PC fährt nicht mehr hoch

Hallo liebe Experten, ich hoffe ich bin hier richtig.
Ich fange einfach mal an und hoffe hier Hilfe zu finden:

Also, ich habe meinen pc ausgeschaltet, das wohnzimmer umgestellt, dabei auch den pc hin und her getragen (vorsichtig) und wollte ihn abends wieder anschalten, da ging gar nichts mehr.

ich hatte das gleiche problem schon einemal, damals war der power switch defekt, und wurde durch den reset schalter eines anderen pcs ersetzt.

jetzt wurde mir allerdings gesagt, dass es diesmal nicht daran liegt, sondern der pc einfach kaputt ist. Ich müsste nun ein neues Board und einen neuen Prozessor kaufen und diese werden in den alten PC eingebaut

Mein Problem dabei ist, dass ich einfach nicht verstehen kann wie ein Computer „einfach so“ kaputt gehen kann. Er ist nicht runtergefallen oä.

Wenn der Pc strom bekommt, läuft der Lüfter kurz an, und die Power LED aussem am PC blinken kurz auf, danach geht gar nichts mehr.

Jetzt hoffe ich darauf,dass jemand ein ähnliches Problem hatte und mir sagen kann das man es ganz einfach beheben kann. Das wäre wirklich zu schön.

Ich denke, deine Frage ist aus der Entfernung sehr schwer zu beantworten. Ein Teil lässt sich aber sicher beantworten: Ja, es kann schon etwas kaputtgegangen sein, auch was teures. Nur lässt sich leider aus der Ferne nicht so ohne weiteres sagen, was kaputt sein könnte. Ähnlich wie bei einem Auto, das nicht mehr anspringt, kämen die verschiedensten Ursachen in Betracht. Viele Komponenten im Computer arbeiten mechanisch und können nach einer gewissen Zeit auch ohne äußere Einwirkung den Geist aufgeben. So kann z.B. ein Prozessorlüfter ausfallen und CPU und Mainboard mit in den Tod reissen. Ein qualitativ minderwertiges Netzteil kann auch schnell versagen und ebenfalls andere Komponenten beschädigen u.v.m.

Vielleicht kannst du ja mal schreiben, was dir als Ursache des Defektes bzw. als defektes Bauteil benannt wurde und mit welcher Begründung? Und natürlich auch, wer die Diagnose stellte. Hast du Angst, dass du von einem Fachgeschäft übers Ohr gehauen und abgezockt wirst? Evtl. wäre es dann ja klug, den Rechner mal in einem anderen Laden durchchecken zu lassen…

Du könntest auch mal mitteilen, um was für einen PC (Prozessor, Mainboard, Speicherausstattung, Grafikkarte etc.) es sich handelt und was die reparatur kosten soll, damit wir hier vielleicht grob abschätzen können, ob sich eine solche Reparatur zum jetzigen Zeitpunkt überhaupt noch lohnt oder ob ein Neukauf nicht sinnvoller bzw. günstiger wäre.

Erstmal möchte ich mich für diese super Antwort bedeanken, so ausführlich wird man in anderen Foren kaum beraten. Das ist super klasse. Danke.
Ich weiss, das in solchen Sachen eine Ferndiagnose nicht wirklich möglich ist, aber ich hatte die Hoffnung, dass jemand schon mal ein ähliches Problem hatte.

Vielleicht kannst du ja mal schreiben, was dir als Ursache des
Defektes bzw. als defektes Bauteil benannt wurde und mit
welcher Begründung?

Genau wurde mir kein Defekt genannt, bzw. der Techniker selbst konnte mir auch nicht genau sagen woran es liegen könnte.
Der PC fährt überhaupt nicht mehr hoch, wenn das Netzteil Strom bekommt, läuft der Lüfter kurz an, die Power LED blinken einmal auf, und im Pc-Inneren leuchtet konstant eine kleine rote LED. Auch wenn man Speicher oder Prozessor ausbaut, gibt der PC keinen Ton von sich, also auch keinerlei ‚Fehlerpiep‘.

Und natürlich auch, wer die Diagnose
stellte. Hast du Angst, dass du von einem Fachgeschäft übers
Ohr gehauen und abgezockt wirst? Evtl. wäre es dann ja klug,
den Rechner mal in einem anderen Laden durchchecken zu
lassen…

Nein, da hab ich wohl einen falschen Eindruck erweckt, es wurde von einem Bekannten von mir durchgecheckt, der aber auch die fachlichen Kompetenzen dazu hat. Er ist selbständiger PC System-Techniker. Für die Reparatur muss ich nichts bezahlen und für die eventuelle auszutauschenden Komponenten nur den Einkaufspreis. Da hab ich also sehr viel Glück.

Du könntest auch mal mitteilen, um was für einen PC
(Prozessor, Mainboard, Speicherausstattung, Grafikkarte etc.)

