PC fängt immer 'von hinten' an

Hi,
ich weiß nicht, ob das Brett richtig ist, und mir ist auch keine bessere Überschrift eingefallen, aber ich möchte gerne mal wissen, ob das normal ist: mein PC fängt bei vielen Operationen „von hinten“ an. Beispiele:

• wenn ich mehrere Dateien mit Winrar zu einem Archiv packe, fängt er mit der letzten Datei an
  • wenn ich mehrere Fotos bei Facebook hochlade, ist das letzte Bild das erste im Album, erst danach folgt Nr. 1, Nr. 2 usw.
  • wenn ich mehrere Dateien bei Megaupload mit dem Megamanager hochlade, dann steht die letzte Datei als erste in der Liste, erst danach folgt Nr. 1, Nr. 2 usw.

Mehr fällt mir im Moment nicht ein, aber es gibt noch mehr Fälle, wo das so ist. Ist das normal? Ist das bei euch auch so? Oder kann man daran etwas ändern? Denn ehrlich gesagt, nervt mich das schon lange.

Ich benutzt Windows XP.

Gruß
Nelly

Guten Tag,

ja das ist normal, denn:

Die letzte Datei, die du markierst, ist zeitlich gesehen die aktuellste Makierung. Damit wird sie für deinen PC zur Ersten.

Auf die Frage, was dies für einen Sinn hat, kann ich dir leider keine Antwort geben.

Gruß,
precaching

Moin, Nelly,

das hängt mit der Reihenfolge beim Markieren zusammen. Und damit, dass Windows keine Reihenfolge kennt außer der Zugangsfolge - was wir sehen, ist die Reihenfolge, die der Explorer aus dem eingestellten Sortierbegriff aufbaut. Ohne Explorer haben wir dann die Zugangsfolge.

Wenn alle Dateien eines Verzeichnisses markiert werden sollen, bietet sich STRG+A an, dann aber beim Ziehen unbedingt die erste Datei anfassen. Andernfalls macht er aus 1, 2, 3 nämlich 2, 3, 1, sofern 2 zum Ziehen benutzt wurde.

Ungetestet (hab grad keinen MMP zur Hand): Wenn einzelne Dateien ausgewählt werden, dann zum Ziehen nochmal die erste anfassen.

Gruß Ralf

aber wenn ich z.B. Fotos bei Facebook hochlade, markiere ich sie immer mit STRG + A, aber danach ziehe ich sie ja nirgendwo hin, sondern klicke auf „öffnen“ oder „hochladen“ oder was da steht. Insofern kann ich das überhaupt nicht beeinflussen, und es kann auch nicht am Markieren liegen.

Gruß
Nelly

aber dann müsste er ja alles genau in umgekehrter Reihenfolge kopieren, wenn ich von vorne nach hinten markiere. Aber das tut er ja nicht, er setzt nur die letzte Datei an den Anfang, alles andere bleibt ja in der richtigen Reihenfolge.

Gruß
Nelly

Hi Nelly,

danach ziehe ich sie ja nirgendwo hin

das heißt, dass der Upload sie in der Zugangsfolge aus dem Verzeichnis holt. Abhilfe: Nach der beschriebenen Methode in ein neues Verzeichnis kopieren, damit wird eine neue Zugangsfolge geschaffen, und die dann hieraus hochladen.

Gruß Ralf