Seit einiger Zeit spinnt mein Computer. Er fährt nicht mehr richitg hoch. Wenn ich ihn einschalte, dann startet er zwar, aber es erscheint nichts, nichtmal das Startfenster des Mainboards. Schalte ihn aus und wieder ein, fährt er ganz normal hoch. Schalte ich ihn aber gleich wieder ab und an, dann passiert nichts.
Hi Willi,
stöpsel mal alles USB-Geräte aus, vielleicht ist da eins dabei, was nicht richtig erkannt wird und den Start verhindert.
Lieben Gruß
Julian
Habe ich gemacht und es ist immer noch das gleiche.
Schade, dann kann ich dir leider nicht helfen.
Ich will mal versuchen, Dir zu helfen:
Für mich kommt da nur eine Option in Frage. Da ja der Fehler schon vor Windows auftritt, trenne den PC von der Stromversorgung, öffne ihn, nimm bitte die Grafikkarte heraus und reinige deren Steckkontakte und den Slot in dem sie gesteckt hat gut mit Brennspiritus. Du kannst den Spiritus mit einem geeigneten Pinsel ruhig reichlich in den Slot reinreiben. Die Steckkontakte reibst Du mit einem mit Spiritus getränkten Baumwolllappen ab. Zimmer gut lüften oder besser draußen arbeiten wenn Du kannst. Wichtig ist natürlich, dass alles wieder trocken ist, bevor Du die Karte wieder zurück steckst und den PC hochfährst.
Wenn Du schon mal den PC offen hast, reinige die Lüfter und Kühlkörper doch gleich mit. Eine spitze Staubsaugerdüse in der einen und ein trockener Pinsel in der anderen Hand - geht super.
Eine weitere Option wäre ein BIOS-Reset. Da der Fehler aber etwas sporadisch auftritt, wird’s wahrscheinlich nichts bringen - versuchen kann man’s aber.
Viel Erfolg!
Hallo Willi,
ich tippe auf einen Fehler auf dem Mainboard. Ev. hilft es, den PC zu öffnen und an allen Steckkarten mit Gefühl zu rütteln - Manchmal ist dies ein Kontaktfehler zwischen Board um Karten bzw. zwischen Board und Speicherbausteinen.
Gruß Johann
Hallo,
Ich müsste erstmal mehr Informationen haben über deinen PC.
Welche Hardware ist verbaut und welches Betriebsystem hast du?
Kommt beim Booten eine Fehlermeldung?
Es könnte ein thermisches Problem sein, also verstaubte Lüfter oder deine Festplatte.
Dein Netzteil käme eventuell auch in Betracht.
Hast du in letzter Zeit deinen PC umgerüstet/erweitert?
Läuft auf deinem PC Tuning Software wie TuneUp Utilities?
Das hier ist auch interessant:
http://www.pcwelt.de/ratgeber/PC-Absturz_-_Gruende_u…
Gruß Ulli
Lieber Willi,
ich hatte vor 3 Wochen ebenfalls einen Totalcrash, mir hat nur ein Systemspiegel (vom April) geholfen, dadurch ging natürlich einiges verloren.
Bedenklich stimmt mich, dass er nichts anzeigt, versuche es einmal mit einem anderen Monitor. Zur Sicherheit erstelle wöchentlich ein Systemabbild (mit einer genügend großen externen Festplatte und erstelle auch immer eine Systemreparaturdatenträger.
Sieht irgendwie sehr schlecht aus
Viel Glück
Konrad
Hallo!
Ich schließe mich der Meinung an, dass es vermutlich am Mainboard liegt, also entweder ein Defekt an Grafikkarte/Mainboard, oder ein Wackelkontakt.
Der Vorschlag von Papppi kliegt vernünftig.
Ansonsten ist es schwierig, eine konkrete Ferndiagnose zu stellen, sorry!
Hallo Willi,
wie alt ist der PC? Welches BS? Welche Hardware steckt drin? IRgendwas geändert in der Woche/Tage zuvor?
Pc stratet ja muß den pc am netzteilschalter aus schalten und wieder ein schalten dann fährt wieder hoch und abstürze hatte ich auch nicht.
PC ist 3jahre alt.Windows 7 Grafikkarte:ATI Radeon HD 6790
CPU:Intel Core Duo E 8400 Motherboard:Asus p5ql-pro zwei Festplaten,und Dvd brenner.