Das kann ich leider nur so ungefähr sagen, weil ich mir das nie merken kann, und der pc ja leider nicht mehr an geht.

ein Pentium Celeron 1,8 Ghz Prozessor,
256 MB DD Ram
Grafikkarte on Board

es sich handelt und was die reparatur kosten soll, damit wir
hier vielleicht grob abschätzen können, ob sich eine solche
Reparatur zum jetzigen Zeitpunkt überhaupt noch lohnt oder ob
ein Neukauf nicht sinnvoller bzw. günstiger wäre.

Der Pc ist ca 3 1/2 Jahre alt, und wurde bei einem Versandhaus bestellt. Mir wurde von dem Bekannten geraten, ein neues Board und einen neuen Prozessor für insgesamt ca. 100,00 Euro zu kaufen.

Was mir dabei Sorge bereitet ist, dass er selbst nicht genau weiss was defekt ist, und wenn ich die Teile kaufe und es doch nicht funktioniert, habe ich viel Geld für ‚nichts‘ ausgegeben.

Und, als ich das letzte Mal umgestellt habe, hatte ich mit dem pc genau das gleich Problem. Und da wurde wie gesagt, ‚nur‘ das Kabel bzw. Power Knopf ausgetauscht.

Liebe Grüsse
Jessica

Erstmal möchte ich mich für diese super Antwort bedeanken, so
ausführlich wird man in anderen Foren kaum beraten. Das ist
super klasse. Danke.

So wirklich helfen kann ich dir ja leider auf die Entfernung doch nicht. Wenn ich deinen Rechner hier hätte, wär das sicher kein Problem *g*.
Bin selber erst vor kurzem bei wer-weiss-was reingeschlittert, weil ich in einem anderen Board eine dringende Frage hatte. Jetzt versuche ich mich hier im Hardwarebereich, wo ich mich besser auskenne, ein bisschen für die Hilfe zu revangieren. In den Foren, wo ich sonst unterwegs bin, wird man aber eigentlich immer kompetent beraten. :wink:

Der PC fährt überhaupt nicht mehr hoch, wenn das Netzteil
Strom bekommt, läuft der Lüfter kurz an, die Power LED blinken
einmal auf, und im Pc-Inneren leuchtet konstant eine kleine
rote LED. Auch wenn man Speicher oder Prozessor ausbaut, gibt
der PC keinen Ton von sich, also auch keinerlei ‚Fehlerpiep‘.

Da das Board vermutlich keine optische Fehleranzeige hat, ist es natürlich schwierig rauszubekommen, an welcher Stelle es hakt. Wenn der Austausch von Prozessor und Speicher nicht weiterhilft, sollte noch mal ein anderes Netzteil probiert werden, bevor das Board getauscht wird. Hilft das auch nicht weiter, wird wahrscheinlich wirklich das Board defekt sein.

ein Pentium Celeron 1,8 Ghz Prozessor,
256 MB DD Ram
Grafikkarte on Board

Der Pc ist ca 3 1/2 Jahre alt, und wurde bei einem Versandhaus
bestellt. Mir wurde von dem Bekannten geraten, ein neues Board
und einen neuen Prozessor für insgesamt ca. 100,00 Euro zu
kaufen.

Naja, der PC ist natürlich nach heutigen Maßstäben ein Witz und wird sicher selbst zum Anschaffungszeitpunkt nur als günstiger Bürorechner gedacht gewesen sein. Ich denke mal, die 100 EUR für die Reparatur dürften in etwa dem kompletten Restwert des PC entsprechen (wenn er denn noch funktionieren würde).
Deshalb ist es schwer zu raten, was vernünftigerweise zu tun ist. Wenn dir die (falls man das Wort dafür gebrauchen kann *g*) Rechenleistung deines PC’s immer noch genügt, würde ich versuchen, billigen Ersatz für die defekten Teile auf eBay nachzukaufen. So’n ollen Celeron oder Pentium 3 nebst passendem Officeboard kriegst du sicher für’n Appel und 'n Ei. :smile:

Doch zunächst sollte wirklich die Ursache des Schadens zweifelsfrei geklärt werden. Wäre ja sicher kein Problem für deinen Bekannten, den Prozessor mal in einem anderen Rechner zu testen. Wenn tatsächlich Mainboard UND Prozessor kaputt sind, steht zu befürchten, dass die Ursache möglicherweise ein defektes Netzteil ist. Damit stehen die Chancen hoch, dass die neuen Komponenten gleich wieder gegrillt werden. :wink:

Was mir dabei Sorge bereitet ist, dass er selbst nicht genau
weiss was defekt ist, und wenn ich die Teile kaufe und es doch
nicht funktioniert, habe ich viel Geld für ‚nichts‘
ausgegeben.

Sehe ich ähnlich -->s.o.
Also erst mal die Ursache finden. Notfalls den Rechner gegen einen vorher ausgemachten Festpreis (vielleicht 10 - 15 EUR) in einem Fachgeschäft durchchecken lassen.

