Muss meinen PC wg. Viren formatieren -habe jetzt schon gelesen, dass dann alles weg ist -meine Frage ist jetzt: wie kann ich dann z.B. mein Windows, Norton etc. speichern, da ich keine CD habe, sondern das auf meinem PC vorinstalliert war bzw ich es per download gekauft habe.
-wäre Euch sehr dankbar, wenn Ihr diese Frage absolut Idiotensicher beantworten könnt, weil wenn ich Worte wie Treiber, Festplatte aufteilen, booten etc. lese, könnte man genauso gut auf chinesisch schreiben und ich würde genausoviel verstehen 
Vielen Dank
Virebefall - Windows neu installieren
Hallo Steffi,
eine Antwort alleine wird nicht ausreichen. In solchen Fälle wäre der hilfsbereite Freund/Bekannte/Verwandte nützlich - denn der könnte dir vor Ort helfen und gleichzeitig alle Fragen beantworten.
Hier wird es halt Schritt für Schritt zu neuen Fragen deinerseits kommmen 
Also…
Vorrang hat die Sicherung deiner persönlichen Daten und Dateien. Diese kopierst du entweder auf einen USB-Stick/Festplatte oder brennst sie auf CD/DVD.
Anschließend überprüfst du, ob die Daten auf dem neuen Speichermedium sicher gespeichert wurden und komplett sind.
Und um nicht erneut Viren einzufangen, überprüfst du dieses Medium mindestens mal mmit einem Virenscanner.
Die Programme wie Norton haben einen Lizenzschlüssel, welchen du dir aufschreiben kannst.
Anschließend lädst du dir das jeweilige Programm aus dem Internet, denn diese Versionen sind in der Regel mit denen auf der CD identisch (sofern die Versionsnummer wie 2008/2009 oder ver. 5.0/6.0 die gleiche ist wie die, welche bei dir installiert ist).
Wobei Norton nicht mehr so gut ist wie früher. Und kostenlose Programme sind teilweise sogar besser.
Dann überprüfst du, ob du alles für eine Neuinstallation zusammen hast, um den gewünschten aktuellen Zustand (ohne die Viren natürlich) Wiederherzustellen.
Für Windows benötigst du einen Lizenzcode, welcher auf der CD-Hülle aufgedruck sein dürfte.
Und um die Treiber für dein Mainboard solltest du eine CD haben - oder diese vorher aus dem Internet direkt vom Hersteller herunterladen.
Wenn du es bis hierher geschafft hast, ohne neue Fragen zu haben, kannst du schon weitermachen.
Da ich nicht weiss, welche Windows-Verion du hast, kann ich nur allgemein ein paar Tips geben.
Die Windows-CD/DVD ist bootfähig, du kannst also damit den PC starten.
Die Installation soll die bestehnde überschreiben, also soll die Installationsroutine deine Festplatte formatieren (aber bitte das DEUTLICH schnellere Quick Format).
Danach geht der Rest mehr oder weniger von selbst.
Ebenso wie deine Fragen spätestens dann kommen dürften.
Dazu:
Sobald Windows fertig installiert wurde und sich verwenden lässt, werden die Treiber für Chipsatz (abhängig vom Mainboard) und Grafikkarte installiert.
Dann die Sicherheitsprogramme und anschließend der Rest.
Viel Erfolg!
Gruß
Chris
Hallo Steffilein.
Erstmal wäre es interessant zu erfahren, welcher Virus/welche Viren sich auf deinem System breit gemacht haben.
Wenn dein Anti-Viren-Programm die Schädlinge erkannt hat, sollte es kein Problem sein, diese zu beseitigen.
Falls Du dir allerdings nicht 100% sicher bist, ob du wirklich infiziert bist, solltest Du neben deinem Norton mit einem anderen Programm (Avira Anti-Vir … Freeware!) gegenchecken oder dein System mit einem Online-Viren-Scan durchsuchen. Außerdem wäre es ratsam, deinen Computer mit einem Anti-Rootkit-Programm (einfach mal googeln, gibt auch hier einiges an Freeware) und mit einem Anti-Spyware Programm zu checken.
Hast du etwas gefunden und es lässt sich nicht auf herkömmliche Art und Weise entfernen, benutze ein Tool wie z.B.‚Emco MoveOnBoot‘ oder ‚IceSword‘ damit sollte man so gut wie alles klein bekommen.
