PC fährt nicht mit 3 Festplatte hoch

Hallo zusammen,

hiermit möchte ich ein Problem schildern mit dem ich seit wochen herum tüftle.

Habe meinen Pc aufgerüstet und mir zusätzlich zu meinen 2 Festplatten (Hitachi (SATA) 80 GB und Sageat (ATA) 60 GB eine 3 Festplatte (Western Digital) (ATA) 250 GB) an das neue Motherboard angeschloßen.

Nun mein Problem wenn ich die beiden vorherigen nur angeschloßen habe fährt der Computer hoch und Windows XP Home startet. Schließe ich die Festplatte dann an wird sie auch erkannt und ich habe so auch schon Partitionen darauf gemacht. Beim nochmals hochfahren bleibt jedoch der Bildschirm schwarz. Noch nicht mal das WINXP logo wird angezeigt. Muss ich irgendwelche Treiber für das Bios installieren weil in Xp wird sie ja erkannt.

Hoffe ihr könnt mir helfen???

MfG
Norbert

Hi Norbert

hiermit möchte ich ein Problem schildern mit dem ich seit
wochen herum tüftle.

Habe meinen Pc aufgerüstet und mir zusätzlich zu meinen 2
Festplatten (Hitachi (SATA) 80 GB und Sageat (ATA) 60 GB eine
3 Festplatte (Western Digital) (ATA) 250 GB) an das neue
Motherboard angeschloßen.

Nun mein Problem wenn ich die beiden vorherigen nur
angeschloßen habe fährt der Computer hoch und Windows XP Home
startet. Schließe ich die Festplatte dann an wird sie auch
erkannt und ich habe so auch schon Partitionen darauf gemacht.
Beim nochmals hochfahren bleibt jedoch der Bildschirm schwarz.
Noch nicht mal das WINXP logo wird angezeigt. Muss ich
irgendwelche Treiber für das Bios installieren weil in Xp wird
sie ja erkannt.

ja, unbedingt. Treiber für das BIOS sind unerlässlich!!
Aber jetzt mal Scherz beiseite: für das BIOS gibt’s keine Treiber.
Auf welchen der Platten ist Windows?
Oft erkennt das BIOS erst die IDE-Platten und dann erst die SATA-Platten.
Die Startdateien von Win (ntdetect, ntdlr und boot.ini) sind vermutlich auf der Seagate-HD, und du hast vermutlich Win auf der SATA-Platte.
Schliesst du nun eine 2. IDE-Platte an, ist die plötzlich Nr. 2 und die SATA, die vorher Nr.2 war, wird zur Nr 3. Und dann findet dein Bootmanager das Betriebssystem nicht mehr, weil er es auf Nr 2 sucht. Alles klar?
Bestätige bitte meine Vermutung, wo das Win installiert ist und wo die Startdateien sind. Abhilfe bringt in diesem Fall, die boot.ini zu editieren. Poste diese auch hier

Gruss
ExNicki

Hi ExNicki

danke Dir für deine schnelle Antwort. Die boot.ini da hätte ich auch gleich drauf kommen können. Naja ich schau auf jeden fall mal wo winxp drauf ist liegt denke ich mal daran. danke dir auf jeden fall und ich gebe dir bescheid was daraus geworden ist.

Gruss Norbert

Hallo

hier der auszug der boot.ini hoffe du kannst mir helfen.

MfG
norbert

[boot loader]
timeout=30
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS=„Microsoft Windows XP Home Edition“ /fastdetect /NoExecute=OptIn

hmm, damit ist meine Vermutung falsch.
Die Boot.ini zeigt, dass Win auf der 1. Partition der 1. Platte liegt, und nicht, wie ich gedacht habe, auf der 2.
Die Frage ist jetzt, welche das Bios als 1. Platte bezeichnet. Wo hast du jetzt Win drauf, auf der SATA oder der IDE-Platte?
eine weitere dumme Frage: wie sind die IDE-Platten gejumpert? als Master und Slave oder cable select?
3. Frage: wenn du ins BIOS gehst, werden da die 3 Platten erkannt?

Gruss
ExNicki

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi,

also so wie sich das anhört ist es ein recht simples Problem was viele leider misachten.