Ist das Netzteil mit hinüber, würde ich eher dazu neigen, nur die Laufwerke und (falls kompatibel) evtl. den Speicher zu retten und ansonsten einen komplett neuen Office-PC zu bauen. Ein billiges Board mit OnBoard-Grafik und fest integrierten AMD Duron 1600 MHz - Prozessor (der ist 30% - 40% schneller als ein Celeron 1800 MHz) kostet ca. 70 EUR und ein günstiges Gehäuse mit Netzteil, dem man trauen kann, etwa genau so viel. Zusamenschrauben kann es ja dein Bekannter. :stuck_out_tongue: Wäre die absolute Sparvariante.

Falls du doch mal einen etwas schnelleren Rechner haben wollen solltest, mit dem man auch mal ein Spielchen machen kann etc., gäbe es sicher auch kostengünstige Möglichkeiten. Müsste man dann mal genauer gucken, auf welche Plattform es hinauslaufen soll und welche Komponenten man weiter verwenden kann.
Kannst dich ja noch mal melden, wenn du die Fehlerursache mit detektivischem Spürsinn ermitteln konntest bzw. dir überlegt hast, wie’s weitergehen soll… :wink:
Viel Erfolg,
Jesse

1 „Gefällt mir“

Ich haette da noch eine Idee.
Ich habe funef Jahre in einem Computer-Geschaeft gearbeitet und habe dieses Problem auch schon des Oefteren gehabt. Es gibt da einen kleinen Trick, der zwar nicht immer hilft, aber einen Versuch sollte es wert sein.
Entferne saemtliche Karten vom Mainbaord.
Baue den CPU und den Speicher aus.
Entferne die Stecker fuer die LEDs, Reset-Switch, Speaker und Power-Switch.
Entferne die IDE und FDD-Kabel.
Entferne ebenfalls den CPU-Luefter.
Nun sollte das Board, bis auf den ATX-Stromstecker, komplett lehr sein.
Genauso sollte es auch mit dem Netzteil sein. Saemtliche Hardware sollte vom Netzteil abgeklemmt sein, bis auf das Board.
Jetzt schaltest du den Rechner an und laesst ihn 30sec laufen. Das machst du, indem du die zwei Pins, auf welchen normalerweise der Power-Switch steckt, mit einem Schraubenzieher ueberbrueckst. Das einzige Geraet das jetzt laeuft ist das Netzteil.
Danach schaltest du den PC wieder aus (Notfalls das Stromkabel am Netzteil ziehen) und baust alles wieder ein. Mit etwas Glueck, sollte jetzt alles wieder funktionieren.

1 „Gefällt mir“

Hallo,

ich kann Jesse nur rechtgeben…eine Fehlerdiagnose auf die Entfernung ist nicht machbar. Prinzipiell kann man nur denkanstösse geben, was es sein könnte.

Also wenn der PC nicht „piep“ bedeutet das, dass der Rechner erst garnicht in den POST (PowerOnSelfTest) geht. Das kann zum einen am Mainboard oder auch an der CPU liegen. RAM und Grafikkarte werden erst später geprüft.

Eine Möglichkeit wäre aber - und das würde ich zuerst prüfen - dass das Mainboard einen Überhitzungsschutz hat. Also wenn z.B. der CPU-Lüfter nicht dreht, schaltet der Rechner wieder ab. Möglicherweise ist bei der Umzugsaktion der Lüfter verrutscht oder das Kabel abgegeangen.

Gruß Sandro

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Steve, das hört sich klasse an, einenn versuch ist es allemale wert.

Ich fahre heute zu einem anderen bekannnten, der weiss wie man einen PC fachgerecht auseinander und auch wieder zusammenbaut.

Ich werde ihm deine Idee vorschlagen.

Er meinte es könnte vielleicht noch daran liegen, dass irgedwo am mainboard ein kabel blank liegt oder irgendwas verrutscht ist.

Vielen Dank für die Hilfe
LG Jessica

hi,

noch eine idee:

läßt er sich denn booten, wenn du mit eingestecktem atx-stecker im motherboard die pins 14+15 des steckers überbrückst? die nummern sind aufm atx-stecker vom netzteil …
damit sollten alle laufwerke anlaufen, ggf. auch die lüfter der cpu und des netzteils. wenn nicht, würd ich mal verstärkt ans netzteil denken. atx-netzteile sind das anfälligste, was in pc’s je verbaut wurde :wink:

btw.: schon mal versucht, das bios zu resetten? nicht daß sich da versehentlich falsche cpu-werte eingetragen haben … soll alles schon vorgekommen sein!

lg, pit

Fehler gefunden!! Es lag am Netzteil
Erstmal, super vielen Dank für eure Hilfe, so konnte ich trotz ‚Ferndiagnose‘ schon das ein oder andere Problem ausschliessen.

Inzwischen habe ich mit Hilfe des PC’s eines Bekannten festgestellt, dass ‚lediglich‘ das Netzteil defekt ist, und ich es mir so sparen kann mir ein neues Board zu kaufen, was ja wie ich es befürchtet hatte, ‚rausgeschmissenes‘ Geld gewesen wäre.

Vielen Dank.
Jessica