PC Fernsteuerung

Liebe/-r Experte/-in,
meine Schwiegermutter tut sich schwer bei der Bedienung ihres Computers. Ich würde Sie gerne unterstützen und mich auf ihren PC schalten. Geschäftlich habe ich das Programm ‚PC Anywhere‘ mal kennengelernt. Was gibt es für Software im Privatbereich, die eine Fernsteuerung eines PCs unterstützt. (Gerne auch komkrete Produktempfehlungen).
Vielen Dank !

Gruss
M. Schröder

Hi,

also ich vermute mal, dass ihr Rechner ein Windows beheimatet?
In dem Fall, dass du dann auch Windows drauf hast (höher oder gleichwertiges System) kannst du ihr den Desktop via „Remote“ einfach klauen.
Dafür stellt Windows boardmittel zur Verfügung.
Für Fehlerbehebung ausreichend, für Lernzwecke semiprofessionell, da sie deine Aktionen nicht sehen kann.

'PC Anywhere’mal kennengelernt.

Ist das nicht auch kostenlos?
Ansich schon genau das, was du suchst.
Wenn auf beiden Rechnern Linux läuft ist es noch etwas einfacher, da es dort viele Tools gibt.

Wichtig ist immer, dass du für die meinsten einen Port an ihrem Router freischalten musst, über den du dich dann in ihr Netz einwählst.

Such einfach mal nach „Remotezugriff“, „OpenSource“ und euren Betriebsystemen.

Wenn du garnicht mehr weiter kommst, dann gib mir mehr Details über euere Systeme und ich kann mal schauen, was aktuell so auf dem Markt ist (bin gerade nicht up-to-date)

In diesem Sinne, viel Erfolg beim Suchen.

Gruß Oekel

PS: Wenn einer eurer Router eine VPN Einwahl hat wird das Thema erheblich vereinfacht. Vielleicht solltest du danach mal schauen.

Kenne leider nur:
pc anywhere
vnc
remote Desktop (xp server, clients für alle Microsoft Plattformen runterladbar).
Meiner Meinung nach der remote Desktop das beste Produkt.

Hallo Herr Schröder,
tschuldigung für die späte Antwort, doch auch ich hab mal Urlaub und während der Zeit schau ich nicht nach Emails. Zu Ihrer Frage fällt mir auf Anhieb der Teamviewer ein. Der Download ist kostenlos und wir nutzen ihn sogar geschäftlich weltweit mit großem Erfolg. Läuft problemlos wenn die gerufene Gegenseite die Freigabe schafft. Hier der Link:
http://teamviewer.com/de/download/index.aspx

viele Grüße und viel Erfolg für Ihre Schwiegermutter