Möchtest Du dein System trozdem neu aufsetzten, weil du ein ungutes Gefühl hast, auf einem - dann ehemals - verseuchtem System zu arbeiten, sichere die Daten, die dir wichtig sind auf einem externen Datenträger, z.B. auf einem Memory-Stick, auf einer zweiten Festplatte, einem CD/DVD-Rohling … etc.
Hier aber Vorsicht! Du solltest Dir absolut sicher sein, dass bei den Daten, die Du in Zukunft wieder verwenden möchtest, der Virus nicht enthalten ist, sons speist du ihn später mit großer Wahrscheinlichkeit wieder ein.
Wenn dein PC mit einem vorinstalliertem Betriebssystem geliefert wurde, dann sollte man es beim booten (wenn dein PC sein Betriebssystem lädt, also im Prinzip der Startvorgang) mit einer Funktions-Taste wiederherstellen können. Bei meinem Netbook ist es F1. Musst einfach mal gucken, was da steht.
Wenn du die Taste dann gedrückt hast, startet eigentlich die Windows installation, wie man sie von einer CD kennt. Da kannst du dann deine Festplatte formatieren. Wo man diese Option wählen kann, ist von Betriebssystem zu Betriebssystem verschieden.
Ich nehme mal an, dass Norton in einer Demo-Version vorinstallier war und Du dir die Vollversion online gekauft hast.
Dazu hast du dann bestimmt einen Key bekommen, den du nur eingeben brauchtest. Ich hoffe, du hast Dir diesen aufgeschrieben. Ich habe selber kein Norton, aber er sollte auch da irgenwo bei Optionen wieder auffindbar sein.
Diesen Key gibts du einfach nach erfolgreicher Neuinstallation wieder ein.
Eine andere Möglichkeit der Formatierung wäre jene, mit einer Live-CD. Also ein Betriebssystem, dass von einer CD in deinem Laufwerk läuft. Du rufst da auch einfach wieder deinen Computer auf, wählst C: aus, rechter Maustaste und dann formatieren.
Ich hoffe, ich habe jetzt nichts vergessen. Wenn noch irgendwas unklar oder unverständlich ist, dann sag Bescheid.
Gruß
Flo93
Hallo Chris,
Danke schon mal für Deine Hilfe -ich werde es jetzt trotzdem mal versuchen, alleine um Voruteile von wegen Frauen und Technik zu wiederlegen -mal schauen, ob es klappt 
Das Problem ist, dass ich im Urlaub war und in der Zeit mein Norton-Abo abgelaufen ist -jetzt habe ich das neue geholt, aber anscheinend (so wurde es mir zumindest bei Norton erklärt) verhindert der Virus den Zugriff darauf -na toll, jetzt habe ich gerade 40,-€ dafür gezahlt und hör, dass kostenlose mittlerweile besser sind *g* und kann dann nicht mal das Speichermedium testen 
Wie ist das denn eigentlich mit dem Lizenzcode, wenn Windows (ich habe Vista) vorinstalliert war -ist das der auf der Rückseite und funktioniert der noch? Der PC is jetzt so 1,5 Jahre alt.
Danke auf jeden Fall schon mal
lg
Steffi
Hallo Flo93,
Vielen Dank für Deine Tipps xD! Das Problem ist, dass ich nicht genau weiß, welche Viren ich habe und Norton gerade erst installiert habe. Und anscheinend verhindert der Virus den Zugriff darauf. Hatte schon mal ne Vollversion oben, aber die ist in meinem Urlaub abgelaufen und jetzt hab ich das neue gekauft.
Versuche es dann einfach mal und komme dann gerne auf Dein Angebot zurück, wenn ich noch Fragen habe 
lg
Steffi
Hallo Flo93
-jetzt habe ich tatsächlich noch einmal eine Frage: nämlich ist es so, dass sich das Laufwerk C gar nicht formatieren lässt -und wie ist das danach eigentlich mit meinem Windows, wenn das vorinstalliert war?
Hallo Steffi,
Das Problem ist, dass ich im Urlaub war und in der Zeit mein
Norton-Abo abgelaufen ist -jetzt habe ich das neue geholt,
aber anscheinend (so wurde es mir zumindest bei Norton
erklärt) verhindert der Virus den Zugriff darauf -na toll,
jetzt habe ich gerade 40,-€ dafür gezahlt und hör, dass
kostenlose mittlerweile besser sind *g* und kann dann nicht
mal das Speichermedium testen
Es gibt auch die Möglichkeit, einzelne Dateien Online überprüfen zu lassen. Aber ab zehn Dateien ist das sehr unkomfortabel, und eine infizierte Datei lässt sich nicht reparieren, eben nur identifizieren.