Daher meine Frage: Hast du bei der Installation in das Gehäuse darauf geachtet eine Festplatte auf Master und eine auf Slave laufen zu lassen ? Wenn nein, dann bau die Platten aus und prüfe mal die Pins die hinten auf den Platten stecken.

Denn wenn zwei Platten an einem IDE Kabel angeschlossen sind muss eine immer auf Master und eine auf Slave laufen.

MfG

Marc

Danke,
muss ich heute mittag mal schauen. Hoffe das es bald eine Lösung für das Prob gibt.

Auf jeden fall poste ich es.

Bis dann
und nochmals vielen dank für die Antworten.

MfG
Norbert

Die Boot.ini zeigt, dass Win auf der 1. Partition der 1.
Platte liegt, und nicht, wie ich gedacht habe, auf der 2.
Die Frage ist jetzt, welche das Bios als 1. Platte bezeichnet.
Wo hast du jetzt Win drauf, auf der SATA oder der IDE-Platte?
eine weitere dumme Frage: wie sind die IDE-Platten gejumpert?
als Master und Slave oder cable select?
3. Frage: wenn du ins BIOS gehst, werden da die 3 Platten
erkannt?

Gruss
ExNicki

Hallo,

habe nun alle jumper einstellungen ausprobiert und habe zum schluss auch die Festplatte mit dem Betriebssystem als dual master eingestellt doch kein erfolg wenn ich die 250 gb große festplatte (western digital) wieder anschließe als Slave fährt windows xp nicht hoch. Bin ratlos. habe gestern noch gelesen das ich das bios updaten muss damit der die festplatte erkennen kann. stimmt das ??? und wie bekomme ich die genaue bezeichnung für das update.

Gruss Norbert

PS: wenn xp hochgefahren ist erkennt es die platte und ich kann sie sogar partitionieren und formatieren. komisch !!!

Die Boot.ini zeigt, dass Win auf der 1. Partition der 1.
Platte liegt, und nicht, wie ich gedacht habe, auf der 2.
Die Frage ist jetzt, welche das Bios als 1. Platte bezeichnet.
Wo hast du jetzt Win drauf, auf der SATA oder der IDE-Platte?
eine weitere dumme Frage: wie sind die IDE-Platten gejumpert?
als Master und Slave oder cable select?
3. Frage: wenn du ins BIOS gehst, werden da die 3 Platten
erkannt?

Gruss
ExNicki

Hallo,

habe nun alle jumper einstellungen ausprobiert und habe zum schluss auch die Festplatte mit dem Betriebssystem als dual master eingestellt doch kein erfolg wenn ich die 250 gb große festplatte (western digital) wieder anschließe als Slave fährt windows xp nicht hoch. Bin ratlos. habe gestern noch gelesen das ich das bios updaten muss damit der die festplatte erkennen kann. stimmt das ??? und wie bekomme ich die genaue bezeichnung für das update.

Gruss Norbert

PS: wenn xp hochgefahren ist erkennt es die platte und ich kann sie sogar partitionieren und formatieren. komisch !!! und im bios werden auch alle 3 angezeigt ???

Hi Norbert

habe nun alle jumper einstellungen ausprobiert und habe zum
schluss auch die Festplatte mit dem Betriebssystem als dual
master eingestellt doch kein erfolg wenn ich die 250 gb große
festplatte (western digital) wieder anschließe als Slave fährt
windows xp nicht hoch. Bin ratlos. habe gestern noch gelesen
das ich das bios updaten muss damit der die festplatte
erkennen kann. stimmt das ??? und wie bekomme ich die genaue
bezeichnung für das update.

ein BIOS-Update kann helfen, wenn das BIOS die Platte nicht erkennt.
Dazu brauchst du die genaue Bezeichnung des Motherboards.
Entweder, du schraubst die Kiste auf und schaust, welche Bezeichnung drauf steht oder aber du liest sie über ein Hardwareerkennungsprogramm wie zB Everest Home heraus.
Dann gehst du auf die Herstellerseite des MoBos und lädst dir das Update runter.

Gruss
ExNicki

Hallo zusammen,

das problem hat sich geklärt das bios hat die einstellung nicht automatisch gefunden

Gruss Norbert