Hallo,
ich möchte gerne aus dem PC heraus Faxe versenden bzw. empfangen. Bisher hatte ich ein seperates Faxgerät (T-Fax 360 PC), aber das macht seit jeher nur Probleme und der Telekom-Sevice ist ratlos. Deshalb will ich möglichst auf derartige Geräte ganz verzichten.
Frage 1 : Was brauche ich an Software ?
Frage 2 : Kommt man im Netz an diese günstig heran ?
Frage 3 : Kann man z.B. aus Word heraus sofort das Dokument faxen ?
Frage 4 : Woran erkenne ich, daß ein Fax für mich eingegangen ist ?
Hi,
ich weiß nicht, welches Modem Du hast, aber heutzutage sind sie alle faxtauglich. Im Lieferumfang ist meistens eine Software dabei (WinFAX Lite o.Ä.). Die tun zwei Dinge:
einen Druckertreiber installieren, der die Dokumente per Fax verschickt, anstatt sie auszudrucken
einen Treiber, der auf ankommende Faxe reagiert und Dir das entweder per Zeichen, Dialogbox o.Ä. mitteilt oder aber ganz im Hintergrund empfängt. Beides funktioniert sehr zuverlässig, und aus Punkt 1. ergibt sich, daß Du aus Winword, Excel oder sonstwoher faxen kannst: einfach Drucker auswählen, Nummer eingeben, fertig.
Einen Nachteil hat das Ganze doch: Dein Rechner muß immer laufen, denn sonst erhälst Du keine Faxe. Es gibt aber auch Modems, die einen Faxspeicher beinhalten und auch bei ausgeschaltetem PC empfangen können; die sind etwas teurer.