ich habe zwei Rechner, mit denen ich über einen WLAN-Router von dlink (über KabelBW) ins Internet gehe. Auf dem 2. Rechner (Win XP) wurde plötzlich die Verbindung gekappt und seitdem findet er keine Drahtlosnetzwerke mehr. Der Rechner wurde inzwischen formatiert und komplett neu installiert, aber das Problem besteht weiterhin.
Am Netzwerkadapter kann es auch nicht liegen, weil selbst mit einem USB-Adapter keine Netzwerke gefunden werden. Der WLan-Adapter ist im Gerätemanager aktiviert und funktionsfähig. Auch das Deaktivieren der Firewall bringt nichts.
Der andere Rechner kann problemlos den Router finden und eine Verbindung aufbauen.
um was für einen WLAN Adapter handelt es sich denn? USB oder PCI?
Ich hatte es auch schon oft gehabt das mit einem USB WLAN Adapter
es nicht funzte obwohl der als heile und aktive im Gerätemanager
drin stand. Versuche doch mal vielleicht den Adapter vom anderen
funktionierenden PC zu nehmen um das ausschließen zu können.
Und wie wurde denn die Verbindung gekappt?
Gruß
Hajo
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
ich habe zwei Rechner, mit denen ich über einen WLAN-Router
von dlink (über KabelBW) ins Internet gehe. Auf dem 2. Rechner
(Win XP) wurde plötzlich die Verbindung gekappt und seitdem
findet er keine Drahtlosnetzwerke mehr. Der Rechner wurde
inzwischen formatiert und komplett neu installiert, aber das
Problem besteht weiterhin.
Schau’ mal nach, ob die SSID Deines WLAN verborgen ist. Falls Ja, sichtbar schalten. Erkennt der PC das WLAN, kannst Du sie danach wieder unsichtbar schalten.
Dumme frage: Hast den Router mal neu gestartet? so wie ich es verstehe, ist der Rechner der funktioniert mit kabel am router und der der nicht läuft mit w-Lan. Bei uns steigt der router auch manchmal aus und es ist nur das w-lan betroffen.
um was für einen WLAN Adapter handelt es sich denn? USB oder
PCI?
Ich hatte es auch schon oft gehabt das mit einem USB WLAN
Adapter
es nicht funzte obwohl der als heile und aktive im
Gerätemanager
drin stand. Versuche doch mal vielleicht den Adapter vom
anderen
funktionierenden PC zu nehmen um das ausschließen zu können.
Und wie wurde denn die Verbindung gekappt?
Gruß
Hajo
Hallo Hajo,
anfangs hatte ich einen Adapter onboard. Nachdem der ausgestiegen ist, habe ich es mit einem externen USB-Adapter versucht. Da hat es kurzzeitig funktioniert, dann hat auch der externe Adapter keine Netzwerke mehr angezeigt.
Die Verbindung wurde einfach unterbrochen, ich konnte keine Seiten mehr aufmachen und das Netzwerksymbol in der Taskleiste hat ein rotes X gezeigt.
ja, die SSID ist sichtbar, der andere PC zeigt den Router ja
an.
Das tut er auch, wenn ihm die SSID bekannt ist. Angenommen, dem fraglichen Rechner ist (z. B. durch Neuinstallation, Virusbefall oder sonstwie) die SSID des Routers abhanden gekommen, dann „sieht“ er den Router nicht. Der andere PC, der die SSID kennt, sieht ihn hingegen schon.
Also bitte mal im Router-Setup kontrollieren, ob die SSID unsichtbar geschaltet ist.