PC-Fernbedienung konfigurieren

Moin ihr allwissenden
Ich habe zu meinem laptop eine fernbedienung mitgeliefert bekommen, damit ich damit das windows media center bedienen kann. leider hat dieses microschrott programm einige macken und läuft besonders beim fernsehen nicht einwandfrei. dann stürzt hier und da mal ein „wichtiger prozess“ ab und manchmal sind meine ganzen aufnahmen verschwunden.
jetzt hab ich mich für das kostenlose programm „mediaportal“ entschieden. leider funtzt dann meine fernbedienung nicht mehr.

nun zu meiner frage: gibt es ein programm, das die tasten auf der fernbedienung auf die tastatur überträgt?
beispiel: ich drücke auf der fernbedienung die taste „pause“. Das programm erkennt die gedrückte taste und ordnet dies der „leertaste“ auf der tastatur zu.

ich hoffe das dies das richtige forum dafür ist,
danke schonmal…
neo

Hallo,

nun zu meiner frage: gibt es ein programm, das die tasten auf
der fernbedienung auf die tastatur überträgt?
beispiel: ich drücke auf der fernbedienung die taste „pause“.
Das programm erkennt die gedrückte taste und ordnet dies der
„leertaste“ auf der tastatur zu.

WinLIRC: http://winlirc.sourceforge.net/de/ Dort unten auf der Seite sind auch noch Programme angegeben, bei denen es wohl um einiges komfortabler gehen soll

Ciao! Bjoern

moin,
vielen dank für deinen tipp!!
bin nach ausgibiegem googlen auf das programm „miriserver“ gestoßen. werd aber auch mal die anderen programme auf der website testen. mal schauen, welche am besten funktioniert.
bis denn,
neo

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]