PC fährt nicht mehr hoch / nach Windows-Logo Neustart (lang)

Hallo www’ler

Vorab; ich bin lediglich Nutzer, also Laie, und möchte euch bitten dies bei euren Hilfestellungen zu berücksichtigen. Danke.
Falls es ein passenderes Brett gibt -> bitte verschieben.

Mein PC:
ca. 6 Jahre alt
Windows XP Prof. Product Recovery CD-ROM inkl. Key
SP3 / IE8

Falls ihr noch mehr wissen müsst, bitte fragen.

Vorgeschichte:
Vor ca. 2 Wochen hab ich meinen PC neu installiert. Verdacht auf Viren, außerdem war er extrem langsam (zugemüllt).
Also Neuinstallation. 2 Wochen lief er bei täglicher Nutzung ohne Probleme.
Neue Viren möchte ich fast ausschließen, da ich gleich eine Virensoftware aufgespielt habe und weder Downloads (außer den Standartsachen wie SP3, IE8, Treiber, Adobe PDF) noch mich auf „außergewöhnlichen“ Seiten herumgetrieben habe.

Fehler:
Dann fuhr er nicht mehr hoch. Es kommt also diese Seite mit „normal starten“, „abgesicherter Modus“, „letzte als funktionierend bekannte Konfiguration“. Habe alle Möglichten durchprobiert. Es geht immer nur bis zum Windows-Logo, dann ganz kurz ein hellblauer Bildschirm (2/3 mit weißer Schrift, davon in der/den letzten Zeilen mit sehr vielen Nullen - mehr kann ich in der kurzen Zeit nicht erkennen).

Bisher ergriffene Maßnahmnen:
Hardwareüberprüfung, soweit möglich. DVD- und Diskettenlaufwerke abgeklemmt, Speicher einzeln eingesetzt (2 vorhanden), alle Geräte über USB ausgeklinkt, PC wurde entstaubt (vor der Neuinstallation vor 2 Wochen), eine 2. Festplatte steht leider nicht zur Verfügung.
= Nix

Was auch nicht funktioniert:

• die Reperaturfuntion über die XP-CD (Windows XP mithilfe der Wiederherstellungskonsole reparieren). Ich komme dann auf einen Bildschirm mit Eingabeaufforderung (C:&gt:wink: und da kenne ich mich überhaupt nicht aus.
  • Systemwiederherstellung bei eingelegter XP-CD (F2). Er verlangt dann eine Diskette, welche ich nicht habe.

gewollte 2. Neuinstallation?
Also dachte ich mir, was soll’s. Installiere ich halt die Partition C erneut mit dem Betriebssystem. Doch da sehe vor der Installation folgendes:

C: Partition 1 [Unbekannt] 80003 (80003 MB frei)

Kann das überhaupt sein? Da müsste doch noch das Betriebssystem drauf sein? Und warum unbekannt? Müsste das nicht NTFS lauten?

Die Partitionen D und E sehen dagegen für mich als Laien absolut normal aus; z.B.:

D: Partition 2 [NTFS] 49999 (49863 MB frei) - außer einem Risoko-Spiel ist da noch nichts drauf.
E: Partition 3 ist noch leer (als Back-Up geplant), aber auch hier zeigt die Partitioneinteilung einen geringen Recoucenverbrauch an.

Meine Überlegungen:
-Ist meine Festplatte vielleicht defekt?
-Gibt es Software, mit denen ich meinen PC auf Hardwarefehler überprüfen kann, bevor dieser hochgefahren ist?
Woran kann es sonst noch liegen?

Ich danke euch für jegliche Hilfe
Manfred

Hallo,

erstelle bzw. besorge dir eine Notfall-DVD z. B.
http://www.computerbild.de/download/COMPUTER-BILD-No….
Du musst nun deinen Rechner mit dieser DVD booten. Ggf. musst du dazu im BIOS die Bootoptionen entsprechend anpassen.
Mit Hilfe der DVD kannst du testen, ob deine Festplatte noch in Ordnung ist.
Falls dein Dateisystem in der Partition c: nur beschädigt ist, kannst du diese Partition vielleicht sogar retten.
Ggf. melde dich einfach wieder.

Viel Erfolg wünscht Culles.

.

Hallo,

ich hatte auch bereits mehrmals das Problem, dass Windows (damals ME und 98) immer wieder abstürtzt oder nicht mehr startete.

Fast jedesmal war es die Festplatte, die kaputt gegangen war, bis auf ein Mal da war ein RAM Riegel hin. Und nach einem Blitzschlag hatte ich Probleme mit dem Board.

Mein Tip daher: versuch mal, den Rechner mit nur jeweils einem Riegel zu starten. Es ist eher unwahrscheinlich, dass beide Riegel den Geist aufgegeben haben.

Wenn das nichts bringt, besorg die eine neue Festplatte und installier da Windows drauf.

Viel Erfolg!

Hallo Culles

Sorry für meine späte Antwort. Da es ja meinen PC zerschossen hat, muss ich auf fremde PCs zurückgreifen und daher kann schon ein paar Tage dauern bis ich antworte.

erstelle bzw. besorge dir eine Notfall-DVD z. B.

Hab mir deinen Tipp mal mit ImgBurn auf CD-ROM gebrannt. Die Datei liegt mir jetzt als ZIP-Datei vor, ich hoffe das war richtig. Oder muss ich das vorher noch irgendwie entpacken? Naja, werds morgen früh mal ausprobieren.

Du musst nun deinen Rechner mit dieser DVD booten. Ggf. musst
du dazu im BIOS die Bootoptionen entsprechend anpassen.
Mit Hilfe der DVD kannst du testen, ob deine Festplatte noch
in Ordnung ist.
Falls dein Dateisystem in der Partition c: nur beschädigt ist,
kannst du diese Partition vielleicht sogar retten.

Okay, den Teil sollte ich hinkriegen.

Ggf. melde dich einfach wieder.

Das werd ich. Wenns geklappt hat und ganz besondern wenns nicht hingehaut hat und ich noch weitere Hilfe brauche :wink:

Vielen Dank.

Gruß
Manfred

Hallo Kukow

Mein Tip daher: versuch mal, den Rechner mit nur jeweils einem
Riegel zu starten. Es ist eher unwahrscheinlich, dass beide
Riegel den Geist aufgegeben haben.

Die RAMs hatte ich bereits einzeln getestet. Hast du bestimmt in meinem Ursprungsposting überlesen.

Wenn das nichts bringt, besorg die eine neue Festplatte und
installier da Windows drauf.

Mach ich wenn ich sicher weiß das es auch an der Festplatte liegt. Hab keine Lust mir eine neue Festplatte zu besorgen, nur um dann feststellen, dass der Fehler ganz woanders liegt.

Gruß
Manfred

Hallo,

mit dem Programm ImgBurn kannst du das Abbild der Notfall-CD aus meinem Link, das im ISO-Format vorliegt, auf einen CD brennen. Das Ergebnis ist keine Zip-Datei. Die Nottfall-CD enthält dann eine ganze Dateisammlung samt eigenem Betriebssystem, das sie bootfähig macht.

LG Culles