PC fährt zu langsam hoch

Hallo!

Ich habe mir gerade einen neuen PC gekauft - ohne Betriebssystem, so weit kommt man ja schon alleine klar.

Installieren hat auch geklappt und es läuft eigentlich auch, da gibt es nur eine Sache, die mich massiv stört: wenn ich den PC anschalte, dauert es ewig, bis er hochfährt. Er „verharrt“ ca. 5 Minuten im Anfangsbildschirm, ohne dass sich etwas tut - sobald das überwunden ist, fährt Windows dann ohne Probleme hoch und auch sonst gibt es keine Anzeichen dafür, dass irgendetwas nicht richtig funktioniert.

Also Festplatte ist formatiert, Windows ließ sich auch ohne Macken installieren und die Treiber hab ich auch alle…bleibt also die Frage, ob ich irgendetwas Elementares beim Installieren vergessen habe oder ob man die Ursache woanders suchen sollte?!

Vielen Dank schonmal für die Hilfe!

Grüße,
Henrike

Hi Henrike

Installieren hat auch geklappt und es läuft eigentlich auch,
da gibt es nur eine Sache, die mich massiv stört: wenn ich den
PC anschalte, dauert es ewig, bis er hochfährt. Er „verharrt“
ca. 5 Minuten im Anfangsbildschirm, ohne dass sich etwas tut -
sobald das überwunden ist, fährt Windows dann ohne Probleme
hoch und auch sonst gibt es keine Anzeichen dafür, dass
irgendetwas nicht richtig funktioniert.

Also Festplatte ist formatiert, Windows ließ sich auch ohne
Macken installieren und die Treiber hab ich auch alle…bleibt
also die Frage, ob ich irgendetwas Elementares beim
Installieren vergessen habe oder ob man die Ursache woanders
suchen sollte?!

etwas hast du schon mal vergessen: dein Betriebssystem zu präzisieren. Es gibt nämlich mehrere Windows :wink:
wie sieht dein Gerätemanager aus? keine hämisch grinsende gelbe Ausrufezeichen? Festplatte IDE oder SATA?
Hast du die Chipsatztreiber installiert?
findest du keine Hinweise im Ereignisprotokoll?

Gruss
ExNicki

etwas hast du schon mal vergessen: dein Betriebssystem zu
präzisieren. Es gibt nämlich mehrere Windows :wink:

xp home edition

wie sieht dein Gerätemanager aus? keine hämisch grinsende
gelbe Ausrufezeichen?

nur der scanner - aber ich glaub nicht, dass der viel damit zu schaffen hat :wink:

Festplatte IDE oder SATA?

SATA

Hast du die Chipsatztreiber installiert?

jepp.

findest du keine Hinweise im Ereignisprotokoll?

kann sein, dass da irgendwo des rätsels lösung steckt - aber das ereignisprotokoll gehört zu den dingen, die mich nicht wirklich schlauer machen. :wink:

Hei!

wie sieht dein Gerätemanager aus? keine hämisch grinsende
gelbe Ausrufezeichen?

nur der scanner - aber ich glaub nicht, dass der viel damit zu
schaffen hat :wink:

Ich schon.
Ist das ein USB-Gerät?

Dann schau mal im BIOS, ob Booten von USB möglich und evtl. eingestellt ist. Alternativ (der Einfachheit halber): zieh den Scanner mal ab und boote dann.

Ich denke, das BIOS versucht in den 5 Minuten verzweifelt herauszufinden, ob man vom dem Scanner vieleicht booten kann.

lg, mabuse

Dann schau mal im BIOS, ob Booten von USB möglich und evtl.
eingestellt ist.

hmm, ist nicht eingestellt. und ins bios zu kommen war ein akt von 10 minuten wartezeit… :expressionless:

Hallo Henrike,

Installieren hat auch geklappt und es läuft eigentlich auch,
da gibt es nur eine Sache, die mich massiv stört: wenn ich den
PC anschalte, dauert es ewig, bis er hochfährt. Er „verharrt“
ca. 5 Minuten im Anfangsbildschirm, ohne dass sich etwas tut -

Welches ist bei dir der „Anfangsbildschirm“?

Meinst du die BIOS-Meldung, welche Festplatte usw. vorhanden sind ?

Schau mal ob im BIOS „Boot from LAN“, oder so ähnlich, eingeschaltet ist. Das BIOS sucht dann nach einem entsprechenden Server im Netzwerk und der Timeout dauert ein paar Minuten.

MfG Peter(TOO)

Hallo!
Schau mal was bei Arbeitsplatz-Eigenschaften-Erweitert dort in die Starten und wiederherstellen Eigenschaften gehen und schauen wieviele Sekunden dort stehen,wenn da 300 Sekunden stehen,dann weißt du warum dein Rechner solange braucht.
Ansonsten wäre msconfig die Systemstartauswahl noch eine Option,falls du verstehst was ich meine.
Gruß Frank

Wie schnell bootet er denn, wenn kein Scanner (möglichst gar kein USB-Gerät!) angeschlossen ist?

Was hast du für ne Maus und Tastatur (also, PS2 oder USB). USB-Legacy-Unterstützung im BIOS aktiviert?

lg, mabuse