Ich habe 2 PCs an eine Fritz!Box Fon 5140 angeschlossen, über die ich ins Internet gehe. Bisher funktionierte das auch.
Seit Donnerstag kann nur noch Rechner 2 ins Netz, Rechner 1 nicht mehr. Auf beiden Läuft WIN XP Prof. Beide haben automatische IP-Vergabe aktiviert (über DCHP).
Die Konfigurationsseite des Routers zeigt, das beide PC angeschlossen sind, am PC1 (dem Problemkind) leuchtet auch die Statusleuchte der Netzwerkkarte. „ipconfig -all“ am PC1 liefert keinen Gateway-Server (was doch der Router sein müßte) und eine automatisch gewählte IP, die sich auch anpingen läßt. Hab versucht die IP des Routers anzupingen: geht nicht. Hab Router vom Strom getrennt und neu angeklemmt: bringt nichts. Hab Netzwerkkarte, Anschluß am Router und Kabel ausgetauscht: bringt nichts. Firewalls sind keine aktiv. In der LANverbindung ist das Häkchen für die Firewall nicht gesetzt. InstallationsCD vom Router einlegen und versuchen von PC1 aus neu zu installieren scheitert, weil die Software keinen Router findet.
Ich habe auch mal die Daten aus „ipconfig -all“ zu vergleichen.
Beim Problemrechner steht „IP-Routing aktiviert: ja“, was bei PC2 auf „nein“ ist. Abgesehen davon stimmt die MAC-Adresse im Konfigprogramm des Routers mit der „physikalischen Adresse“ von PC2 überein, bei PC1 (ProblemPC) stimmt das nicht überein .
Ich habe auch mal testweise versucht beide PC einfach zu verbinden, die IP 192.168.0.x manuell bei beiden einzugeben und die selbe Subnetzmaske um dann zu testen, ob die PCs wenigstens aufeinander zugreifen können. Geht auch nicht. Sie können sich auch nicht gegenseitig anpingen, obwohl sie sich in derselben Arbeitsgruppe befinden. Hab mir auf beiden Rechnern die Arbeitsgruppencomputer anzeigen lassen. Auf PC1 (dem Problemkind) zeigt er garkeinen, auf PC2 zeigt er immerhin PC2 an.
Warum findet PC1 den Router nicht mehr (oder anders herum)? Wie kriege ich die Verbindung wieder hin?
Danke für Hilfe im Vorraus