Mein PC arbeitet nur noch wie eine Schnecke. Während Stand by-Schaltung von Windows XP SP 3 wurde Strom abgeschaltet. Seitdem wurde der PC deutlich langsamer.
Das Ereignisprotokoll zeigt Ereignis ID 3095 bei der Quelle Netlogon als Fehler.
Wie und wo kann man diesen Fehler beheben?
Für Ratschläge bedanke ich mich herzlichst
Pesch1
Moinsen,
diese Netlogon-Meldung ist meines Wissens kein wirklicher Fehler, hat was damit zu tun das der PC sich nicht in einer Domäne befindet sondern „nur“ in einer Arbeitsgruppe. Da wird also ein Dienst gestartet, der im Arbeitgruppenbetrieb unnötig ist.
Der ist aber auch nicht für die Langsamkeit des PC verantwortlich, das sollte sich nicht merkbar auswirken.
Was ich für wahrscheinlicher halte, ist evtl. eine Fragmentierung der Festplatte, oder es haben sich mit der Zeit -und zusätzlich begünstigt durch das Abschalten des Stroms- reichlich temporäre Dateien und anderer ‚Datenschrott‘ angesammelt.
Ich würde zuerst mal über „Start/Programme/Zubehör/Systemprogramme“ die Datenträgerbereinigung durchführen, danach an gleicher Stelle die Defragmentierung (die kann durchaus ein paar Stunden dauern…). Also erstmal Windows-Bordmittel nutzen, bevor man sich evtl. mit Tools wie dem CC-Cleaner ungewollt seine Windows-Installation zerstört…
gruß, frood
Mein PC arbeitet nur noch wie eine Schnecke.
Falls du IDE-Festplatten dort drin hast (keine SATA), dann solltest du im Gerätemanager unter dem IDE-Controller nachsehen, ob der im PIO-Modus oder im DMA-Modus läuft und zwar unter „Primärer Kanal“ für die Festplatte und „Sekundärer Kanal“ i.d.R. fürs optische Laufwerk.
Falls PIO: stelle es um auf DAM uns starte dann den Rechner neu.
Mit etwas Glück funktioniert es dann.
Falls dort immer noch PIO steht, lösche den Controller aus dem Gerätemanager und starte Windows wieder neu. Windows erkennt den Controller neu und danach sollte es klappen.
Gruß TL