PC findet neue (zweite) Festplatte nicht

Hallo alle zusammen,

ich habe zu meiner vorhandenen Festplatte (Maxtor?) eine zweite in meinen PC gebaut (IBM/Hitachie - 80GB). Das Bios erkennt die Festplatte auch, allerdings mein Win98 nicht. Kann mir da jemand weiterhelfen???

Vielen Dank schon mal im Voraus…
Matze

Hallo Matze,

über Systemsteuerung -> „Neue Hardware installieren“ mit dem original Treiber der neuen HD (der liegt normalerweise bei Kauf mit dabei, z. B. auf einer Diskette). Den Treiber direkt anwählen, nicht die Hardwaresuche starten.

Viel Erfolg
Uwe

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Matze,

Hast du auch die Platte vorher Eingerichtet ?
z:B. mit FDISK

Sonst findet Windows diese nicht.

Gruß
Frank

Moinsen
wenn du die Platte nicht eingerichtet ist (jumperung, partitionierung) ists nicht viel anders als hättest du ne leere Schachtel Kippen reingelegt. Gut, die würde nicht vom Bios erkannt, aber sonst… :smile:
und BENUTZEN kannst du die Platte erst, wenn die angelegte(n) Partition(en) formatiert ist(sind).
Also Rechner vom Netz getrennt (Stromnetz, nicht WWW), platte richtig gejumpert, dosmodus, fdisk ausführen, wenns ne 2tplatte istz einé erweiterte Dos-Partition in voler Größe angelegt, darin soviele logische Laufwerke wie du gerne hättest (1-x). Fdisk beenden, Neustart (f8), Dosmode (eingabeaufforderung) starten, LW sind da und können formatiert werden. Win starten, fertig.
Gruß
HH

über Systemsteuerung -> „Neue Hardware installieren“ mit
dem original Treiber der neuen HD (der liegt normalerweise bei
Kauf mit dabei, z. B. auf einer Diskette). Den Treiber direkt
anwählen, nicht die Hardwaresuche starten.

1. Das wird nicht funktionieren.
  2. Seit wann gibt es zu einer Festplatte eine Treiber Disk ?

Du Bootest den PC mit einer Startdiskette in die Eingabeaufforderung und gibst „fdisk“ ein.

Mit dem Programm kannst du der Platte eine Partition zuweisen.
Danach musst Du die Platte Formatieren und dann erkennt sie Windows auch.

Falls du mit Fdisk nicht klar kommst schreib einfach.

gruß Hendrik

Hi Stoffel
alles richtig - nur warum muß er von ner Diskette (repektive CD) booten? Fdisk erreicht er auch so im dosmode.
hh

Falls du nicht schon länger mit Rechnern rummachst, lass das mit fdisk - ist zwar nicht schwer, aber alleine da durchzusteigen, ist auch nicht einfach und es dauert ewig.

Versuche PartitionMagic dir zu besorgen, installieren, starten, 2, Platte aussuchen, partitioniern, formatieren (FAT 32) --> fertig ! Ev. solltest du die Festplatte danach nochmal formatieren, PartitionMagic macht das zwar, aber wenn die Platte fehlerhafte Sektoren haben, werden die ev. nicht erkannt.

Treiber hab ich noch nie gebraucht und wennn das Bios die Platte erkannt hat, ist das Wichtigste schon getan.

Gruss, Thomas

Hi Stoffel
alles richtig - nur warum muß er von ner Diskette (repektive
CD) booten? Fdisk erreicht er auch so im dosmode.
hh

Hi HH =)
Solange es sich nicht um die Master Partition handelt,
kann er tatsächlich ohne Bootdisk =).
Und da es in diesem Fall die zweite Platte ist, liegst du natürlich auch Gold richtig :smile:

Erst mal Danke an alle! Ich werde das mit fdisk nachher gleich mal ausprobieren. Ich dachte halt, dass win98 eine neue Festplatte als neue Hardware automatisch erkennt…

Bis zum nächsten Problem, Gruß Matze.

Hallo Matthias!

Schau doch einfach mal auf dieser Seite vorbei:

http://spotlight.de/zforen/apch/m/apch-972057058-930…

mfg Albert

Also jetzt hat es tatsächlich funktioniert! Ich habe allerdings xfdisk verwendet, da fdisk wohl Probleme mit großen Festplatten hat.

Danke noch mal an alle, Gruß
Matze

Xfdisk finde ich sehr viel komfortabler, das es erst nach allen eingaben das ewige platteneinlesen beginnt. bei fdisk muss man nach jeder partition warten…
Es gibt ein fdisk-patch bei microsoft, aber du hast s ja nu :smile:

HH