es eine Option, „Restore on Power“ oder so ähnlich.
Hab ich bei mir auch so eingestellt, weil ich Rechner/Monitor/Boxen über eine Steckerleiste mit Schalter komplett vom Stromnetz trenne - damit erspar ich mir diesen Knopfdruck.
Aber ich vermute auch, das es das Netzteil zerlegt hat. Probier mal ein anderes.
3 andere Netzteile ausgetauscht, das Problem besteht weiterhin
(auch dass, das der PC „automatisch angeht“). Ich tippe nun
aufs Board.
Zieh doch einfach mal den Power-Schalter vom Board ab.
Könnte auch ein ganz simpler Klemmer hier sein, der dafür sorgt, das der Rechner immer nach 3 Sekunden wieder abgewürgt wird.