PC fährt sich kurz hoch, dann blauer Bildschirm

Hallo,

mein PC(Fujitsu Siemens XP Scaleo 600 Home Edition) fährt sich kurz hoch, dann blauer Bildschirm.
Wie bekomme wieder zugriff auf meine Daten auf der Festplatte.
Habe nur PC-Grundwissen.
Vielen Dank im voraus.

LG

Hallo,

mein PC(Fujitsu Siemens XP Scaleo 600 Home Edition) fährt sich
kurz hoch, dann blauer Bildschirm.

einfach nur blau und da steht ganz sicher nicht irgend ein Text? Sehr unwahrscheinlich…

Gruß

S.J.

Hi Sharan

Nun, das scheint ein Windows-Treiber-Problem zu bestehen, welches dann zu einem Windows-Absturtz führt. Dafür kann aber auch eine Hardware-Problem schuld sein, muss aber natürlich nicht sein.

Welche Windows-Version hast du installiert?

Bliebt der blaue Bildschirm stehe oder startet der PC kurz darauf gleich wieder neu auf? Falls dieser stehen bleibt, wird dort ein STOP-Code angezeigt mit 4 bis 5 Zahlen ink. ev. einem Dateinamen. Falls du da sowas siehst, kannst du die Daten hier mal posten?

Beim starten, kurz bevor das Windows-Logo erscheint, wird unten am Bildschirm kurz einen weisser Balken angezeigt. Da hast du ca. 1 Sek. zeit um spezielle Start-Optionen von Windows anzeigen zu lassen. Drücke also in diesem Zeitraum die die Taste F8. Kannst diese auch ruhig 3…4 mal drücken, damit der Zeitpunkt nicht verpasst wird.

Danach werden Startoptionen angezeigt. Wähle dort die Option „Abgesichert…“ mit den Pfeiltasten gefolgt von der Taste Enter (Eingabetaste.)

Versuche mal, ob Windows so hochfährt. Wenn ja, würde ich empfehlen, eine Festplattenprüfung durchzuführen. Dazu einfach unten auf Start, Ausführen, danach eingeben: chkdsk c: /f
(Bei Windows Vista/7 die Eingabenaufforderung als Administrator ausfühern, dort dann den selben Befehl eintippen.)

Nun erscheint eine Frage, ob die Prüfung beim nächsten Start durchgeführt werden soll? Diese mit J und der Enter-Taste bestätigen. Danch den PC wie gewohnt über Start, beenden neu starten.

Gruss
Sam

hey,

Danach werden Startoptionen angezeigt. Wähle dort die Option
„Abgesichert…“ mit den Pfeiltasten gefolgt von der Taste
Enter (Eingabetaste.)
Versuche mal, ob Windows so hochfährt. Wenn ja,

Dann sieh in der Ereignisanzeige nach, ob dort der Fehler gespeichert wurde, oder schreib ihn vom Bildschirm ab und poste ihn.

Oder du machst aus dem abgesicherten Modus heraus (Startmenü/Hilfe) eine Systemwiederherstellung.

Oder du drückst anstatt F8 gleich F5 und machst die Systemwiederherstellung so direkt.

Vorher die Platte prüfen, wie vorgeschlagen, kann nicht schaden, weil wenn die defekt ist, dann nützt eine Systemwiederherstellung natürlich auch nicht.

lg,
fred