Hallo!
Ich habe einen INTEL P4 1,3 Ghz Computer mit einem ASUS P4-M Mainboard. Eine Festplatte mit 40 GB, die jedoch genau so alt wie der Compi ist (4 Jahre!!). Das Betriebssystem ist Win ME.
Nun fährt mein PC nicht mehr runter(er surrt noch, aber der Monitor bleit schwarz). Beim Defrag zeigt es immer an, dass am Ende einzelne Stellen defekt sind (vielleicht Köpfchencrasch?) Das Komische jedoch: rebooten kann er ohne Probleme!?
Hab gehöhrt, dass es bei XP ein Prog gibt, welches den Bootsektor neu schreibt. Gibts sowas auch für ME?
Greetz
Eric
Moin
Beim Defrag zeigt es immer an, dass am
Ende einzelne Stellen defekt sind
Dann ist die Festplatte so gut wie tot. Jede Platte hat Reservesektoren. Erst wenn die alle aufgebraucht sind zeigen sich Fehler in den windows Programmen. D.h. deiner Platte geht es richtig dreckig. Wenn das ein Tier wär müsste man Gnadenschuss geben.
Klär das mit der Platte, dann wird es evtl. besser.
cu
Hallo!
Ich habe einen INTEL P4 1,3 Ghz Computer mit einem ASUS P4-M
Mainboard. Eine Festplatte mit 40 GB, die jedoch genau so alt
wie der Compi ist (4 Jahre!!). Das Betriebssystem ist Win ME.
Ich glaube sogar Win98SE ist stabiler als ME. Bei einem 1,3GHz-PC würde ich mir die Anwendung von Windows 2000 überlegen.
Nun fährt mein PC nicht mehr runter(er surrt noch, aber der
Monitor bleit schwarz).
Das kann bei ME mehrere Gründe haben:
- die Hardwarekonfiguration hat einen Fehler
- eine Hardwarekomponente ist beschädigt
- Inkompatible oder beschädigte Treiber sind installiert
- Konflikt zwischen installierten Programmen
- die Datei mit dem Sound, welcher beim Beenden abgespielt wird, ist beschädigt
Beim Defrag zeigt es immer an, dass am
Ende einzelne Stellen defekt sind (vielleicht Köpfchencrasch?)
Das scheinen fehlerhafte Zuordnungseinheiten zu sein, logische Fehler auf der Festplatte. Gleich wie für 2k/XP gibt es auch für 95/98/ME das Dos-Tool chkdsk, nur mit weniger Parametern. Dies sollte logische Fehler beheben können und verlorene Zuordnungseinheiten wiederherstellen: CHKDSK C: /F /V (im DOS-Modus ausführen)
Das Komische jedoch: rebooten kann er ohne Probleme!?
Der Bootsektor befindet sich auch nicht am Ende der Platte, sondern innerhalb der ersten 1024 Zylinder am Anfang der Platte.
Hab gehöhrt, dass es bei XP ein Prog gibt, welches den
Bootsektor neu schreibt. Gibts sowas auch für ME?
Ja das gibts. Wäre aber der Bootsektor beschädigt, könntest Du nicht mehr hochfahren. Den Bootsektor würde ich mal so lassen wie er ist. .
Gruß,
Rudy
Hallo!
Ich habe einen INTEL P4 1,3 Ghz Computer mit einem ASUS P4-M
Mainboard. Eine Festplatte mit 40 GB, die jedoch genau so alt
wie der Compi ist (4 Jahre!!). Das Betriebssystem ist Win ME.
Nun fährt mein PC nicht mehr runter(er surrt noch, aber der
Monitor bleit schwarz). Beim Defrag zeigt es immer an, dass am
Das Komische jedoch: rebooten kann er ohne Probleme!?
hi Eric
wärs ein „köpfencrash“ sprich Headcrash, wär die platte sowas von im arsch, dass du beim booten eine meldung bekommen würdest, dass keine festplatte (boot device) gefunden wurde. (ich hatte schon einige headcrashes, und alle endeten so)
mach ein Backup deiner daten (Cd oder so), kauf einen neue platte und schmeiss die alte weg.
da smit dem abschalten scheint eher ein Netzteilfehler zu sein. ich nehm an das surren kommt von den lüftern. (hast du einen lüfternachlauf installiert?)
und schau mal in der systemsteuerung unter Energieverwaltung nach ob dort überhaupt drinsteht dass der rechner abschalten darf.
im BIOS unter energy managment (oder so) gibts auch einen Punkt, der verhindert dass der rechener ganz runterfährt, bzw gewisse Hardwareteile nicht abgeschaltet werden.
gruss manuel
PC fährt nicht runter, HDD teils defekt
Das scheinen fehlerhafte Zuordnungseinheiten zu sein, logische
Fehler auf der Festplatte. Gleich wie für 2k/XP gibt es auch
für 95/98/ME das Dos-Tool chkdsk, nur mit weniger Parametern.
Dies sollte logische Fehler beheben können und verlorene
Zuordnungseinheiten wiederherstellen: CHKDSK C: /F /V (im
DOS-Modus ausführen)
Leider überprüft das prog nicht auf fehler, es heisst, ich soll scandisk laufen lassen, aber scandisk sagt halt dass fehler da sind, aber reparieren tuts au net…
Gruß,
Rudy
Greetz back
Leider überprüft das prog nicht auf fehler, es heisst, ich
soll scandisk laufen lassen, aber scandisk sagt halt dass
fehler da sind, aber reparieren tuts au net…
Ach gott, ME will das ja immer unter Windows machen. Hast Du auch die Option „Intensiv“ ausgewählt und die Option „Fehler automatisch korrigieren“ aktiviert? Was meldet das Programm, gibt es evtl. eine log-Datei?
Gruß,
Rudy
wie kann man intensiv einstellen??
Das Prog meldet nur wieviel speicer frei ist etc.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Das Prog meldet nur wieviel speicer frei ist etc.
Tschuldigung, hab net gesehen, dass du scandisk meinst!
http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;de…
Da steht alles über Scandisk für 98/ME samt Optionen zum Erstellen einer Logdatei.
Gruß,
Rudy