Hallo zusammen,
folgendes Problem: nachdem ein Kind mit eingeschaltetem Gameboy am Computer war, fing der wie irrsinnig an zu fiepen (ein langgezogener hoher Ton, sehr laut). Irgendwas muss zerschossen sein.
Beim Starten erkannte er danach im DOS alles wie üblich, aber kurz vor der Windows (98) Oberfläche fror er immer ein. Also dachte ich, ich gebe ihm eine frische Windows Installation obendrüber, falls es lediglich Treiber etc. zerschossen haben sollte. Diese Installation zieht sich nun seit sieben Stunden, ich selbst bin gar nicht mehr vor Ort und erfahre das Ende des Vorgangs erst morgen. Nur glaube ich nicht mehr daran, daß die Installation klappen oder was bringen wird, sondern denke eher nach, welche Hardware es erwischt haben könnte.
Könnte es sein, daß sich ein Großteil des Arbeitsspeichers aufgelöst hat? Oder hat das was mit der CPU (weiß nix darüber) zu tun?
Für jede Aufklärung dankbar - Ted
Hi,
wie meinst du das mit dem Gameboy? Ich erkenne den Zusammenhang nicht.
Und ohne weitere Details zu deinem System kann dir leider kaum jemand helfen 
Versuch doch mal die Festplatte zu formatiere und dann neuzuinstallieren.
Gruß Loop
keine elektrischen geräte nahe des pc
Hallo,
wie meinst du das mit dem Gameboy? Ich erkenne den
Zusammenhang nicht.
Ich meine die elektrische Spannung die da herrschte und dann etwas zerschossen hat. Ein Handy lag wohl obendrein noch auf dem Gehäuse und das war denn zuviele Ströme auf zu kleinem Raum. Da zerschießt es einen Rechner schon mal.
Leider habe ich die DOS-Pieptonliste (also wann kommt welcher Ton bei welchem Fehler) nicht mehr.
Ted
Hi Ted
wie meinst du das mit dem Gameboy? Ich erkenne den
Zusammenhang nicht.Ich meine die elektrische Spannung die da herrschte und dann
etwas zerschossen hat. Ein Handy lag wohl obendrein noch auf
dem Gehäuse und das war denn zuviele Ströme auf zu kleinem
Raum. Da zerschießt es einen Rechner schon mal.
das ist Quatsch, zumindest wenn es sich um ein ordnungsgemäss abgeschirmtes PC-Gehäuse handelt. Die Abschirmung funzt in beide Richtungen.
Ausserdem ist die elektrische Spannung sowohl vom Gameboy als auxh vom Handy viel zu niedrig, um das was zu zerschiessen.
Leider habe ich die DOS-Pieptonliste (also wann kommt welcher
Ton bei welchem Fehler) nicht mehr.
http://www.hardware-bastelkiste.de/index.html?bios_b…
Gruss
ExNicki
Hi Exnicki-
vielen dank für den Listen-Link!
Ausserdem ist die elektrische Spannung sowohl vom Gameboy als
auxh vom Handy viel zu niedrig, um das was zu zerschiessen.
Interessant - dann haben die Kinder vielleicht doch etwas verheimlicht und den Rechner anderweitig malträtiert. Ich frage nochmal nach.Mit Chance isses vielleicht nur ein Virus, den sie sich im Netz eingefangen haben?
Gruß Ted
Hi Ted
Ausserdem ist die elektrische Spannung sowohl vom Gameboy als
auxh vom Handy viel zu niedrig, um das was zu zerschiessen.Interessant - dann haben die Kinder vielleicht doch etwas
verheimlicht und den Rechner anderweitig malträtiert. Ich
frage nochmal nach.Mit Chance isses vielleicht nur ein Virus,
den sie sich im Netz eingefangen haben?
möglich, aber eher unwahrscheinlich. es gibt nur ganz wenig Malware, die hardwaremässig etwas durcheinander bringen können.
kann auch sein, dass ein Hardwareteil am Abkacken ist, ohne dass die Kids dafür können, RAM, Festplatte usw. Dafür musst du die Beep-Töne auswerten
Gruss
ExNicki
Hallo zusammen,
folgendes Problem: nachdem ein Kind mit eingeschaltetem
Gameboy am Computer war, fing der wie irrsinnig an zu fiepen
(ein langgezogener hoher Ton, sehr laut). Irgendwas muss
zerschossen sein.
Ist das ein Piepton, der von dem Systemlautsprecher (wenn man das Teil überhaupt so nennen mag) kommt, also sowas wie das kurze Piepen, was PCs häufig beim booten machen, nur länger? Oder ist es doch eher ein Fiepen, das evtl. von defekten Bauteilen im Netzteil oder beim Spannungswandler deuten könnte, das nicht von irgend einem Lautsprecher kommt?