Prävention ist daher wie bei der beruflichen Kriminalitätsbekämpfung besonders wichtig.
Denn ein regulärer Virus muss überhauot erstmal bis zu deinem PC vordringe, um potenziell aktiv zu werden. Und vor der Aktivierung sollte das AV-Programm schützen.
Vor der Einschleusung schütz etwas Vorsicht/Umsicht, ein halbwegs guter aktueller Router mit Firewallfunktionen (50-100€) und eine Software gegen Spyware/Trojaner (also nicht die regulären PC-Viren).
Bootviren sind auch eine Gefahr, aber das kannst du dir für später aufheben und dich dann bei Gelegenheit auch damit befassen. Sonst wirst du vor lauter Programmen den Überblick verlieren…
Das mit den Lizenzen habe ich während meiner Norton-Zeit so gehandhabt:
Vor Ablauf der Laufzeit habe ich das Programm deinstalliert und anschließend komplett neu installiert. Die „alte“ Lizenz hat dann wieder für zwölf Monate gereicht und die aktuellsten Virendefinitionen sind wie bisher automatisch aktualisiert worden.
Ersparnis: 40€ pro Jahr…
Ob das heute immer noch so funktioniert, weiss ich nicht. Aber möglich wär´s 
Wie ist das denn eigentlich mit dem Lizenzcode, wenn Windows
(ich habe Vista) vorinstalliert war -ist das der auf der
Rückseite und funktioniert der noch? Der PC is jetzt so 1,5
Jahre alt.
Die Lizenz ist an die CD gebunden - es besteht keine Zeitliche Einschränkung.
Daher spielt das Alter keine Rolle.
Bei Vista kann es sein, dass du telefonisch später noch eine Aktivierung vornehmen musst - wird aber beschrieben, falls es dazu kommt. Ich nutze kundenfreundliche Windows-Versionen und warte immer, bis die jeweils aktuelle Windows-Version ausgereift ist (so nach 1-3 Jahren in der Regel).
Weiterhin viel Erfolg!
lg
Chris
Hallo Steffi,
jetzt habe ich tatsächlich noch einmal eine Frage:
nämlich ist es so, dass sich das Laufwerk C gar nicht formatieren lässt
Unter Windows kannst du das Systemlaufwerk im laufenden Betrieb nicht formatieren. Des entspräche ja so einer Art „Selbstmord“, wie soll Windows denn seine Daten verabeiten, wenn sie gelöscht sind?
Das geht in deinem Fall daher nur über die Boot-CD, die dir bei der Installation anbietet, die Frestplatte zu formatieren.
und wie ist das danach eigentlich mit meinem Windows,
wenn das vorinstalliert war?
Das hängt vom Hersteller und Modell ab. Für dein Notebook dürfte das im Benutzerhanbuch dokumentiert sein.
Mit der CD kannst du auf jeden Fall wieder ein frisches Windows aufspielen.
Gruß
Chris
Hi Chris xD
mhh, also, so, wie es ausschaut, werde ich wohl an einer Formatierung nicht vorbeikommen ;(
-Firefox funktioniert jetzt noch so lala, Internet-Explorer gar nicht mehr -und an den hab ich mich schon so gewöhnt
Das Problem ist wie gesagt, dass der Virus anscheinend echt alle Anwendungen, wie z.B. anti rootkit, (wie es mir empfohlen wurde) oder eben auch das neue Norton blokiert, bzw. nicht installiert…
Und das mit Norton hat echt so funktioniert??? -is ja genial! xD
Aber jetzt taucht gleich das nächste Problem auf, denn das Laufwerk C lässt sich einfach nicht formatieren; ich gehe da mit Rechtsklick auf formatierenen, aber das klappt nicht… Woran liegt denn des?
Und wie ist das denn eigentlich, wenn Windows vorinstalliert war und ich gar keine CD habe -muss ich dann diesen Installationscode eingeben und es funktioiert dann?
lg
Steffi
Hey.
-Firefox funktioniert jetzt noch so lala, Internet-Explorer
Noch was zur Prävention: Wenn dein System wieder läuft, verwende doch bitte von Anfang an Firefox als Webbrowser. Er ist von Hause auf sicherer als der IE.
gar nicht mehr -und an den hab ich mich schon so gewöhnt
Das Problem ist wie gesagt, dass der Virus anscheinend echt
alle Anwendungen, wie z.B. anti rootkit, (wie es mir empfohlen
wurde) oder eben auch das neue Norton blokiert, bzw. nicht
installiert…
Versuche es doch mal mit einer Rettungs-CD. Das ist eine CD, die verschiedene Tools (Anti-Viren-Scanner, etc.) vom Laufwerk aus startet. Ich weiß jetzt nicht 100%-tig, ob der Virus sich zugriff auf diese CD verschaffen kann, aber ein Versuch wäre es wert.
