PC fährt selbstständig hoch!?

Hallo,

mir ist es jetzt mehrmals passiert, dass ich den rechner runtergefahren habe, den Monitor ausgeschaltet habe uns als ich am nächsten Tag den PC anmachen wollte, dieser schon fleißig vor sich hin brummte.

Fremdeinwirkung kann ausgeschlossen werden und ich habe mich mehrmals versichert, dass der PC auch wirklich aus ist.

Welche Geister sind hier am Werk?
Hat jemand ähnlich mysteriöse Erfahrungen?

Hallo,

guck mal ins BIOS.
Da kann man alle möglichen Start-Szenarien einstellen.
Z.B. - wenn man auf der Tastatur eine Taste drückt, das Netzwerk was will, das Modem, der Wecker oder der Briefträger klinget :wink:)
Am besten mal alles aus aus (disabled) stellen.
Grüße
Rainer

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Danke Rainer,

ich werd das mal abchecken.
Aber eigentlich müsste dies doch von der Werkseinstellung her nicht so eingestellt sein!?

Denn im Bios hab ich noch nie was gemacht…

Ciao Marja

Hallo,

es ist einfach so, dass mit dem Ausschalten des Rechners am vorderen Schalter der Rechner nicht wirklich ganz aus ist. Schon allein um Energie zu sparen, sollte men eine Steckdosenleiste mit Schalter benutzen und dort immer den Saft ganz abdrehen.

Gruss, Niels

Hi!

Hast du deinen PC an einem Netzwerk angeschlossen? Es gibt die Möglichkeit im BIOS die Einstellung „Wake on LAN“ zu aktivieren. d.h., wenn ein anderer PC in dem Netzwerk eingeschaltet wird, bekommt deiner ein Signal und fährt auch hoch.

Schöne Grüße

Einstellungen in BIOS verändert
Hi,

nach euren Tipps hab ich mal das BIOS gecheckt und festgestellt, dass tatsächlich einiges auf „enable“ gestellt war.

Ich habe es alles mal ausgestellt, und hoffe, der Rest des Rechners funktioniert noch :wink:

Ciao und Danke!
Marja