Wenn es letzteres ist, dann kann es schlicht Altersschwäche der beteiligten Komponenten in der Hardware sein. Dann ist höchstwahrscheinlich der PC hinüber (Windows 98 Installation lässt auf ein gewisses Alter schließen). Dann können Deine Kinder aber – mit Handy, Gameboy und/oder sonstwas – nichts dafür.
Bring die Kiste zum Elektroschrott und kauf Dir einen neuen Rechner.
Gruß
Fritze
Hi ExNicki,
kann auch sein, dass ein Hardwareteil am Abkacken ist, ohne
dass die Kids dafür können, RAM, Festplatte usw. Dafür musst
du die Beep-Töne auswerten
…das geht ja nicht mehr, denn er fiept nicht mehr beim Starten. Nach dem langen, lauten Fiepton vor einigen Tagen (laut Tabelle: Netzteil kaputt) wurde er abgeschaltet. Beim Wiedereinschalten hing er dann immer kurz vor dem Durchbruch zur Win-Oberfläche. Ein Drüberinstallieren von Win war in 7 Std. noch nicht durch, daher ja meine Vermutung, ob es vielleicht 3/4 des Arbeitsspeichers zerschossen haben könnte, denn das Netzteil kann es ja nicht sein, dann gäbe er ja gar nix mehr von sich. Wenn’s nur das RAM wäre, wär’s ja fein. Ich forsche weiter.
Gruß, Ted
Hallo Fritze,
Oder ist es doch eher ein Fiepen, das evtl. von defekten
Bauteilen im Netzteil oder beim Spannungswandler deuten
könnte, das nicht von irgend einem Lautsprecher kommt?
JA! Einen solchen hohen und vor allem unglaublich lauten Piepton hatte ich vorher noch gar nicht gehört, daher dachten wir auch alle zuerst, es wäre der Rauchmelder an der Decke - und der PC fiepste schon gute 1 1/2 Minuten bis er ausgeschaltet wurde.
Ich werde beim nächsten Test mal etwas RAm von mir mitnehmen (der betroffene PC ist ein Freundesrechner und ich kann nur daran herumpuzzeln, wenn ich vor Ort bin) und hoffen, daß es das ist.
Neuer Rechner wäre schön, ist aber nicht drin.
Gruß Ted
Hallo,
Oder ist es doch eher ein Fiepen, das evtl. von defekten
könnte, das nicht von irgend einem Lautsprecher kommt?JA! Einen solchen hohen und vor allem unglaublich lauten
Piepton hatte ich vorher noch gar nicht gehört
Was „ja“? „Ja, es ist der Lautsprecher“ oder „Ja, es ist doch eher ein defektes Bauteil“?
Gruß
Fritze
Hallo, Fritze,
Was „ja“? „Ja, es ist der Lautsprecher“ oder „Ja, es ist doch
eher ein defektes Bauteil“?
ja, es ist
doch eher ein Fiepen, das evtl. von defekten
könnte.
Dieses Ja (ganz so, wie es die Grammatik dahinter besagt).
Ich tippe mittlerweile auf das RAM und prüfe das beim nächsten Besuch.
Abendgruß, Ted
Hallo,
Was „ja“? „Ja, es ist der Lautsprecher“ oder „Ja, es ist doch
eher ein defektes Bauteil“?ja, es ist
Willst Du mich verkackeiern? Du kannst auf eine „oder“ Frage nicht einfach mit „ja“ antworten, es sei denn sie lautet „Ja oder Nein“.
„Möchtest Du Kaffee oder Tee?“
„Ja.“
„Was denn nun, Kaffee oder Tee?“
„Ja.“
WTF?
Gruß
Fritze
Hallo Fritze,
Willst Du mich verkackeiern?
In keinster Weise.
Du kannst auf eine „oder“ Frage
nicht einfach mit „ja“ antworten, es sei denn sie lautet „Ja
oder Nein“.
habe ich doch gar nicht. Schau: Das war Dein Ursprungstext:
Ist das ein Piepton, der von dem Systemlautsprecher (wenn man das Teil :überhaupt so nennen mag) kommt, also sowas wie das kurze Piepen, was
Cs häufig beim booten machen, nur länger?
Nein.
Oder ist es doch eher ein Fiepen, das evtl. von defekten Bauteilen im :Netzteil oder beim :Spannungswandler deuten könnte, das nicht von :irgend einem Lautsprecher kommt?
Ja, es kommt von irgendeinem defekten Bauteil und nicht vom Lautsprecher.
Gruß Ted
Cs häufig beim booten machen, nur länger?