Ich habe letztes ein Computermagazin gesehen, dem eine solche CD beilag, weiß aber nicht mehr, welche…
Kannst ja eventuell mal gucken gehen.
Aber jetzt taucht gleich das nächste Problem auf, denn das
Laufwerk C lässt sich einfach nicht formatieren; ich gehe da
mit Rechtsklick auf formatierenen, aber das klappt nicht…
Woran liegt denn des?
Wie Angadan schon meinte, Du kannst nicht den Ast absägen auf dem du draufsitzt.
Und wie ist das denn eigentlich, wenn Windows vorinstalliert
war und ich gar keine CD habe -muss ich dann diesen
Installationscode eingeben und es funktioiert dann?
Sollte es eigentlich. Beim Startvorgang den Recovery-Modus mit einer Funktionstaste aufrufen. Das kommt in etwa einer Windows Installation von CD gleich. Du gibts dann, wenn das Setup dich dazu auffordert den Key ein. Und in diesem Setup musst du dann auch auswählen, dass du C: formatieren möchtest.
- Florian
Hallo,
Muss meinen PC wg. Viren formatieren
dass du deinen PC wahrscheinlich neu installieren musst, glaube ich.
Dass die Ursache ein Virus ist, kann ich erstmal nur als reine
Behauptung ansehen. Die meisten Macken entstehen durch defekte
Hardware oder fehlerhaftes Windows selbst. Nicht umsonst ist Windows
als das größte Virus bekannt 
Auch Anwendungsprogramme bzw. deren Installationen können eben mal
Inkompatibilitäten erzeugen und ein vormals stabiles System zerschießen.
Was also die wirkliche Ursache ist, bleibt mal offen.
Unter Umständen machst du dir jetzt also viel Mühe, um nacher
festzustellen, dass die Symptome genau die gleichen bleiben.
-habe jetzt schon
gelesen, dass dann alles weg ist -meine Frage ist jetzt: wie
kann ich dann z.B. mein Windows, Norton etc. speichern,
Dafür ist es jetzt eh zu spät.
Eine komplette Festplatte kann man speichern, solange noch alles
gut funktioniert und zuverlässig ohne Malware ist.
Jetzt kannst du nur noch deine privaten Files speichern, aber diese
wirklich sicher (also nicht nur einmal, sondern besser mehrfach).
Anwendungsprogramme werden sowieso neu installiert.
da ich keine CD habe, sondern das auf meinem PC vorinstalliert war
Wozu du dieses „Norton“ brauchst und welche Sicherheit du davon als
Laie tatsächlich hast, ist auch offen. Oft wäre etwas mehr Kenntnis
der tatsächlichen Zusammenhänge zweckdienlicher als so manche
Schlangenöl-Software.
Ohne eine Windows-CD wirst du aber gar nix machen können.
Wenn du den Windows-Schlüssel hast (der läßt sich auch aus der
Registery besorgen) braucht, du eine Windosw-CD in der exakt gleichen
Version. Also WinXP-Home-Schlüssel mit WinXP-Prof. läuft nicht.
Ansonsten sollte es möglich sein, alle Hardwaretreiber (Mainboard,
GraKa, USB, Audio) vom Hersteller runter zu laden.
Das macht man aber vor der Neuinstallation, sofern man auf den PC
noch angewiesen ist.
bzw ich es per download gekauft habe.
-wäre Euch sehr dankbar, wenn Ihr diese Frage absolut
Idiotensicher beantworten könnt, weil wenn ich Worte wie
Treiber, Festplatte aufteilen, booten etc. lese, könnte man
genauso gut auf chinesisch schreiben und ich würde genausoviel
verstehen
Dann vergiss mal ganz schnell, dass du da selber alles neu machen willst.
Wenn nicht mal die einfachen Fachbegriffe bekannt sind, müßte die
„Idioten sichere Anleitung“ hier im Umfang von 1000 Buchseiten erfolgen.
Das kann hier niemand mal so eben nebenbei aufschreiben.
So ist doch die Hilfe eine halbwegs erfahrenen PC-Fachmannes nötig.
Gruß Uwi