PC fährt runter, wenn ich Drucker einschalte

Habe vor kurzem meinen PC formatiert und alle Geräte wieder ordnungsgemäß angeschlossen, treiber installiert usw. Es funktionierte auch alles. Nur der Drucker bereitet Schwierigkeiten. USB-Anschluss-alles Ok. Wenn ich den Drucker einschalte, schaltet der PC ab und fährt wieder neu hoch. Ich kann aber nicht arbeiten, da schwarzer Bildschirm mit weißer Schrift. es steht „Windows normal starten“ oder „Zuletzt funktionierenden Modus starten“ oder so ähnlich.Lasse ich den Drucker an, geht das Spiel wieder von vorne los. Schalte ich den Drucker aus. fährt der Rechner normal hoch.
Ich hatte das diese Tage schon genauso mit der Digitalkamera.Wollte Bilder auf den Rechner speichern, habe dann eine neue Schnur genommen, dann funktionierte es wieder.So eine Panne hatte ich noch nie, obleich ich meinen PC schon mehrfach formatiert und alles wieder neu installiert habe-kenne mich eigentlich damit aus.
Kann jemand einen Tipp geben?
Danke sagt Edith

Hi Edith

Habe vor kurzem meinen PC formatiert und alle Geräte wieder
ordnungsgemäß angeschlossen, treiber installiert usw. Es
funktionierte auch alles. Nur der Drucker bereitet
Schwierigkeiten. USB-Anschluss-alles Ok. Wenn ich den Drucker
einschalte, schaltet der PC ab und fährt wieder neu hoch. Ich
kann aber nicht arbeiten, da schwarzer Bildschirm mit weißer
Schrift. es steht „Windows normal starten“ oder „Zuletzt
funktionierenden Modus starten“ oder so ähnlich.Lasse ich den
Drucker an, geht das Spiel wieder von vorne los. Schalte ich
den Drucker aus. fährt der Rechner normal hoch.

klingt für mich nach mangelnden Chipsatztreibern. Such mal auf der Herstellerseite deines Motherboards danach.
Parallel dazu kannst du dem PC abgewöhnen, bei einem Fehler einen Neustart zum machen. Dann kommt ein Bluescreen, dessen Fehlermeldung meist weiterhilft.
Start>Systemsteuerung>Leistung u Wartung>System>Erweitert
Bei Starten u Wiederherstellen auf Einstellungen klicken, Häkchen raus bei „automatisch Neustart durchführen“

Gruss
ExNicki