PC fährt nicht mehr hoch -trotz Neuinst

Hallo,
habe hier den PC meiner Mutter stehen:

AMD Duron 800 MHz , 40 GB Festplatte, Motherboard K7SEM

Alles hat damit angefangen, dass die Mouse nicht mehr funktionierte. Nach dem Runterfahren, fuhr er dann nicht mehr hoch. Er erkannte keine CD-Laufwerke mehr und auch in den abgesicherten Modus ließ er einen nicht mehr. Beim Hochfahren kommt jedes Mal dieselbe Fehlermeldung:

Verifying DMI Pool Data
Boot from CD: none
Boot from CD: none
Disk Boot Failure, insert system Disk and press enter

Das ein oder andere Mal fuhr er zwischenzeitlich dann doch hoch; dauerte aber sehr lange!
Habe nun WinXP und das Service-Pack2 neuinstalliert- hat er auch alles fein gemacht, inkl. rauf- und runterfahren. Nun macht er aber wieder dasselbe Problem; fährt nicht mehr hoch und obige Fehlermeldung.

Weiß jemand, was das sein kann ? Ist vielleicht die Festplatte oder irgendetwas anderes kaputt?

Hoffe, jemand kann helfen!

Gruß,
Diana

Hallo;
Disk Boot Failure: Sieht uU nach defekter Festplatte aus.

Kann aber auch sein, dass du CD Roms zum Booten eingeschaltet und die Festplatte abgeschaltet hat.
Gesetz dem Fall du kennst dich etwas aus, kannst du im BIOS schauen. Wenn nicht, würde ich das jemandem überlassen der etwas Bescheid weiß.

Aber im Prinzip ist eine Disk Boot Failure eher nicht was von der angenehmen Sorte.

Schau mal beim Booten selbst, ob er dir überhaupt noch eine Festplatte anzeigt.

Im günstigsten Fall ist vielleicht nur das Bios verstellt, oder ein Kabel der Festplatte locker.
Im schlechtesten Fall kannst du eine Macke am Motherboard oder der Festplatte haben.

Lg

Manfred

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi
würde auf ne sterbende Platte tippen. vielleicht ne Maxtor 40GB? davon hab ich schon 4 währen der Garantiezeit heimgeschickt…
HH

Auch hallo!

würde auf ne sterbende Platte tippen. vielleicht ne Maxtor
40GB? davon hab ich schon 4 währen der Garantiezeit
heimgeschickt…
HH

JA genau die ist drin ! Hatte mir das fast schon gedacht! Im Bios ist die Boot-Reihenfolge richtig : HDD, CD-ROM, Floppy

Nur verstehe ich dann nicht, dass er auch nicht von CD startet, wenn ich die Reihenfolge verändere. Hängt das denn auch mit einer defekten Festplatte zusammen?
Danke aber schon mal für Eure schnelle Hilfe !!!

Schönen Gruß,
Diana

Hi

JA genau die ist drin ! Hatte mir das fast schon gedacht! Im
Bios ist die Boot-Reihenfolge richtig : HDD, CD-ROM, Floppy

die dinger sind bei mir nach genau 1 Jahr dauerbetrieb verreckt, 4 Stück :smile: die Austauschplatten waren dann robuster :smile:

Nur verstehe ich dann nicht, dass er auch nicht von CD
startet, wenn ich die Reihenfolge verändere. Hängt das denn
auch mit einer defekten Festplatte zusammen?

das kann ich dir so nicht sagen… ist das cdrom als slave am selben Bus oder als master am secondary?
HH

Hallo

JA genau die ist drin ! Hatte mir das fast schon gedacht! Im
Bios ist die Boot-Reihenfolge richtig : HDD, CD-ROM, Floppy

die dinger sind bei mir nach genau 1 Jahr dauerbetrieb
verreckt, 4 Stück :smile: die Austauschplatten waren dann robuster

)

Na dann klingt es ja sehr nach defekter Festplatte!

das kann ich dir so nicht sagen… ist das cdrom als slave am
selben Bus oder als master am secondary?
HH

Soweit ich gesehen habe als slave !Obwohl da ja 2 CD-Laufwerke drin sind. Ist dann nicht sowieso auch eins als master am secondary? Ich glaube, das so gesehen zu haben!
Achso, wenn ich mir eine neue Platte besorge, muss ich da auf irgendwas achten?

Gruß,
Diana

Würd hier auch gern meinen Senf mit zugeben: *g*

Das mit dem Disk Boot Failure klingt auch nach defekter Platte.

Also erstma zu der Platte:

Ich würd dir raten bevor du die Platte wegschmeißt die mal vernünftig zu formatieren, dann Scandisk mit Tiefenanalyse durchlaufen zu lassen und schauen ob da wirklich was futsch is.

Dann zu dem langen start von Windows:

Das wird wohl daran liegen das du die Bootreihenfolge noch immer auf CD hast und wenns ganz dumm kommt nach CD dann FDD und dann erst HDD. Dadurch schaut er erst auf der CD, dann auf FDD und dann ja erst auf HDD, stell das lieber wieder auf HDD First Boot.
Vorallem die Suche nach einem Bootsektor auf FDD dauert sehr lange.

Hallo Diana,

je nach dem was in der Platte geschossen ist, ist es moeglich, das die defekte Platte den IDE-Baustein so stoert, das der nichts mehr tut.
Ziehe doch einfach die Kabel von der Platte ab und versuche von der CD-Rom zu booten.

Tschau
Peter

Hi
ich meine das Ding will von nem als MASTER angeschlossenen LW booten, slave ging nicht (zumindest hab ich hiernen P3 bei dem es so ist)
HH