Hallo Willi,
trotzdem klingt das nicht gut, überprüfe die Einschalttaste. Das dürfte nicht sein. Ein freundschaftlicher Rat, eine 3 TB Festplatte gibt es bei Medion bereits unter 100 Euro, besorg Dir eine und mache jede Woche ein Systemabbild mit Reparaturdatenträger, dort hast Du dann auch Platz für die Datensicherung mit Abelsoft Backupmaker, besser jedoch den grastis Backup-maker von Paragon : Paragon Backup & Recovery 2013 Free - Download - CHIP Online http://bit.ly/18g0C8w
Auch die Outlook .pst Satei solltest Du dir hin und wieder sichern, Datei öffnen, Importieren, in Datei exportieren, Outlook Datendatei (pst) , alles mit Unterordner, dann Sicherungsziellaufwerk angeben,
Nimm es ernst, ein ,pst Reparaturtool kostet 50 Euro, selbst habe ich durch meinen Crash fast 5 Monate, Programme usw. verloren.
Solltest Du technisch versiert sein, teste die Einschalttaste.
Mit herzlichen Grüßen
Konrad
Könnte es vielleicht am netzteil liegen?Hab ein Inter-Tech Combat Power CP 750 Watt.
Hallo Willi,
hast Du ein Multimeter, bitte sei vorsichtig, Prüfung kann nur im eingeschalteten Modus durchgeführt werde, ich bin halt Funkenschuster und weiß, wo ich nicht hingreifen sollte
Inter-Tech Combat Power, aktive PFC, 750 Watt
Produktbeschreibung:
INTERTECH CP 750W, Ein leistungsstarkes 750 Watt Netzteil mit laufruhigem 135mm Lüfter und toller Ausstattung! Die Aktiv PFC sorgt für verbesserte Effizienz. Mit 6 x Molex, 6 x SATA und 2 x PCI-E ist das Netzteil auch für anspruchsvollere Systeme bestens gerüstet./
Allgemein
Gerätetyp: Stromversorgung - aktive Power Factor Correction (PFC) - intern
Spezifikationseinhaltung: ATX12V 2.2
Farbe: Mattschwarz
Stromversorgungsgerät
Eingangsspannung: Wechselstrom 230 V
Nötige Frequenz: 50 - 60 Hz
Angaben zu Ausgangsleistungsanschlüssen: 1 x Stromversorgung: ATX, 24-polig, mit abnehmbarem 4-poligem Aufsatz
Leistungskapazität: 750 Watt
Ausgangsstrom: +3.3V - 28 A
Verschiedenes
Zubehör im Lieferumfang: Kabelbinder
Enthaltene Kabel: 1 x Stromkabel
Kühlsystem: 135-mm-Lüfter
Besonderheiten: Automatische Lüftergeschwindigkeitssteuerung , Überstromschutz, Überspannungsschutz, Kurzschlussschutz
Umgebungsbedingungen
Geräuschentwicklung: 19 dB
Abmessungen und Gewicht
Breite: 15 cm
Tiefe: 16 cm
Höhe: 8.6 cm
Gewicht: 1.7 kg
Abmessungen
Transportbreite: 24 cm
Transporttiefe: 9.5 cm
Transporthöhe: 18 cm
Transportgewicht: 2.1 kg
Den Einschalttaster kannst du im spannunslosem Zustand mit dem Durchgangsprüfer testen.
Taster betätigen, dann piepst es, wenn nicht , dann ist es der Taster, beim Netzteil überprüfe die Ausgangsspannung, dabei sei vorsichtig.
Mit herzlichen Grüßen
Konrad
Hallo Willi,
das sollte eigentlich bei einem 3 Jahre alten PC noch nicht sein, aber prüf mal die Pufferbatterie auf dem Mainboard, sollte 3 Volt haben, kleine silberne Rundzelle in einer Fassung.
Dann würde ich noch auf Staub tippen, mach mal den PC innen sauber, mit Staubsauger und feinem Pinsel, besonders Kontakte am RAM gut reinigen. Ram raus, wieder reinstecken, ist manchmal erfolgreich. Auch einmal alle Steckverbindungen (auch Netzteil und Festpaltten am Mainboard) ab- und wieder anstecken. Danach mal testen wie er sich verhält und hier wieder reinkommen.
Viel Erfolg, Hanno
Habe das problem gefunden es lag am netzteil.Vielen dank für eure hilfe
Hallo Willi, bitte genau erklären: Was war der Fehler, Staub, Kontakte, Kabelwackler?
Nur mit einer guten genauen Beschriebung lernen auch andere aus Deinem Problem…
Und: Schön dass er wieder läuft!
LG Hanno
Hallo Hanno,was genau es am netzteil war weiß ich leider nicht,habe mir ein neues geholt und eingebaut.